Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCune - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Erforschung meiner genetischen Herkunft: Meine Erfahrungen mit dem DNA-Test von iGENEA

Meine Erfahrung mit dem DNA-Test von iGENEA war insgesamt positiv. Der Prozess war einfach und die Ergebnisse boten ein überraschend detailliertes Bild meiner genetischen Herkunft. Die Genauigkeit des Tests und die Klärung der Herkunft meines Nachnamens McCune waren besonders beeindruckend.

F. McCune

weiterlesen

McCune: Was bedeutet der Familienname McCune?

Der Nachname McCune ist ein altes schottisches Familienwappen. Es stammt aus der westlichen Region der nördlichen Hügel, die als Lowlands bekannt ist und bezeichnet eine Familie, die heute hauptsächlich in Schottland zu finden ist.

Der Nachname McCune hat einer Reihe einzigartiger Bedeutungen. Zum Beispiel bedeutet er "der mutige" oder "der entschlossene" - ein Name, den sich nur Mutige würden verdienen. Es wurde auch als Ehrenname für jene verliehen, die Ruhm im Kampf errungen hatten, besonders in Schottland.

Einige Quellen sagen, dass der Familienname im frühen 13. Jahrhundert in einem alten schottischen Familiengottesdienst erwähnt wurde, der als "Clan McCune-Copy" bekannt ist. [4]

Somit lässt sich sagen, dass McCune ein uralter Familienname ist, der seit Generationen vererbt wird. Er symbolisiert Mut, Stolz und Entschlossenheit und ist ein Zeichen des Respekts unter Schotten. Der Nachname McCune ist auch heute noch ein inspirierender Name für viele und hat in vielerlei Hinsicht eine tiefgehende Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

McCune: Woher kommt der Name McCune?

Der Nachname McCune ist in Irland und Schottland häufig und stammt ursprünglich von der mittelalterlichen irischen Clannamen „MacCuinn“ ab, der sich aus „Mac“ (Sohn) und „Cuinn“ (hübsch) zusammensetzt. In Schottland bedeutet der Nachname auch „Sohn des Wolfe“, von „Mac“ (Sohn) und „Cuinn“ (Wolf).

Der Name McCune ist heute in vielen Ländern der Welt verbreitet, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Er kommt auf der Liste der 400 am häufigsten vertretenen Nachnamen in den USA an 45. Stelle. Nach Angaben des US-Economy Census Bureau lebten 2010 in den USA mehr als 27.000 Menschen mit dem Nachnamen McCune. In Kanada ist der Name ebenfalls weit verbreitet, da viele irische Einwanderer zwischen 1845 und 1887 einwanderten. Auch in Neuseeland und Australien ist der Name häufig.

Neben Nordamerika und Australien war McCune auch in vielen anderen Ländern zu finden, darunter Irland, Schottland, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Schweden, England, Norwegen, Italien und Südafrika. Insgesamt lebten 2010 weltweit mehr als 75.000 Menschen mit dem Nachnamen McCune.

Varianten des Nachnamens McCune

Der Name McCune ist ein schottischer Clan-Name. Der Name kann auch als McCoon, McKeon, McKune, MacKean, MacCune, MacEwan, M'Ewan und McCun aufgeschrieben werden.

Der Name stammt von der schottischen Bezeichnung für eine Person, die "Sohn von Cuinn" oder "Sohn des hässlichen, alten Mannes" bedeuten kann. In den meisten Fällen ist Cuinn ein Decknamen für Fionn mac Cumhaill, einen legendären Krieger und Anführer des alten Ulster.

In den frühen Tagen des schottischen Clans diente der Name McCune als Allerweltsname für viele Clans, einschließlich der MacIvor, MacKinnon, MacBain, MacLaren und MacLellan Clans. Daher ist es schwierig, eine spezifische Herkunft des Namens McCune zu verfolgen.

Der Name ist in beiden seinem schottischen und irischen Dialekt auch als MacEoin, MacKean oder MacCune aufgeschrieben. In seiner schottischen Form kann es auch MacEwan sein. In Ausgereifterer Form ist es auch als McEwan geschrieben.

Der Name McCune kann auch als McKune, McKeon oder MacKeon aufgeschrieben werden. In manchen Fällen kann es auch als McQuin oder McQuinn geschrieben werden. Dies kann auch auf eine Verbindung zu dem schottischen Clan Clan Cameron hinweisen.

Der Name ist heute hauptsächlich in Nordirland, Scotland, den USA, Kanada und Neuseeland zu finden. Es gibt auch einige McCunes in Irland, vor allem in Connacht. Es gibt auch ein paar bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen, darunter Douglas McCune, ein US-amerikanischer Schauspieler, und Bronagh McCune, eine Schriftstellerin aus Irland.

Berühmte Personen mit dem Namen McCune

- Laura McCune ist ein britisches Radio- und Fernsehmoderatorin, die in Shows wie BBC Five Live, BBC One und BBC Two gearbeitet hat. - Jack McCune war ein professioneller Baseball-Spieler, der von 1904 bis 1911 für die Pittsburgh Pirates und die Washington Senators spielte. - Larry McCune ist ein Schauspieler und Stuntman, der in vielen bekannten TV-Shows und Filmen mitgewirkt hat, darunter Malcolm in the Middle, Star Trek und Eine zauberhafte Nanny. - Jonathan McCune ist ein populärer amerikanischer Fotograf, der für seine exzellente Aufnahmereihe über den Biologe und Naturschützer Richard Leakey bekannt ist. - William McCune ist ein US-amerikanischer Politiker, der der Republikaner-Partei angehört und seit 2012 der Staatssenator von Tennessee ist. - Alexander McCune war ein US-amerikanischer Mathematiker und Informatiker, der für seine Arbeiten an Algorithmen und Computerrationalitür bekannt ist. - Bonnie McCune ist eine US-amerikanische Autorin, Produzentin, Regisseurin und Drehbuchautorin mit mehr als 15 Filmen und Fernsehsendungen, die sie geschrieben und produziert hat. - Thomas McCune ist ein US-amerikanischer Autor und Emmy-Preisträger, der für seine Romane und Sachbücher über Politik und Geschichte bekannt ist. - Tara McCune ist eine amerikanische Schauspielerin, die in bekannten Filmen wie Basic Instinct und Killing Zoe mitgespielt hat. - W.E.B McCune war ein amerikanischer Schriftsteller und Autor und bekannt für seine zahlreichen patriotischen Gedichte, die während des Ersten Weltkriegs geschrieben wurden. - DeRay McCune ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker, der vor allem durch seine Auftritte auf NBC's Saturday Night Live bekannt ist. - William B. McCune war ein US-amerikanischer Politiker, der zum Regenten des College of whatcom ernannt wurde und für seine vorbildliche Arbeit und den Ausbau des College of Whatcom geehrt wurde. - Rebecca McCune ist eine britische Schriftstellerin, die vor allem für ihre gefeierten Fantasy-Romane, zu denen unter anderem die "Tree Series" und die "Forever Woods Saga" gehören, bekannt ist. - Everett J. McCune war ein US-amerikanischer Politiker, der als GOP-Partei-Gouverneur von Missouri von 1947 bis 1949 diente. - John Colton McCune ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Politiker, der für seine Arbeit als Lobbyist und politischer Berater bekannt ist.

Weitere Nachnamen

McCunn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCune" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%