Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McElrae - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McElrae: Was bedeutet der Familienname McElrae?

Der Nachname McElrae ist ein seltener schottischer Name. Er stammt aus der Abteilung Mc of Ayrshire in der Nähe von Glasgow und kann auf mittelalterliche Clans zurückgeführt werden.

Bedeutungstechnisch bezieht sich der Name McElrae auf die Worte 'Mac an Airlrighe', was wörtlich übersetzt 'Sohn des Ährenlesers' bedeutet. Dies wurde verwendet, um jemanden hervorzuheben, der sich über Ährenlesen seinen Lebensunterhalt verdient hat. Auch heute noch ist der Name McElrae in Schottland, vor allem aber in Kanada und den USA, aufgrund des Einwanderungswegs vieler Scots-Irish-Kolonisten, weit verbreitet.

Der Name McElrae ist direkt verbunden mit dem Clan MacGillivray und anderen ähnlichen Clans der Region. Während des Mittelalters besaß der Name eine stolze Anzahl an Familienmitgliedern, die in Schottland auf verschiedenen Gebieten arbeiteten, einschließlich des Militärs und des Hausbaus.

Heutzutage ist der Name McElrae weit verbreitet, sodass sein Ursprung und Bedeutung leicht von einer Generation auf die nächste weitergegeben werden kann. Der Name wird jedoch nicht mehr in das Militärwesen oder den Hausbau eingebracht, sondern gehört vor allem anderen Menschen, die Karriere in vielen anderen hochqualifizierten Berufen machen.

Herkunftsanalyse bestellen

McElrae: Woher kommt der Name McElrae?

Der Nachname McElrae stammt aus Schottland und wird heute weltweit verbreitet. Er ist in den meisten englischsprachigen Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Großbritannien verbreitet. Er ist auch in den meisten Teilen Europas sowie in Südafrika und einigen anderen afrikanischen Ländern zu finden.

Der ursprüngliche McElrae-Name stammt aus Schottland, wo er in den Highlands ansässig war. Historisch gesehen stammt der Name direkt aus der schottisch-gälischen Sprache ab. Er kombiniert die Worte "Mac", was auf Schottisch "Sohn" bedeutet, und "Eilrighe", was ein früher Clan-Name war.

Der Name McElrae ist heute vor allem in Schottland, aber auch überall dort verbreitet, wo die scottish-gälische Familie siedelte und sich ausbreitete. Angesichts der weit verbreiteten Verwendung des Namens McElrae ist seine Herkunftsgeschichte schwer zu rekonstruieren.

Heutzutage wird der Name McElrae in vielen Ländern als Familienname verwendet. Wie viele Familiennamen leitet er sich vermutlich von einer Variation eines ursprünglich schottischen Clans ab, aber angesichts der vielen Variationen, mit denen man heute konfrontiert wird, ist es unmöglich, sich zu einer historischen Ursprungstheorie hinreißen zu lassen.

Varianten des Nachnamens McElrae

Zu dem Nachnamen McElrae gibt es verschiedene Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen gleichen Ursprungs. Einige Beispiele sind MacAlrae, MacElrae, MacEachern, McCalra, McCelra, McCleery, MacHara, Maka, MacHaelrae, MacHaelrie, Mecllera, MacHaelrae und viele mehr.

Diese Variationen des Namens gehen oftmals auf eine alte Schottische abgeleitete Version des Nachnamens zurück. Der Name McElrae setzt sich traditionell aus den Elementen Mac/Mc („Sohn“) und „Elra/Alra/Haelra/Haelrie“ zusammen, was soviel bedeutet wie „löwenheld“ oder „löwenkrieger“.

Es gibt auch weitere Schreibweisen dieses Namens, wie z.B. MacEllray, McCelory, McCallum und McHalra. Die meisten dieser Variationen haben auch ihren eigenen Clans oder sezessionistischen Linien in Schottland.

Originalformen des Namens, die auf schottische Gaelic-Wurzeln zurückzuführen sind, enthalten „Mac Dubhghaill“. Mac Dubhghaill ist eine Form des schottischen gaelischen Wortes für „Geschlecht des löwenjägers“.

Einige Nachnamen, die auf die McElrae-Wurzeln zurückzuführen sind, sind MacAlister, MacLaurin, MacAllan, MacKenna, MacQueen, MacCuthbert, MacFarlane, MacLeod und MacNeil.

Alle Variationen des Namens McElrae haben eine starke historische Bindung nach Schottland. Die meisten der Nachnamen signalisieren auch einen löwenheldischen Clan-Hintergrund.

Berühmte Personen mit dem Namen McElrae

Jeff McElrae: Jeff McElrae ist der aktuelle Lead-Gesangs- und Gitarrenspieler der irischen Rockband Ash. Er ist auch ein Multiinstrumentalist, und er ist für sein energisches Gitarrenspiel bekannt. Tommy McElrae: Tommy McElrae war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und lebte in seiner Heimatstadt New York City. Er war ein Meister der Vibraphonkunst und spielte in den späten 1930er Jahren mit Jazzgrößen wie Glenn Miller und Ziggy Elman. Grant McElrae: Grant McElrae ist ein australischer Schauspieler, der in der TV-Serie Neighbours und in Filmen wie Mad Max: Fury Road mitspielte. Im Jahr 2018 erschien er auch im Kinofilm Schweine im Teppich. John McElrae: John McElrae ist ein britischer Musiker, der aktiv in verschiedenen Bands als Gitarrist und Background-Sänger aufgetreten ist. Er erschien auf verschiedenen Alben und wurde für seine perfekte Instrumentenhandhabung gelobt. Michael McElrae: Michael McElrae ist Regisseur und Drehbuchautor, bekannt für seinen 1978 veröffentlichten Avantgarde-Film The Visitors, der heute als einer der größten kritischen Erfolge des britischen Kinos gilt. Jack McElrae: Jack McElrae war ein australischer Künstler, der meistens in Abstraktion, Pop Art und modernen Skulpturen arbeitete. Seine Arbeiten sind in vielen öffentlichen Einrichtungen Australiens ausgestellt und befinden sich auch in der Sammlung des National Gallery of Australia. Nina McElrae: Nina McElrae ist eine professionelle Schauspielerin, die in einer Breite von Film- und TV-Produktionen, einschließlich der Emmy-nominierten Serie Person of Interest und des kritisch gefeierten Indie-Dramas Short Term 12, aufgetreten ist. Casey McElrae: Casey McElrae ist eine englische Schauspielerin und in der britischen TV-Serie Doctors unter anderen zu sehen. Neben dem Schauspielen arbeitet sie auch als Stuntdouble und hat an verschiedenen Film- und Theaterprojekten gearbeitet. Sheila McElrae: Sheila McElrae war eine US-amerikanische Malerin und Grafikerin, bekannt für ihre Arbeiten im Expressionismus. Sie hat an zahlreichen Ausstellungen in den USA und im Ausland teilgenommen und wurde vor allem für ihre luftigen Landschaften und ihr expressives Porträtmalen geschätzt.

Weitere Nachnamen

McElrayMcElreaMcElreeMcElroy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McElrae" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%