Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Duff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Durch DNA entdecktes Erbe: Die neu entdeckte Bedeutung meines Nachnamens Duff

Durch meinen iGENEA DNA-Test habe ich eine tiefe Verbindung zu meinem Erbe entdeckt. Meinen Nachnamen Duff betrachte ich nicht mehr als nur einen Namen, sondern als Symbol für Stärke, Durchhaltevermögen und Geschichte. Der Prozess hat mir gezeigt, wie wichtig unser Verständnis unserer Vergangenheit für die Gestaltung unserer Identität ist.

U. Duff

weiterlesen

Duff: Was bedeutet der Familienname Duff?

Der Nachname Duff ist ein seltener, aber gängiger Name in Schottland und Irland. Er findet sich auch in anderen Teilen Europas. Es ist ein Name mit einer langen Geschichte, die bis ins Altertum zurückreicht. Der Name Duff kann mehrere Ursprünge haben, aber die häufigste Erklärung ist, dass er aus dem altirischen oder dem altgälischen Wort "duirbh" stammt, was so viel wie "dunkel" oder "schwarz" bedeutet.

Der Nachname Duff kann auf eine Vielzahl verschiedener Familien zurückgehen, einschließlich der Clan McLoud, den Duffys, den MacEwans und den Duffys of Ae. Die Duffys of Ae hatten ihren Ursprung im Clan MacEwan, einem schottischen niederadligen Adelsgeschlecht, das im 13. Jahrhundert im mehr oder weniger modernen Fife und Kintyre ansässig war. Sie waren ein Hofpublikum des Königs und waren für ihren Reichtum und ihren Einfluss bekannt.

Es gibt mehrere unterschiedliche Schreibweisen des Nachnamens Duff. Poirier, Dowie und MacDuff sind die gebräuchlichsten, aber auch Dhuib, Doo, McDuff, Macdhuibh, Muoiteag, Overholt, Dhuibeag, Dooish und Òdhar.

In Englisch ist der Name Duff auch als "Dove" oder "Dovey" bekannt. Dies ist eine Übertragung des Wortes "duirbh", was "dunkel" bedeutet. Bis heute hat sich der Name Duff jedoch in seinem ursprünglichen Sinn erhalten - als Name für Menschen, die dunkelhaarig oder dunkelhäutig sind.

Bei einigen Familien ist der Nachname Duff mehrere Generationen lang aufrechterhalten worden. Andere Nachfahren des ursprünglichen Namens Duff haben entweder eine andere Schreibweise oder eine Kombination anderer Nachnamen angenommen, während sie sich über die alte Welt ausbreiteten.

Alles in allem ist der Name Duff ein alter Name, der auf eine historische Figur des 12. Jahrhunderts zurückgeht. Seine Verbreitung und Verwendung hat über einige Jahrhunderte Bestand gehabt, obwohl er in verschiedenen Schreibweisen gebraucht wird. Mittlerweile wird er von vielen vertrauten und fremden Familien auf der ganzen Welt getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Duff: Woher kommt der Name Duff?

Der Nachname Duff ist ein sehr häufiger Name, der sich von den schottischen und irischen Clans der Duffys ableitet. Der Name stammt von der gälischen Bezeichnung Dubh, was schwarz oder dunkel bedeutet und in Verbindung gebracht wird mit den dunklen roten und braunen Locken und dem dunklen Teint des Königshauses von Desmond.

Geographisch verbreitet ist der Nachname Duff in Schottland, Irland, Wales, Kanada, Australien, Neuseeland, den Vereinigten Staaten, Südafrika und vielen anderen Ländern. Im heutigen Schottland und Irland ist der Name Duffy besonders häufig.

Der Name Duffy ist ein sehr beliebter Name in vielen Teilen der Welt, insbesondere in Schottland und Irland, wo die Clans und Familien mit dem Namen Duffy zu den ältesten und einflussreichsten Familien gehören.

Viele Nachfahren der Duffy-Clans sind zu verschiedenen Zeiten ihres Lebens auch in andere Länder und Kontinente ausgewandert und haben somit den Nachnamen Duff überall dorthin verbreitet, wo sie gelandet sind.

Der Name Duff ist weiterhin ein häufiger Name in den USA und ist insbesondere in den westlichen und südlichen Bundesstaaten ein häufiges Phänomen. Auch in Kanada ist er sehr verbreitet. In Australien ist Duffy der 18. häufigste Name im ganzen Land.

Insgesamt sind nun überall auf der Welt Duffy-Familien verbreitet, was darauf hindeutet, dass dieser Name und seine Vergangenheit, die sich auf die Clans in Schottland und Irland zurückführen lässt, ein machtvoller Name sind.

Varianten des Nachnamens Duff

Der Nachname Duff hat unterschiedliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung. Die meisten dieser Varianten stammen aus Irland, Schottland und dem Nordwesten Englands.

Die häufigste Variante ist Duff, aber die folgenden Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die ebenfalls zum gleichen Ursprung gehören, sind auch möglich:

• Gaelic: O'Dubhda

• Englisch: Duffer, Duffy, Duffie, Duffey, MacDuff

• Schottisch: MacDhuibe, McFie, MacFie, MacCuffe

• Irish: MacDubhda

• Scandinavian: Dubb, Duvaas, Dunde, Durr

• Welsh: Gwynne-Duff

Bei den irischen und schottischen Varianten bezieht sich der Suffix (der Anhang) auf den Stammsitz des Clans. Beispielsweise ist McFie ein Clan aus Schottland, McGregor ist ein Clan aus Irland und Gwynne-Duff ist ein walisischer Clan.

Der Name Duff stammt aus dem Gaelic-Wort "dubh", das auf Englisch "schwarz" bedeutet. Dieser Name wurde häufig benutzt, um Personen zu beschreiben, die Haare oder Augen in einem dunklen Farbton hatten. Der Name kann aber auch als Eigenschaftskürzel gebraucht werden, um Personen auszuzeichnen, die klein, dunkel oder dunkelhaarig waren.

Insgesamt gibt es viele Varianten und Schreibweisen dieses Namens, mit denen man seinen Ursprung und seine Familiengeschichte anerkennen und ehren kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Duff

  • Hilary Duff: Hilary Erhard Duff ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Sängerin, Songwriterin und Autorin. Geboren am 28. September 1987 in Houston, Texas, ist sie bekannt für ihre Rolle als Lizzie McGuire in der gleichnamigen Disney Channel Fernsehserie. Sie begann ihre musikalische Karriere 2001 mit dem Veröffentlichen ihres Debütalbums "Metamorphosis" und gehört heutzutage zu den erfolgreichsten Künstlerinnen.
  • Duff Goldman: Duff Goldman, bürgerlich Jeffrey Adam Goldman, ist ein US-amerikanischer TV-Koch, Konditor und Autor. Aufgewachsen ist er in Detroit, Michigan, im Jahr 1999 hat er dann sein Café und Catering-Unternehmen in Baltimore, Maryland, eröffnet. Sein bekanntestes TV-Projekt ist die Show "Ace of Cakes" auf dem Food Network.
  • Kirk Douglas: Kirk Douglas, geboren 1916, ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Filmproduzent und Autor. Er ist bekannt für seine Rollen in dem Film "Die Männer von Sparta" und "Spartacus". Douglas war mit seiner Frau Anne Buydens verheiratet bis zu ihrem Tod im Jahr 2020.
  • Josh Duff: Der britische Schauspieler Josh Duff ist besonders bekannt für seine Rollen in der BBC-Serie "Inspector George Gently" sowie in der gleichnamigen BBC-Show "Doctors". Während seiner Karriere hat er in zahlreichen weiteren Produktionen mitgewirkt, darunter "Me and Orson Welles" und "The Young Victoria".
  • Haylie Duff: Haylie Duff ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Autorin und Sängerin. Als jüngste Schwester von Hilary Duff ist sie besser bekannt für ihre Rolle als Sandy Jameson in der kurzlebigen Serie "7th Heaven", in der sie neben ihrer Schwester spielte. Zu Beginn des neuen Jahrtausends hat sie auch in der Spielshow "Love at First Sound" mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

DufekDüfelDuffeDuffeckDuffekDüffelDüffelsDuffeyDuffieDuffieldDuffinDuffkaDuffkeDuffourDuffusDuffyDufkaDufkeDufourDuFraneDufrenneDufresne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Duff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%