Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McGeehan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McGeehan: Was bedeutet der Familienname McGeehan?

Der Nachname McGeehan ist ein seltener Name und stammt ursprünglich aus Irland. McGeehan ist ein patronymischer Name, der von einem Spitznamen abgeleitet ist, der auf das gälische Wort Mac Aodh anspielt, was in etwa bedeutet "Sohn des Aodh".

Aodh (auch Aedh oder Aed) war ein früher irischer Herrschername, der oft mit dem keltischen Gott des Feuers und der Inspiration in Verbindung gebracht wurde.

Im medievalen Irland wurde der Name McGeehan häufig in der Region Ulster verwendet, hauptsächlich in dem Kreis von Clan McDonald. Es gibt heute viele Varianten des Namens wie MakGeehan, MacGehan oder MacGeehan, und er ist sowohl als anglo-irischer als auch als gälischer Name bekannt.

Es gab seit langem viele bekannte Personen, die den Nachnamen McGeehan trugen, unter ihnen der irische Politiker Sir Thomas McGeohan, der amerikanische Autor Edward McGeohan, der irische Musiker und Komponist Michael McGeehan und der irische Baseballspieler Matt McGeehan.

Der Name McGeehan kann auf viele Länder verteilt werden, so dass es schweierig ist, eine exakte Zahl der Menschen zu geben, die den Nachnamen tragen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das weltweite Faktum, dass der Name vor allem in Nordirland, Großbritannien, den USA und Kanada vor allem ist.

Der Name McGeehan ist ein Ereignis des irischen Familiengeschichte, das vom Kelten-Wurzel schöpft und eine Verbindung zwischen den Familienmitgliedern schafft, die denselben Namen tragen. Es kann auch ein schönes Symbol des mühevollen Weges, den viele irische Menschen auf dem Weg nach Amerika in der Hoffnung auf ein besseres Leben genommen haben, sein.

Herkunftsanalyse bestellen

McGeehan: Woher kommt der Name McGeehan?

Der Nachname McGeehan stammt ursprünglich aus Nordirland und ist dort ein häufig vorkommender Name. Heute ist er über die ganze Welt verteilt und vor allem in den USA und Kanada sehr verbreitet. Es ist jedoch nicht genau bekannt, wie er dorthin gelangt ist.

Verschiedene Stämme der McGeehans siedelten ursprünglich in den Grafschaften Derry, Antrim und Tyrone in Nordirland. Es gibt zwei Hauptversionen über den Ursprung des Namens. Eine Theorie sagt, dass McGeehan eine alternative Schreibweise des Namens Mag Eochagain ist, der direkt auf das irische Wort für junger Krieger zurückzuführen ist. Die andere Theorie besagt, dass McGeehan eigentlich ein abgewandelter Name von McGahey, einem anderen nordirischen Namen, ist.

Der Name McGeehan spreizt sich heute in vielen verschiedenen Formen aus. In den USA und Kanada taucht der Name als McGehan, McGee, McGahan, McGahey, Geehan, Gahan, Gehan, Gaghan und viele mehr auf. Es ist wahrscheinlich, dass einige dieser Varianten auf dem Atlantik übergegangen sind als irische Einwanderer in die Neue Welt aufbrachen, um dort ein neues Leben zu beginnen.

Es gibt auch einige McGeehans, die in Großbritannien leben, insbesondere in Middlesex und Durham. Trotz des anhaltenden Feudalsystems, das einst für die Verbreitung des Namens sorgte, sind McGeehans heutzutage auf der ganzen Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens McGeehan

McGeehan ist ein Name irischer Herkunft. Der Name kann auf das irische Wort "Mac an Ghabhann" zurückgeführt werden, was "Sohn des Gabhann" bedeutet. Der Name ist auch als MacGeehan, Mac Geehan, Mac Gihogain, Magogane und MacGohan bekannt. Es gibt viele Variationen und andere Schreibweisen dieses Namens, je nach dem, wo und wann er geschrieben wurde.

Der Name kann auch in Formen wie MacGeoughan, McHughane, McGoughane, McGughane, McGughean, MacGoohan, MacGahane, MacCahane, MacGahan, MacGeanyn, MacGayne, Magrane, MacGrawn, Maghreen, Magrone und McGarran gefunden werden.

Es gibt auch einige Name mit ähnlichen Ursprüngen. Dazu gehören MacGee, Macgeehy, Magrath, Mac Gary, MacGrath, MacGraw, McGraw, McGray und McGroarty.

Die bedeutendste Familie, die diesen Nachnamen trägt, stammt ursprünglich aus Donegal, im Nordwesten Irlands. Unter Mitgliedern dieser Familie wurde der Name sowohl als MacGeehan als auch als MacGibbon gefunden.

Viele der hier aufgeführten Varianten sind in Irland weit verbreitet. Der Name McGeehan ist aber auch in anderen Teilen Europas, vor allem Großbritannien, sehr beliebt. Der Name ist auch in anderen Teilen der Welt sehr beliebt, unter anderem in Nordamerika, Australien und Neuseeland.

In neuerer Zeit haben viele McGeehan-Familienmitglieder den Namen zu einer vereinfachten Form gebracht, indem sie ihn als „McGeehan“ oder „McGee“ schreiben. Bei den verschiedenen Varianten des Namens ist es jedoch wichtig zu beachten, dass die Schreibweise des Gesamtnamens immer noch gleich ist. Es gibt immer noch eine abnehmende Anzahl an Personen, die denursprünglichen irischen Namen tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen McGeehan

  • Der Nachname McGeehan ist vor allem in Nordirland und anderen englischsprachigen Ländern weit verbreitet. Einige bekannte Personen, die den Nachnamen tragen, sind:
  • Jacob McGeehan: Er ist ein amerikanischer Eishockeyspieler aus Pittsburgh, Pennsylvania. Er spielte in der National Hockey League (NHL) für die Pittsburgh Penguins.
  • Sir Thomas McGeehan: Er ist der zweite Viscount McGeehan. Er ist pensionierter Kronrichter in Nordirland.
  • Graeme McGeehan: Er ist ein britischer Radfahrer, der unter anderem an den Olympischen Spielen 1988 in Seoul, Südkorea, teilgenommen hat.
  • Paul McGeehan: Er ist ein irischer Boxer, der mehrmals Bodentitles in der Commonwealth-Boxliga gewonnen hat.
  • Kevin McGeehan: Er ist ein amerikanischer Eishockeyspieler, der vor seinem Rücktritt als Eishockeyspieler an mehreren Amateurligaspielen teilgenommen hat.
  • James McGeehan: Er ist ein irischer Fußballspieler, der in der Premier League of Ireland spielt.
  • Terry McGeehan: Er ist ein Film- und Fernsehschauspieler, der an Filmen wie "The Blues Brothers", "Crocodile Dundee II", "Independence Day" und "The Last Mimzy" mitgewirkt hat.
  • Eamonn McGeehan: Er ist ein renommierter irischer Uhrmacher und Ingenieur.
  • John McGeehan: Er ist ein englischer Komponist und Leiter des Schulausstattungsprogramms an der Universität Reading, das Studenten Komponisten der Gegenwart vorstellt.
  • Christopher McGeehan: Er ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem in der TV-Serien "One Tree Hill" und "Pretty Little Liars" zu sehen ist. Er ist auch ein Musiker und Sänger.
  • Tim McGeehan: Er ist ein britischer Schauspieler, der an zahlreichen Theaterstücken mitgewirkt hat.
  • Bernie McGeehan: Er ist ein irischer Cartoonist, der hauptsächlich für die irische Tageszeitung "The Irish Times" schreibt.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McGeehan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%