Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacElroy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacElroy: Was bedeutet der Familienname MacElroy?

Der Nachname MacElroy ist ein seltener irischer Name, der aus dem gälischen Wort Mac an Elrai oder Mac Gilrioga abgeleitet ist. Es bedeutet übersetzt Sohn des Gott des Eisenwassers oder Sohn des Ritters mit dem Goldhelm.

Der Name ist sehr alt und hat seinen ursprünglichen Ursprung in Irland, obwohl er heute in vielen Ländern als Familienname verwendet wird. Er wird in irischen Familien häufig als Familiennamen oder als zweiter Teil des Doppelnamens verwendet.

Der Name hat eine lange Geschichte, die bis ins zwölfte Jahrhundert zurückreicht. Er stammt von einem ehemaligen irischen Häuptling, Gilreogham Mac Elrai, der durch seine Nachkommen seinen Familiennamen überliefert hat.

Der Begriff MacElroy ist in Irland ebenfalls als Bezeichnung eines Clanmitglieds bekannt, was darauf schließen lässt, dass der Name sehr alt und wohlhabend ist. Es ist ein äußerst seltener Namenszusatz, so dass allgemein angenommen wird, dass es nur wenige Familienklans gibt, die ihn tragen.

Der Name wurde auch in vielen literarischen Werken verwendet, wie z.B. in Bram Stokers Dracula-Roman, in dem er als Captain William MacElroy auftaucht. Außerdem wurde er auch von Ian Fleming für die Hauptfigur seines Buchs James Bond verwendet, deshalb ist der rätselhafte Name auch noch heute im Gedächtnis vieler Leser.

Alles in allem ist der Name MacElroy ein seltener und mysteriöser Name, der seinen Ursprung in Irland hat. Er hat eine lange Geschichte und ist ein Zeichen für Wohlhabenheit und Stärke. Der Name wird traditionell als Familienname oder als zweiter Name in vielen Teilen der Welt immer noch hochgeschätzt.

Herkunftsanalyse bestellen

MacElroy: Woher kommt der Name MacElroy?

Der Nachname MacElroy ist ein anglo-irischer Name, der ursprünglich aus Irland stammt. Er wurde im 14. und 15. Jahrhundert von den übrig gebliebenen Nachkommen eines alten Clan-Führers namens Mac Elrogh angenommen. Normalerweise wird allen MacElroys eine gemeinsame Abstammung zugeschrieben, aber es ist unklar, ob tatsächlich ein solcher gemeinsamer Ursprung existiert.

Heute ist der Nachname MacElroy weltweit verbreitet, insbesondere in Großbritannien und den USA. Der Name hat große Beliebtheit in Irland und den USA gewonnen, obwohl er sich auch auf andere Länder ausgeweitet hat. Die Verbreitung des Nachnamens ist auf die irische Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert zurückzuführen.

Der Nachname MacElroy kann heute überall auf der Welt gefunden werden. Obwohl der Name auf verschiedenen Kontinenten vorkommt, sind die meisten Träger dieses Nachnamens US-Amerikaner. Es gibt mehrere Versionen, die von MacElroy abgeleitet sind, aber MacElroy bleibt die weltweit berühmteste Version des Nachnamens.

Einige der berühmten Menschen mit dem Nachnamen MacElroy sind: Rory MacElroy, eine amerikanische Schauspielerin; David MacElroy, ein US-amerikanischer Schriftsteller; und Seamus MacElroy, ein britischer Politiker, der als einer der bekanntesten ehemaligen Abgeordneten Großbritanniens gilt.

Es ist schwierig, die populärste Variante des Nachnamens MacElroy zu bestimmen, aber viele Leute machen sich nicht einmal Gedanken darüber, woher der Name

Varianten des Nachnamens MacElroy

Der Nachname MacElroy hat mehrere Varianten und Schreibweisen. Zu den gebräuchlichsten Varianten und Schreibweisen gehören McElroy, McElrea, McElroy, MacElrea, MacElroy, MacElvoy und McKelvie.

Die Abstammung des Nachnamens MacElroy soll auf einem Clan in der Umgebung von Belfast, Ulster im Norden Irlands zurückgehen. In den meisten Fällen ist der Name MacElroy eine Variante des Namens MacGillRory. Der Name MacGillRory wurde ursprünglich als Mac Giolla Rua aufgeschrieben, was auf Gälisch "Schultergelb" oder "Gelbe Schulter" bedeutet.

Andere Herleitungen des Namens MacElroy schlagen vor, dass er vom irischen Wort mac Giolla Ruaidh stammt, was "Sohn von Rotwang" bedeutet oder von einem anderen Namen abgeleitet ist, Mac Shamhradhain, was "Sohn des Marshall oder Tenant" bedeutet.

Der Clan MacElroy ist eng mit dem Clan MacAllin verbunden. Im selben Jahr wurde der Name McAllin, so wie der Nachname McElroy schon im elften Jahrhundert in Ulster erwähnt.

Der Name ist in den meisten Teilen der Welt äußerst selten. Obwohl es MacElroy in vielen Ländern wie Irland, Schottland, England, Kanada, den Vereinigten Staaten und Australien gibt, ist er am häufigsten in den Nachfolgerstaaten des britischen Empire vertreten.

Es gibt auch viele andere Namen, die als Variationen des Namens MacElroy betrachtet werden können, zum Beispiel MacAndrew, MacGarvey und MacGilroy. Alle diese Namen haben die gleiche Bedeutung und sind nah verwandt.

Berühmte Personen mit dem Namen MacElroy

  • David MacElroy (1937–2009): britischer Autor und Songwriter, der eine führende Rolle bei der Entwicklung des Folk-Rock in den 1960er Jahren gespielt hat.
  • Jamie MacElroy (1953–2013): kanadischer Schauspieler und Komiker, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "The Big Lebowski" (1998) und "Lost in Translation" (2004).
  • Terry MacElroy (1959–): kanadischer Rennfahrer und vierfacher Weltmeister der Formel 1.
  • William MacElroy (1959–): amerikanischer Soziologe und Autor, bekannt für seine Konzepte der sozialen Konstruktion.
  • Sonja MacElroy gehörte zur Entwicklungsmannschaft von NASA's Odyssey Spacecraft, die 2003 ins All geschickt wurde.
  • Sarah MacElroy ist eine kanadische Autorin und Bloggerin, die sich auf Gesundheitsfürsorge und ökologische Nachhaltigkeit spezialisiert hat.
  • John MacElroy ist ein britischer Musiker, der 1999 mit dem Mercury Prize ausgezeichnet wurde.
  • Thomas MacElroy ist ein amerikanischer Schriftsteller und Journalist, der für seine politischen Kommentare und Romane bekannt ist.
  • Anna MacElroy ist eine kanadische Künstlerin, die bekannt ist für ihre farbenfrohen Gemälde und Fotografien.
  • Emily MacElroy ist eine amerikanische Autorin und Redakteurin, die regelmäßig in landesweiten Publikationen erscheint.

Weitere Nachnamen

MacElreavyMacElree

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacElroy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%