Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McDonough - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

iGENEA DNA Test: Eine Reise der Selbsterkundung und familiären Bindung

Die Erfahrung mit iGENEA's DNA Test bewirkte eine umwälzende Veränderung in meiner Wahrnehmung meiner Familienlinie und meines Nachnamens, McDonough. Die Entdeckung meiner irischen Wurzeln und meiner genetischen Abstammung wäre ohne den Test nicht möglich gewesen. Dies öffnete für mich eine neue Welt voller Verbindungen zu meinem Erbe und eine tiefe Verbindung zu meinen Vorfahren.

E. McDonough

weiterlesen

McDonough: Was bedeutet der Familienname McDonough?

Der Nachname McDonough (auch Mhic Dhonnchadha oder MacDhonnchaidh) hat seine Wurzeln in der irisch-gälischen Sprache. Der Name ist eine Variante des irisch-gälischen Namens "Donnachaidh" und bedeutet "dummer Krieger". Er stammt ursprünglich von einem keltischen Wort ab, das sich auf "Krieger" bezieht, so dass McDonough sowohl als "Dummer Krieger" als auch als "Krieger" übersetzt werden könnte. Der Nachname leitet sich möglicherweise vom irisch-gälischen Clan an, der Donnachaidh hieß.

Die ältesten Aufzeichnungen über den Clan Donnachaidh stammen aus dem 8. und 9. Jahrhundert, als sie an der mittelirischen Königskrone beteiligt waren. Der Clan stammte angeblich vom irisch-gälischen Helden Cormac mac Airt, der als der größte König von Tara gilt. Es wird berichtet, dass Cormac mac Airt auch der Gründer des Clans McDonough war.

Der Name McDonough ist inzwischen weit verbreitet. In den USA steht er an Position 739 der beliebtesten Nachnamen. Er ist auch auf den Philippinen und in Großbritannien sehr bekannt, wo der angeblich älteste Clan in der Grafschaft Cork lebte.

Der Nachname McDonough steht für eine lange und stolze Familiengeschichte, die mit dem irisch-gälischen Helden Cormac mac Airt und der Familie Donnachaidh verbunden ist. Der Name repräsentiert auch die Loyalität und Tapferkeit, die Krieger des Clans MacDonough seit jeher an den Tag gelegt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

McDonough: Woher kommt der Name McDonough?

Der Nachname McDonough ist ein irischer Name und bezieht sich auf die älteste Familie des Uí Dhonnchadha Clans aus dem County Clare. Das irische Äquivalent von McDonough ist Mac Donnchadha oder O'Donoghue.

Der Name ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, hauptsächlich in den USA, der Republik Irland und Großbritannien, aber auch in Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika.

In den USA ist McDonough ein beliebter Nachname und es gibt viele Menschen mit diesem Nachnamen, hauptsächlich in Massachusetts, New York, Pennsylvania und Rhode Island. Es gibt auch viele Menschen in Kalifornien, Wisconsin, Michigan, North Carolina, Virginia, Maryland, Missouri, Iowa und Illinois.

Auch in Großbritannien ist der Nachname McDonough weit verbreitet. Er wird hauptsächlich in England, Schottland und Wales gefunden. Es gibt auch viele große Gruppen von McDonoughs in Australien und Neuseeland.

Der Nachname McDonough ist auch in Südafrika und Kanada sehr verbreitet. Es gibt große Gruppen von Menschen mit diesem Nachnamen in Südafrika, vor allem in Kapstadt und Durban, und in Kanada, vor allem in Ontario, Québec und British Columbia.

Es gibt auch viele McDonoughs in anderen Ländern, vor allem in Brasilien, Argentinien, Uruguay, Mexiko und Kolumbien. All diese Länder haben große Gruppen von McDonoughs im Laufe der Jahre aufgenommen, hauptsächlich als Einwanderer aus den USA und Europa.

Varianten des Nachnamens McDonough

Der Nachname McDonough ist ein sehr alter Name, der auf verschiedene Weise geschrieben werden kann. Er bezieht sich auf die gälische Form des Nachnamens "Mac an Dumbaigh", was "Sohn von Donagh" bedeutet. Der Name wurde wahrscheinlich zuerst Ende des 17. Jahrhunderts in Irland eingeführt, als die Einwanderer aus dem Norden sagten, dass sie vor dem Ansturm der Engländer flohen.

Der Name kann als McDonough, MacDonough, MacDonagh oder Donoghoe geschrieben werden. Die Schreibweise kann auch abhängig von dem jeweiligen Land, wo sie ausgesprochen werden, variieren.

Irland ist die Heimat des Namens, aber es hat auch eine starke Präsenz in Großbritannien, den USA und sogar in Kanada. Auch in Australien kann man Nachnamen wiederfinden, die von McDonough abstammen.

MacDonough wird auch als Variante von McDonagh, MacDuneogh oder MacDunnogh geschrieben.

Es wurden auch verschiedene Varianten abgeleitet, wie z.B. mcDopheough, mcDonegh, mcDonnuh und McDounaghe. Der Name wurde in Einwanderernationen in verschiedenen Formen abgewandelt, darunter MacDoneagh, MacDoneau, MacDoneen, MacDonnegh, MacDonnough, MacDonoughy, MacDonough, McDonnell, Donaghoe, Donnelgh, O'Donough, O'Donowgh, O'Donnogh, O'Doneogh und viele mehr.

Eine weitere Variante des Namens ist "MacConmara", der auch aus dem Gälischen stammt.

Somit gibt es eine Vielzahl von Schreibweisen und Variationen des Namens McDonough, die abhängig von der Sprache oder Dialekt, wo sie ausgesprochen werden, abgewandelt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen McDonough

  • Chad Everett McDonough ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent bekannt für seine Rollen in Fernsehserien wie "Medical Center", "Die Nanny", "Alias" und "7th Heaven".
  • Danny McDonough ist ein britischer Musiker. Er ist Mitglied der Heavy Metal-Band Terrorvision, mit der er seit 1990 Musik macht.
  • Matthew McDonough ist ein amerikanischer Fotograf, der vor allem für seine Kunstfotografie, Landschaftsaufnahmen und Celebrice-Porträts bekannt ist.
  • Vicki Lewis McDonough ist eine amerikanische Schauspielerin und Autorin. Sie ist vor allem für ihre Rollen in Fernsehserien wie "Grace Under Fire", "Veronica's Closet" und "Home Improvement" bekannt.
  • Sean McDonough ist ein Sportkommentator für CBS und ESPN. Er begann 1988 beim SportsCenter und ist jetzt hauptsächlich für College Football und Basketballspiele verantwortlich.
  • Weldon McDonough ist ein afrikanisch-amerikanischer Pastor und Autor. Er ist Präsident des National Christian Education Association und hat mehrere Bücher geschrieben.
  • Chris McDonough ist ein amerikanischer Politiker in Rhode Island. Er ist zurzeit der Präsident des Rhode Island Senate und war zuvor Mitglied des House of Representatives.
  • Rita McDonough ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihren Roman "Sister of Silence" bekannt ist. Ihre Stücke wurden in mehreren Zeitschriften veröffentlicht.
  • Christopher McDonough ist ein amerikanischer Politiker, der für den Gouverneur von New York als Senator des 55. Distrikts gewählt wurde.
  • Bryan McDonough ist ein Bergführer und Fotograf, der Reisen in die Wildnis anbietet. Er hat mehrere Abenteuerromane geschrieben.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McDonough" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%