Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McFall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Entdeckung der familiären Wurzeln und der Geschichte meines Nachnamens McFall durch DNA-Analyse

Mein Nachname McFall war immer ein kleines Rätsel für mich. Mit einer DNA-Analyse von iGENEA habe ich nicht nur mehr über meine genealogischen Wurzeln erfahren, sondern auch neue Familienmitglieder entdeckt und die historischen Umstände, die meine Vorfahren geformt haben, besser verstanden.

J. McFall

weiterlesen

McFall: Was bedeutet der Familienname McFall?

Der Nachname McFall ist ein sehr häufig vorkommender Nachname, der in vielen Ländern auf der ganzen Welt – darunter Amerika, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland – zu finden ist. Der Nachname wird seit mehreren Jahrhunderten verwendet und hat seine Wurzeln auf der schottischen Insel Skye.

Der Nachname McFall ist eine Variante des Nachnamens MacPhail, das in schottischem Gälisch „Sohn des Phase“ bedeutet. Die Form McFall ist heute jedoch wesentlich weiter verbreitet als die ursprüngliche, olde english Variante des Nachnamens.

McFall ist ein patronymischer Name, der von einem Vorfahren abgeleitet werden kann, der Pate oder Sohn des Phase hieß. McFall bedeutet also, dass die Familie ursprünglich ein Anhänger einer für Schottland sehr wichtigen familiären Gruppe war, die sich massiv für eine einheitliche nationale Identität über alle Clanlinien hinweg einsetzte.

Obwohl es ein sehr häufig vorkommender Nachname in Schottland ist, ist nicht viel über die Herkunft des Namens bekannt. Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte allerdings auf viele Länder ausgebreitet, was auf eine lange Geschichte der Migration und Fährtensuche hindeutet.

Es ist immer erleuchtend, über die Geschichte einer Familie nachzudenken und herauszufinden, wo die Journey im Laufe der Zeit begonnen hat. Der Nachname McFall scheint ein Reminder für die Bedeutung familiärer Gruppen und nationaler Identität zu sein und steht für eine lange Geschichte der Migration.

Herkunftsanalyse bestellen

McFall: Woher kommt der Name McFall?

Der Nachname McFall ist ein sehr altes Familienwappen aus Schottland. Es wurde ursprünglich im Stadtgebiet von Aberdeenshire gefunden, wo es heutzutage noch verbreitet ist. Der Nachname ist eine Kombination aus den Worten Mac und Fall, die beide auf die alten gälischen Ursprünge zurückgeführt werden.

Der ursprüngliche Stammbaum der McFall-Familienstamms ist im 15. Jahrhundert in den alten schottischen Geschichts- und Schadensregister nachvollziehbar. Der alte Clanhäuptling war der Schlossherr Adam McFall, der 1450 als vornehmer Landbesitzer mit seinem Sohn Donald McFall an die Spitze der McFall-Familienlinie trat.

Heutzutage ist der Name McFall in vielen Teilen der Welt verbreitet, häufig vor allem in Einwanderer-Landstrichen und in den USA. Im Vereinigten Königreich repräsentiert das McFall-Wappen die McFall-Familien in Schottland, Nordirland und Wales. Es hat auch eine starke Präsenz in Australien, wo im Gouverneursviertel der Verbotenen Stadt in Peking ein McFall-Stammbaum gefunden wurde.

McFall ist auch in anderen Ländern zu finden. In Nordamerika wurde ein McFall-Stammbaum im 19. Jahrhundert in Upstate New York entdeckt, wahrscheinlich in der Nähe des heutigen Sitzes der McFall-Familie in den Catskill Mountains. In Zentralamerika finden sich McFalls in Mexiko, Guatemala und Costa Rica.

Der Nachname McFall ist überall in der Welt weit verbreitet und hat eine lange Geschichte. Es ist faszinierend, sich vorzustellen, dass es ein solches altes Familienwappen zu Beginn des 15. Jahrhunderts gab und es heute noch vorhanden ist.

Varianten des Nachnamens McFall

Der Nachname McFall ist ein sehr häufiger Zweig des irischen Mc-Clan-Systems. Ursprünglich stammt der Name aus dem gälischen McGrail, was auf "Sohn des Fleet" hinweist. Dieser Name wurde früher vermutlich in den Varianten McGill oder McGrill geschrieben. Heutzutage ist jedoch die Schreibweise McFall weiter verbreitet.

Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, die mit dem Nachnamen McFall verbunden sind. Dazu gehören die unterschiedlichsten verkürzten Formen, wie zum Beispiel MacFall, McFale, McColl, McCaul, McFaul, McCawell, McCawley, McAulay, McCalley, McCollum, McCueller oder McCalla.

In schottischer Variante finden sich Alternativen wie McFauld, McFaulds, McFauldsone, McFoggis, McFours, McCumber, MacCumber, McGrawen und McGrowen.

In Irland kann man mit dem Namen McFall auch die Namen McInvaille, MacAmhat, MacAmhal, MacCaisin, MacCaspa, MacClaskey, MacGilvray, MacKaysay, MacMullen und Mackeithymes verbinden.

Im angelsächsischen Bereich wiederum gibt es die Varianten MackelFall, McKelfall, MeKelfall, MakelFall, Makelaw, Macklaw, Mackleve, McKenlynn, McTuff, McKenve, MacKevidy, McPenney und MacPennay.

In spanischer Anpassung werden Variationen wie McFalland, McFalcon, McFallesone, McFalon, McFay, McFalón, MacFallón, McFarland und MacFarlánd verwendet.

Egal welche Variante oder Schreibweise des Nachnamens McFall genutzt wird: Sie alle haben irgendwann einmal einen gemeinsamen Ursprung und bilden ein sprachliches Erbe, das über Generationen hinweg weitergegeben wird.

Berühmte Personen mit dem Namen McFall

  • Esther McFall (1869–1956) war eine Amerikanerin, die eine schottische Immigrantin war. Sie ist einer der ersten Bürgermeister eines US-Staates, als sie 1901 in South Dakota zum Bürgermeister von McPherson County gewählt wurde.
  • Nancy McFall (1911–1994) war eine amerikanische Autorin und Kuratorin. Sie hat Bücher über historische Addenbrooke Farm in Maryland geschrieben und ist für ihren Einsatz für die Erhaltung und Bewahrung historischer Gebäude in Maryland bekannt.
  • John G. McFall (1918–2006) war ein US-amerikanischer Kongressabgeordneter und Mitglied des Repräsentantenhauses aus Kalifornien. Er diente von 1953 bis 1979 im Kongress und war Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Repräsentantenhauses.
  • Carl McFall (* 1929) ist ein kanadischer Metereologe. Er war der erste Leiter des Meteorologischen Dienstes des kanadischen Armee- und Marinekorps, und ist Gründer und Präsident der kanadischen Zweigstelle der American Meteorological Society.
  • Jack McFall (* 1931) ist ein kanadischer ehemaliger Politiker. Er war von 1972 bis 1979 als Mitglied der Ontario Liberal Party Abgeordneter im Legislative Assembly of Ontario.
  • Henry Bishop McFall (* 1933) ist ein US-amerikanischer Diplomat und Politiker, der von 1977 bis 1979 als Botschafter des Vereinigten Staates in Saudi-Arabien diente.
  • Larry McFall (1948–2009) war ein US-amerikanischer politischer Berater. McFall wirkte an einer Vielzahl von politischen Kampagnen mit, vor allem in Wisconsin und Iowa, und war ein Seniorberater der Präsidentschaftskampagne von Al Gore und Joe Lieberman im Jahr 2000.
  • John McFall (geb.1946) ist ein ehemaliger britischer Politiker, der von 2001 bis 2010 Abgeordneter des Unterhauses war. McFall war Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Unterhauses und wurde zum Offiziers des Ritterordens des britischen Reiches ernannt.
  • Matthew McFall (* 1975) ist ein US-amerikanischer Balletttänzer und Choreograf. Er ist momentan Principal Artist im Cleveland San Jose Ballet und war Principle Dancer am Pacific Northwest Ballet, wo er auch Choreograph war.
  • Richard McFall (* 1985) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. McFall hat im Film Womb (2010) und in TV-Shows wie How to Get Away with Murder (2014–2016) und The Leftovers (2016–2017) mitgespielt.

Weitere Nachnamen

McFalls

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McFall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%