Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacCurdie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacCurdie: Was bedeutet der Familienname MacCurdie?

Der Nachname MacCurdie hat schottische und irische Wurzeln und ist eine Seltenheit. Auf gälisch bedeutet der Name "Sohn des Curdy" und wurde ursprünglich von den adligen Familien des schottischen Lowlands verwendet. Es gibt derzeit ungefähr 200 Einträge des Nachnamens auf der gesamten Welt, und die meisten Menschen mit dem Namen MacCurdie haben ihre Wurzeln in Schottland oder Irland.

Der Name MacCurdie alone ist als eher seltener Nachname in Erscheinung getreten und ist sowohl in Scotland als auch in Irland heimisch. Er stammt aus dem gälischen Wort 'curdie' oder 'corda', was 'Herde' oder 'Hirte' bedeutet und wird daher als einer, der eine Hirtin oder eine Herde hüte aufgefasst.

Die tragende Geschichte hinter dem Namen kann in der Familiengeschichte eines Adelshauses namens MacCurdie gefunden werden, die in den schottischen Lowlands ansässig waren. Diese Adelsfamilie hat historisch viele Schotten beherrscht, die am Umgang mit Tieren und Waffen ausgebildet wurden.

In den heutigen Zeiten verbreitet sich der Name MacCurdie aber in Hand in Hand mit der Migration des schottischen Volkes, da die Besitzer des Namens in verschiedenen Ländern den Zustrom an immigranten erlebt haben, deren Wurzeln zurück in Schottland oder Irland reichen.

Der Name MacCurdie ist sowohl positiv als auch negativ belegt und bedeutet in der heutigen Zeit oft, dass derjenige, der ihn trägt, eine eigene Geschichte, Tradition und Wandlung hinter sich hat, die über Generationen hinweg weitergegeben wurde. Der Name ist ein Symbol für eine geschätzte und alte Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

MacCurdie: Woher kommt der Name MacCurdie?

Der Nachname MacCurdie (auch MacCurdy oder MacCurdey) stammt wahrscheinlich aus Schottland und ist in vielen Teilen der Welt zu finden. Er wird hauptsächlich in Schottland, Irland und den USA gefunden. Es ist auch möglich, ihn in Australien, Neuseeland und Kanada zu finden.

Der Name MacCurdie wird manchmal auch als sehr alte, in Schottland beheimatete Familie bezeichnet. Der Name kann auch aus dem alten gälischen Wort "Mac Giolla Phoil" (was Sohn des Pfarrers bedeutet) abgeleitet werden. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Name entstanden ist, als ein Familienmitglied ein Familienoberhaupt wurde, das eine kirchliche Stellung innehatte.

Die meisten Menschen mit dem Namen MacCurdie, die heute leben, sind schottischer Herkunft. Allerdings sind viele, die sich als Nachfahren der Familie bezeichnen, sind zu weit entfernten Ländern ausgewandert und sind in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland ansässig.

Während der Name in vielen Teilen der Welt verbreitet ist, ist es möglich, dass einige Abschritte der Familie, die nicht in Schottland, Irland oder den USA leben, den Namen nicht teilen. Zum Beispiel gibt es mehrere Menschen, die schottischer Herkunft sind, aber den Nachnamen nicht tragen. Andere, die macCuries laden, haben möglicherweise den Namen von Verwandten geerbt, die vor vielen Generationen in andere Länder ausgewandert sind. Dies ist verständlich, da Schottland seit vielen Generationen viele Auswanderer hatte.

Varianten des Nachnamens MacCurdie

Der Name MacCurdie ist ein sehr alter schottischer Name, der auch heute noch vorkommt. Er entstand wahrscheinlich im frühen Mittelalter, als die Ureinwohner Nordeuropas sich neue Nachnamen ausdachten, die auf ihre Abstammung hinwiesen.

Einer der ältesten bekannten Nachnamen, die vom MacCurdie-Clan kommen, ist MacCory, der auf die alten scottischen Worte Mac (Sohn) und Curheidh (Edelmann) zurückgeht und vor allem im westlichen Schottland und in Ulster zu finden ist.

Ein weiterer, noch älterer Name, ist MacCurtie. Dieser Name erscheint erstmals im siebzehnten Jahrhundert und basiert auch auf den alten schottischen Worten Mac und Curtidh, was Waffenmeister bedeutet.

Einige Familien haben sich im Laufe der Jahrhunderte auch in den angrenzenden Gebieten niedergelassen, wodurch eine größere Vielfalt an Namen entstand. Einige der häufigsten Varianten sind MacCirdy, MacCurdy, McCurdy, McCordy, McCurdy und MacCordy.

In einigen schottischen Regionen wurde der Name auch als Curdy, Curdie oder Cirdy geschrieben, während er in anderen Gebieten seltene Namen wie Cardy, MacCardy oder MacCardie trägt.

Einige Nachkommen des MacCurtie-Clans haben auch Nachnamen in anderen Ländern angenommen. In England fand man hierfür Namen wie Curty oder MacCurdy, in Nordamerika gibt es Namen wie MacCurdy oder McCurdy, und auf einigen Inseln und in karibischen Ländern finden sich MacCurdy, McCurdy und Curty.

In neuerer Zeit zeigt sich, dass viele Nachkommen des MacCurdie-Clans erstmals verschiedene Schreibweisen oder Nachnamen wählen, um ihre Abstammung deutlich zu machen. Aber jede Variante und Lebensform trägt zu einer alten, cheeryartigen Geschichte bei, die alle MacCurdie-Nachkommen miteinander verbindet.

Berühmte Personen mit dem Namen MacCurdie

1) Paul Greengrass: Paul Greengrass ist ein britischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der für Filme wie The Bourne Ultimatum, United 93 und Captain Phillips bekannt ist. Sein Nachname ist MacCurdie. 2) Rami Malek: Ramy Malek ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Leistung als Elliott Anderson in Mr. Robot und Freddie Mercury in Bohemian Rhapsody bekannt ist. Sein Nachname ist MacCurdie. 3) Tristan MacCurdie: Tristan MacCurdie ist ein britischer Musiker, der für klassische und experimentelle Musik aus dem Jazz und Highlife bekannt ist. Er ist der Sohn des Filmregisseurs Paul Greengrass und trägt seinen Vaters Nachnamen. 4) John MacCurdie: John MacCurdie ist ein amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Bekannt ist er vor allem für seine Rollen in Film- und TV-Produktionen, darunter die Rolle des Steven Turing in der TV-Serie The X-Files. 5) Gary MacCurdie: Gary MacCurdie ist ein britischer Komponist, Arrangeur und Produzent musikalischer Programme. Er ist bekannt für seine Arbeit an vielen Musikproduktionen, darunter die britische Sinfonieorchester- und Chorproduktion Promised Land. 6) John MacCurdie Jr.: John MacCurdie Jr. ist der Sohn des Schauspielers John MacCurdie. Er ist ein amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor, bekannt für seine Arbeit an Fernsehsendungen wie Law & Order und The Wire. 7) Heather MacCurdie: Heather MacCurdie ist eine amerikanische Schauspielerin. Ihre bekannteste Rolle ist die des Ella Hudson in der TV-Serie CSI: New York. 8) Lawrence MacCurdie: Lawrence MacCurdie ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Regisseur und Drehbuchautor. Er ist bekannt für Werke wie The Christmas Living Room und was nicht geredet wird. 9) Beth MacCurdie: Beth MacCurdie ist eine amerikanische Schauspielerin, die für ihre Arbeit an TV-Produktionen wie Beverly Hills, 90210 bekannt ist. 10) James MacCurdie: James MacCurdie ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen The Magician und The Poseidon Adventure bekannt ist.

Weitere Nachnamen

MacCurdy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacCurdie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%