Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacKay - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Die enthüllte Geschichte: Mein Nachname MacKay unter der Lupe des DNA-Tests

Nach der Durchführung eines iGENEA DNA-Tests um meine familiären Wurzeln zu erforschen, habe ich überraschende Entdeckungen über meinen Nachnamen, MacKay, gemacht. Die Ergebnisse zeigten eine tiefe Verbindung zu schottischen Pikten und Wikingern, die sowohl meine kulturelle Geschichte als auch meine Identität beeinflusst haben.

Q. MacKay

weiterlesen

MacKay: Was bedeutet der Familienname MacKay?

Der Nachname MacKay ist ein gälisch-schottischer Nachname, der auf einer alteingesessenen Nordwest-schottischen Familie basiert. Es gibt mehrere Herkunftstheorien, aber im Allgemeinen stammt der Nachname von einem späteren Begriff aus dem Altnordischen und Mittelenglischen ab. Einige Historiker glauben, dass MacKay möglicherweise von einem alten Begriff abgeleitet wurde, der "Sohn des Jagdhundes" bedeutet, aber andere Theorien stellen vor, dass es sich auf einen "Jäger" oder einen "Ritter" beziehen könnte.

Der Nachname MacKay ist vor allem in Schottland weit verbreitet, obwohl er auch in anderen Teilen Großbritanniens und Irlands gefunden wird. Es hat sich auch in andere Länder ausgebreitet, darunter die USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Einige Mitglieder der Familie MacKay haben sich als leidenschaftliche Patrioten erwiesen und waren einflussreich in verschiedenen Ebenen der schottischen Gesellschaft.

Die MacKays haben ein sehr kompliziertes und stammesgeschichtlich bedeutendes Familienstammbaum. Der erste, der bekannte Familienvater war ein schottischer Chief namens Coinneach odhar, der mit dem 6. Generation und John More MacKay, einem Clanchief von Strathnaver im 16. Jahrhundert, ein ungeheures Maß an Einfluss und Macht hatte. Seither hat sich der Familienname auf viele Generationen bis heute fortgesetzt und ist ein Symbol für die Traditionen und den Nationalstolz Schottlands.

Der Nachname MacKay dient oft als Synonym für Mut und Loyalität, da er im Laufe der Jahrhunderte mit starken Loyalitätsverpflichtungen gegenüber den verschiedenen königlichen und politischen Führern Schottlands in Verbindung gebracht wurde. Diese Geschichte und das Andenken, das mit dem Nachnamen verbunden ist, machen ihn bis heute zu einem synonymen, aber bedeutenden Name in Schottland.

Herkunftsanalyse bestellen

MacKay: Woher kommt der Name MacKay?

Der Nachname MacKay hat seinen Ursprung in den schottischen Highlands. Sein Ursprung ist die gälische Form des Namens Mackay, der aus dem schottisch-gälischen Namen Mackaig (Sohn des Aodh) hervorgegangen ist. Dieser Name geht auf einen älteren gälischen Namen zurück, Mackaigi, was 'Sohn eines Götterlich Bemerkenswerten' bedeutet.

Der Name MacKay ist heute im ganzen Vereinigten Königreich, besonders in Schottland, sehr verbreitet. Es ist der achthäufigste Name in Schottland, mit über 28.000 Menschen, die ihn tragen. Er ist auch in Kanada und den Vereinigten Staaten verbreitet, wo ein Drittel der Personen, die den Nachnamen tragen, vor 1900 geboren wurden. Es ist ein sehr beliebter Name, obwohl er auch in Australien, Neuseeland und Südafrika vorkommt.

Der Name MacKay ist auch ein prominenter Name in der Vergangenheit. Einige bekannte MacKays der Vergangenheit sind Robert MacKay, ein schottischer Mathematiker und Physiker, der ein wesentlicher Bestandteil für den Bau des Teleskops mit demselben Namen war; William Mackay, ein Strathclyde-Gaukler, bekannt als der Laird of Strath Ouen; und Lord Reay, der erste Chief Protektor Schottlands und spätere Mitglied des britischen Parlaments.

In den modernen Tagen, gibt es viele Menschen, die den Nachnamen tragen, aber die meisten stammen aus Schottland. Einige bekanntere Menschen mit Namen MacKay heutzutage sind der Sänger und Songschreiber Brin MacKay; Kate MacKay, eine australische Schauspielerin; und Ally MacKay, eine britische Politikerin.

Varianten des Nachnamens MacKay

Der Name MacKay ist ein schottisch-gälisches Patronym, der Bedeitung ‚Sohn von Aodh‘ hat und letztlich von dem prae-keltischen Namen ‚Aed' stammt. Der Name MacKay ist auch als anglisierte Version des Namens MacAoidh oder Mac Eòidh bekannt und ausserdem bildet er ein Faelicisches Sippenwappen, gefolgt von Mac oder Mc (Sohn) und Aoidh (feuer).

Der Name MacKay kann laut dem schottischen ‚Scottish Register of Tartans’ unter verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs existieren.

Zu den Variationen gehören MacKay, MacCay, MacGhie, MacEa, MacAe, MacEithe, MacKea, MacKeig, MacKee, MacKie, MacKye, und MacY.

Zu den Schreibweisen gehören MacCaa, MacGey, MacEe, MacKe, Macka, Mackay, Mackay, Mackeigh, MacKaye, Mackey, Macki, Mackie, Macky, und Makay.

Zu den Nachnamen gleichen Ursprungs gehören MacEoy, MacKeag, MacKeay, MacKeige, MacKeit, MacKeo, MacKeth, MacKik, MacKjo, MacKkea, MacKo, MacKra, MacKrea, MacKrie, MacKyea, und MacQuay.

Es gibt auch einige abgeleitete Formen des Namens, einschliesslich Mackie-Wright, MacKicintyre, Macklin, MacKuchar, MacKirdy und MacKenzie.

Der Name ist auch in Schottland und Ulster allgegenwärtig; je nach der geographischen Region können die oben genannten Varianten jedoch leicht einmal anders geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen MacKay

1.Clive MacKay: Clive MacKay ist ein britischer Geschäftsmann und Politiker, der unter anderem als Minister für Auswahl, Reform und Elektorale Einrichtungen im Kabinett von Premierministerin Theresa May tätig war. Er war auch Generalsekretär des Konservativen Partei von 2009 bis 2010. 2.Rory MacKay: Rory MacKay ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der derzeit für die Calgary Flames in der NHL spielt. Er wurde im NHL-Entry-Draft 2012 als 48. Spieler ausgewählt. 3.Brian MacKay: Brian MacKay ist ein kanadischer Komponist, Künstler und Musikproduzent. Er schrieb die Musik für verschiedene populäre amerikanische Fernsehserien, unter anderem One Tree Hill, Suits, Greys Anatomy und zuletzt Outlander. 4.Stuart MacKay: Stuart MacKay ist derzeit der Chef der britischen Royal Air Force. Er ist seit 2018 in seiner Position und hat eine bemerkenswerte militärische Laufbahn. 5.Calum MacKay: Calum MacKay ist ein schottischer Fußballspieler, der zurzeit für den schottischen Erstligisten Hibernian spielt. Er wurde als Sohn des ehemaligen Hibernian-Spielers Gerry MacKay geboren. 6.Beth MacKay: Beth MacKay ist eine US-Schauspielerin und Sängerin, die für ihre Rollen in Serien wie ER, Suits und Drop Dead Diva bekannt ist. 7.Allan MacKay: Allan MacKay ist ein schottischer Fußballspieler, der sowohl im Verein als auch im Nationalteam spielt. Er wurde als junger Spieler von Rangers in die Academy aufgenommen und hatte sowohl auf der Reserve- als auch auf der Erstmannschaftsebene Erfolg. 8.Susie MacKay: Susie MacKay ist eine schottische Schauspielerin, die für ihre Rollen in der BBC-Serie Outlander bekannt ist. Sie spielte die Nebenrolle der Claire Randall in der Serie. 9.Gareth MacKay: Gareth MacKay ist ein schottischer Schauspieler, der für seine Rollen in verschiedenen Filmen und Fernsehserien bekannt ist, darunter Braveheart, Notting Hill, Doctor Who und Game of Thrones.

Weitere Nachnamen

MackaayMacKachanMacKaghanMacKahonMacKaichinMacKaigMacKaighanMacKainMacKallMackalroyMackamesMacKaneMacKangleyMackarelMacKarrickMackartMacKaughanMacKavanagh

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacKay" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%