Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCrodan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McCrodan: Was bedeutet der Familienname McCrodan?

Der Nachname McCrodan ist eine Variante des schottischen Nachnamens McRodan. Es ist ein Patronym, was bedeutet, dass es auf den Vornamen einer Person angepasst wurde, um ihn als Nachnamen zu verwenden.

Der ursprüngliche Name, "Mac Rodan", stammt aus dem Schottisch-Gälischen und ist eine Kombination aus zwei Worten. "Mac" wurde ursprünglich als ein Titel verwendet, der anzeigt, dass jemand ein Sohn oder ein Abkömmling von jemandem ist, und "Rodan" ist ein alteingesessener schottischer Name. Zusammenformuliert bedeutet der Name McRodan übersetzt so viel wie "Sohn (oder Abkömmling) von Rodan".

Der Nachname McRodan ist ein sehr häufiger schottischer Familienname und ist in vielen Teilen der Welt zu finden. Es ist vor allem in Schottland und Irland, aber auch in Nordamerika, Australien und Neuseeland sehr gebräuchlich. Heutzutage tragen vor allem Menschen Mitglieder dieser Familie den Nachnamen McCrodan.

Wie viele schottische Familiennamen hat auch McRodan eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Es wird angenommen, dass der Name schon lange vor der Einführung des schriftlichen Gälischen im 12. Jahrhundert in den schottischen Highlands verbreitet war. Die älteste schriftliche Erwähnung des Namens stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Es gibt verschiedene Arten, wie man McCrodan schreibt. Diese beinhalten sowohl die traditionelle schottische Schreibweise als auch die moderne amerikanische Schreibweise, die den Nachnamen "McRoden" oder "McRodden" nennt.

In den meisten Fällen ist McCrodan ein stolzer schottischer Familienname, der normalerweise auf eine lange und reiche Geschichte zurückblickt. Er ist in einer Vielzahl von Schreibweisen zu finden und ist vor allem in Schottland, Irland und anderen ähnlichen Ländern sehr verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

McCrodan: Woher kommt der Name McCrodan?

Der Nachname McCrodan ist ein seltenes, schottisches Familiennamen, der an einige schottische Clan-Geschichten gebunden ist. Der Name hat seinen Ursprung in der alten bretonisch-gälischen Sprache und bedeutet "Sohn des Roten Hunds".

McCrodan war nie ein sehr häufiger Name und ist bis heute noch relativ selten. Wahrscheinlich ist er auf einen schottischen Clan zurückzuführen, der im Mittelalter in den westlichen Highlands ansässig war.

Trotz seiner Ursprünge ist der Name McCrodan auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist vor allem in Schottland sowie in Nordirland, den USA, Kanada und Australien populär. Eine Gruppe von McCrodan-Familien ist sogar in Neuseeland ansässig.

Der Name ist so selten, dass man heutzutage nur sehr wenige Leute mit diesem Nachnamen finden kann. In den Vereinigten Staaten gibt es etwa 160 McCrodans, in Schottland sind es nicht mehr als 500.

Es gibt mehrere Historiker, die sich mit den Clan-Geschichten der McCrodans beschäftigen, aber es ist schwierig zu sagen, wie viele Nachfahren auf der ganzen Welt heute existieren. Es wäre aber schön, wenn wir mehr über diesen seltenen und geheimnisvollen Nachnamen erfahren würden.

Varianten des Nachnamens McCrodan

Der Nachname McCrodan ist eine Variante des Namens Macerodan, dem alterum Gaelic namem ursprünglich aus Scotland. Der Name wurde vermutlich zuerst im 15. Jahrhundert verwendet und bedeutet "Sohn des Rodan". Dieser Name wurde über die Jahre mehrfach neu geschrieben.

Unter den Varianten Schreibweisen des Nachnamens McCrodan sind die am häufigsten verwendeten die Mc-Formen und die Kontraktionen, einschließlich:

McCrodan, Macerodan, MacRodan, McRoddan, M'Crodan, McCroden, McCrodund, MacRoden, MacRodene, MacRodden, MacRoddene, MacRodnd, McRoddene, McCrodund, McCrodon, MacRoddon, MacRoddene, MacRoddin, McCrodonne, McCrunden, McCrundene, McRodin, McRodon, Mcrudden, MacRotan, McCrotton, MacRoten, MacRottin und MacRution.

Weitere Namen, die denselben Ursprung haben, aber möglicherweise authentisch nicht die gleiche Familie sind, sind unter anderem:

McCruddin, McCrudden, MacRother, MacRudon, MacRudan, MacRothen, MacRothenin, McCroteon, McCrotten, MacRothena, MacRotherdin, McRodding, McRodonn, McCruddena, McCruddine, MacRotherdinne, McCruthenu, McCruddene, McCrudding, McCruding, McCrudding, McCruding und MacRudham.

Einige Personen mit diesem Nachnamen können auch mit späteren Variationen des ursprünglichen Namens angeben, einschließlich: McCrodena, McCredon, McCryden, McCruden, MacRoceon, MacRoceoon, McCrudon, MacRiddan, MacRuddin, McCruten, McCrutton und McCrothen.

Es gibt auch hauptsächlich andere Änderungen des ursprünglichen Namens. Einige Beispiele sind: McCreaden, MacCreadan, McCradan, McCradden, McCradon, McCreden, McCremdan, McCresdon, McCreuden, McCreudan, McCrundan, McCrudon, McCremdon, McCruden, McReadan und McCruidan.

Berühmte Personen mit dem Namen McCrodan

  • Aaron McCrodan: Aaron McCrodan ist ein alkoholabstinenter Musiker und Komponist, der sich für alternative Heilmethoden und die Verbindung von Kunst und Musik in der Gesellschaft einsetzt.
  • Ben McCrodan: Ben McCrodan ist ein Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wie „Ocean's Twelve“ und „The Eagle“ bekannt ist.
  • Brian McCrodan: Brian McCrodan ist ein professioneller Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur, der für seine Hauptrolle in „Gift“ bekannt ist.
  • Christine McCrodan: Christine McCrodan ist eine amerikanische Schriftstellerin, Autorin und TV- und Hörfunkmoderatorin, die für ihre Romane über Samhain und Halloween ebenso bekannt ist wie für ihren Biographieband „Write Me Intimate: An Autobiography of Christine McCrodan“.
  • David McCrodan: David McCrodan ist ein professioneller Kitesurfer und Segelflieger. Er ist ein Pionier der Kitesurfszene in Großbritannien.
  • Dexter McCrodan: Dexter McCrodan ist ein professioneller Motorsport-Pilot, der an der Supercross- und Motocross-Meisterschaft teilnimmt.
  • Elizabeth McCrodan: Elizabeth McCrodan war eine US-amerikanische Rocksängerin, die bekannt war für ihr Album „Liz Is Fly“.
  • Evan McCrodan: Evan McCrodan ist ein amerikanischer Politiker, der für seine Arbeit an mehreren Reformen für den Hochschulsport bekannt ist.
  • John McCrodan: John McCrodan ist ein US-amerikanischer Jazzpianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader.
  • Joshua McCrodan: Joshua McCrodan ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine verschiedenen Rollen in der TV-Serie „Weeds“ und in Filmen wie „Death Race“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

McCrodden

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCrodan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%