Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacEacharn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacEacharn: Was bedeutet der Familienname MacEacharn?

Der Nachname MacEacharn ist eine seltene Variante eines alten schottischen Namens. Der Name stammt ursprünglich aus dem gälischen Wort mac an t-Sceatheirn, was übersetzt so viel bedeutet wie "Sohn des Schilderkeeper". Der Name tritt in Schottland häufig in der Form MacEacharn, Macecherne oder Makchearne auf.

Dieser Name ist sehr alt und hat eine reiche Geschichte. Er war bei den Clans sehr beliebt, die in den Highlands und nördlichen Teilen Schottlands lebten. Er ist am häufigsten in den Regionen Sutherland und Kylrossert zu finden.

Der Name wird auch in Nordirland verbreitet. Es gibt mehrere Unterfamilien mit dem Namen MacEacharn, aber alle tragen diesen Namen als allerersten Nachnamen. Zu ihnen gehören Familien, die seit Generationen in Rathlin und Antrim ansässig sind und die einige der prominentesten Mitglieder der MacEacharn-Familie stellten.

Der MacEacharn-Name wurde im Laufe der Jahre weitergegeben und hat seine ursprüngliche Bedeutung behalten. Heutzutage wird er als Symbol für Stolz und Loyalität angesehen und wird traditionell in Familien weitergegeben. Der Name ist immer noch sehr häufig in Schottland und Nordirland zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

MacEacharn: Woher kommt der Name MacEacharn?

Der Nachname MacEacharn stammt aus dem schottischen Gälisch und bedeutet "Sohn des Aedh". Er ist ein Zweig der alten Clanranald Macdonalds und stellt eines der ältesten Clans auf den gälischen Inseln dar.

Derzeit ist der Nachname MacEacharn weit verbreitet in Schottland, wo Einwohner in den meisten Countys die anmutige Wortkombination MacEacharn tragen. Der Name ist jedoch auch bei britischen und irischen Auswanderern gefunden worden, die ihre Heimat vor Jahrhunderten verließen. In den USA und Kanada ist der Name in den Staaten zu finden, die vorwiegend von schottischen und irischen Einwanderern besiedelt wurden.

Der Name MacEacharn ist auch in Australien zu finden, da es in den vergangenen Jahrhunderten einen starken Zufluss von britischen und irischen Einwanderern in den australischen Kontinent gab.

Der Name MacEacharn ist auf der ganzen Welt zu finden, da die Menschen wegen des Seefahrtzeitalters und der Aus- und Einwanderung ständig auf der Suche nach einem besseren Leben und neuen Schwerpunkten waren.

Varianten des Nachnamens MacEacharn

Der Nachname MacEacharn hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben. All diese unterscheiden sich durch die Verwendung anderer Schriftsysteme, lokaler Dialekte und verschiedener Schreibformen.

Varianten des MacEacharn-Namens sind McEacharn, MacEachan, MacEachern, MacEchern, MacKeachern, MacKecheran, McKechern, Mackchern und McKeachern. Dies sind allgemein als die häufigsten Varianten dieses Namens angesehen.

Der Name hat seinen Ursprung in den schottischen Highlands, in denen er mit dem gleichen schottisch-gälischen Wurzelwort geschrieben wird. Die älteste geschriebene Version des Nachnamens, Amergen, wurde im Schottischen Nationalgerichtssystem des 13. Jahrhunderts registriert. Während seiner Entwicklung hat der Name verschiedene schottische Dialekte durchlaufen, verändert und modifiziert, die je nach Region unterschiedlich sind.

MacEacharn ist auch als Variante des Namens MacEachan aufgeführt, der ebenfalls aus schottischen Dialekten stammt. Dieser Name entstand aus dem schottisch-gälischen Wort "each-bean", das übersetzt über «Eibenbaum» bedeutet und sich wahrscheinlich vom Wort "achadh-bhan" ableitet, das so viel bedeutet wie «weißes Feld».

MacEacharn kann auch als Variante des Namens MacEachern aufgeführt werden, der sich aus der schottisch-gälischen Begriff „MacEarchair“ ableitet, was ungefähr übersetzt bedeutet "Sohn des Meisters" oder "Sohn des Hauses".

MacEacharn ist auch als Variante des Namens Mackchern aufgeführt, der sich aus der gleichen schottisch-gälischen Ursprache ableitet. Dieser Name wurde ursprünglich verwendet, um jemanden so zu bezeichnen, der einen südlichen Akzent besaß oder aus dem Süden stammte.

Der MacEacharn-Nachname ist auch als Variante des Namens McKeachern aufgeführt, der aus dem Wort "Mac-keachern" stammt, das übersetzt bedeutet "Sohn des Kämpfers" oder "Sohn des Tapferen".

Es gibt auch die Variante "McKechern", die aus dem schottisch-gälischen Wort "Mac-ceachran" entsprungen ist, was übersetzt bedeutet, "Sohn der Kirche" oder "Sohn des Klerikers".

Der Nachname hat auch eine Variante, die als MacKecheran bekannt ist, die sich aus dem schottisch-gälischen Wort „mak-cacheran“ ableitet. Dies bedeutet übersetzt "Sohn desSchmieds" oder "Sohn des Handwerkers".

Berühmte Personen mit dem Namen MacEacharn

  • Neil MacEacharn: Neil MacEacharn ist ein britischer Musiker, der 1976 als Gründungsmitglied der Gruppe Skids bekannt geworden ist. Er ist ein erfahrener Gitarrist und seine Musikverbindungen sind weitreichend, insbesondere in den Punk- und New Wave-Szenen der 1970er und 1980er Jahre.
  • John MacEacharn: John MacEacharn war ein englischer Gutsbesitzer des 18. Jahrhunderts. Er stellte 1777 als erster Bürgermeister der Stadt Philadelphia. Seine politischen Ideen waren von liberaler Natur und er befürwortete einzigartige Privilegien für Bürger, einschließlich einer beschränkten Regierung.
  • Robert MacEacharn: Robert MacEacharn ist ein kanadischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der für seine Arbeit an der kanadischen Serie "The Rez" bekannt ist, sowie für ein Dutzend weiterer Fernsehserien, Filme und Dokumentationen.
  • Ewart Douglas MacEacharn: Ewart Douglas MacEacharn war ein australischer Politiker des 19. Jahrhunderts, der als Führer der Anti-Konvulsionstherapie-Bewegung bekannt ist. Er kämpfte für verwundbare Patienten und forderte die Entwicklung humanitärer Alternativen zur medizinischen Behandlung.
  • James MacEacharn: James MacEacharn war ein britischer Offizier, der ein bedeutender Name im Zweiten Weltkrieg war. Er hatte eine Reihe von Einsätzen gegen die deutschen U-Boot-Flottillen im Atlantik und im Ärmelkanal und führte schließlich die Royal Navy während des D-Day-Angriffs an.
  • Alan MacEacharn: Alan MacEacharn war ein britischer Gouverneur des 20. Jahrhunderts, der das gehobene Amt des Vizegouverneurs von Hongkong innehatte. Er trat in die britische Diplomatie sehr früh ein und war im ganzen Commonwealth of Nations als diplomatischer Vertreter tätig.
  • David Douglas MacEacharn: David Douglas MacEacharn war ein australischer Landwirt des späten 19. Jahrhunderts, der bekannt ist für sein Lobbying in der Landwirtschaftsindustrie in Queensland, Australien. Er war Mitglied der Liberalen Partei und unterstützte verschiedene Reformen, darunter die Verbesserung der Löhne für Landarbeiter.
  • Tracy MacEacharn: Tracy MacEacharn ist eine Kuratorin und Galeristin aus Calgary, Kanada. Sie hat eine lange Karriere in der Kunstwelt und ist bekannt für die Erweiterung des künstlerischen Kanons durch die Förderung von Frauen, indigene Künstler und Künstler mit einer Behinderung.

Weitere Nachnamen

MacEachMacEachainMacEachanMacEachernMacEachinMacEachran

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacEacharn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%