Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gill - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Mit iGENEA DNA-Test on Entdeckungsreise: Überraschende Wendungen und Geheimnisse hinter dem Nachnamen Gill”

Angetrieben von meiner Neugier und dem Wunsch, die Wurzeln meines Nachnamens Gill zu verstehen, habe ich mich für den iGENEA DNA-Test entschieden. Was ich in den Ergebnissen entdeckt habe, hat meine Perspektive völlig verändert. Meine Herkunft ist tief in der skandinavischen Geschichte verwurzelt - ultimativ eine dramatische Überraschung und eine spannende Wendung in meiner persönlichen Familiengeschichte.

A. Gill

weiterlesen

Gill: Was bedeutet der Familienname Gill?

Der Nachname Gill hat mehrere Bedeutungen. Der Name ist einer der ältesten Namen in Irland und bedeutet der Fromme oder der Edle. Es ist eine Prägung des alten englischen Wortes geil, was soviel wie himmlisch bedeutet. Allerdings wird der Name auch oft als Abkürzung für den Nachnamen Gillespie verwendet. Gillespie ist ein sehr alter Name, der aus dem Schottischen Gaelic stammt und soviel bedeutet wie Krieger oder Kämpfer. Der Name Gillespie ist eine Variante eines älteren altenglischen Wortes, das angaffen bedeutet, was sich auf die Fähigkeit bezieht, Waffen zu führen. Es ist auch möglich, dass der Name auf den alten schottischen Clan Gilles of Sutherland zurückgeht. In einigen Gebieten Englands bedeutet der Name einfach nur ein kleiner Fisch oder ein Spross. Der Name kann aber auch eine Abkürzung für die alten englischen Vornamen Gillian oder Giles sein. Gillian bedeutet junger Krieger und Giles bedeutet Kämpfer. Der Name Gill kann auch auf einen französischen Ursprung zurückgehen, denn im Französischen bedeutet der Name jubeln oder freudig sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Gill: Woher kommt der Name Gill?

Der Nachname Gill ist von englischer Herkunft und stammt ursprünglich aus Nordwesteuropa. Er ist ein patronymischer Name, der auf den Namen des Vaters oder einige weitere männliche Vorfahren hinweist. Der Name Gill geht auf "Gille", eine altehrenyische Form des Namens "William", zurück.

Heutzutage ist der Nachname Gill vor allem im englischsprachigen Raum verbreitet. Großbritannien und Irland führen die Liste der Nationen an, in denen dieser Name am weitesten verbreitet ist. Dort ist er auch der 24. häufigste Nachname. Aber er wird auch anderswo weit verbreitet sein, wie in Nordamerika, Australien und Neuseeland.

In letzter Zeit hat sich der Name Gill auch auf andere Kontinente ausgeweitet. Im südamerikanischen Kontinent ist er vor allem in Argentinien und Uruguay verbreitet. Der Name ist ebenfalls nach Südostasien gefolgt, insbesondere nach Singapur, China, Indonesien, Malaysia und Thailand.

Er ist auch in Afrika verbreitet, insbesondere in Äthiopien, Südafrika und Nigeria. Obwohl die Ausbreitung des Namens Gill möglicherweise durch die Einwanderung und die Auswanderung von Angehörigen des Commonwealth stark begünstigt wurde, wird er heutzutage auch in Ländern gefunden, die nie Teil des Commonwealth waren. Zu diesen Ländern gehören Israel, Griechenland, Deutschland, Frankreich und die Niederlande.

Varianten des Nachnamens Gill

Varianten des Nachnamens Gill gibt es viele, darunter Guell, Gel, Gell, Gille, Goel, Guell und Gull.

Gill bzw. Gille ist ein sehr alter Name, der in vielen europäischen Ländern verbreitet war. Im 11. Jahrhundert wurde er als Patronymikon verwendet und bedeutet "der Sohn Gills". Es geht vermutlich auf den Namen "Gilbert" zurück.

Gill wurde oft als Nachname für diejenigen vergeben, die sich damals als Krieger und Soldaten bezeichneten. Der Name wurde auch stark in Skandinavien und in Deutschland verbreitet.

Aufgrund des Einflusses der französischen und englischen Sprache unterscheiden sich die Schreibweisen des Nachnamens zum Teil erheblich. So wurde der Name zum Beispiel in Frankreich als Guell, Gel, Guell oder Gull ausgeschrieben, während die englische Variante in der Regel als Gill oder Gille bezeichnet wird.

In Südindien sind Variationen des Nachnamens wie Ghill oder Kull gebräuchlich. Gleiches gilt auch für orthographische Variationen wie Ghille, Kille, Kyll, Kylls oder Kulls.

Im deutschsprachigen Raum werden der Name und seine Varianten möglicherweise am häufigsten als Gilling oder Gillmann geschrieben. Andere verbreitete Variationen sind Gillinge, Gilman, Gellman, Gileman und Gielmann.

Der Nachname ist heute in ganz Europa und Indien sowie in anderen Teilen des Nahen Ostens sehr verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist er ein Forschungs- und Familienforschungsobjekt.

Berühmte Personen mit dem Namen Gill

  • Vince Gill ist ein amerikanischer Country-Music-Sänger, Musikproduzent und:komponist, der vor allem für seine Welthits bekannt ist, darunter 'When I Call Your Name', 'Liza Jane' und 'Look At Us'. Er ist 21-malige Grammy-Gewinner, der insgesamt 18 Studioalben veröffentlicht hat.
  • Graham Gill ist ein australischer ehemaliger Cross-Country-Skiläufer und zweifacher Olympiasieger. Er hat mehr als elf Cross-Country-Titel bei den Olympischen Spielen, den Weltmeisterschaften und anderen renommierten Wettbewerben gewonnen.
  • Stan Gill ist ein kanadischer ehemaliger Radrennfahrer. Er war ein zweifacher Olympiateilnehmer und gewann 1965 die mexikanische Meisterschaft im Sprint.
  • John Gill ist ein amerikanischer ehemaliger Olympiateilnehmer und Turner. Er ist ehemaliger Weltrekordhalter in der Kunstturnübung und mehr als fünfmaliger US-amerikanischer Meister.
  • Kat Gill ist eine englische professionelle Wakeboarderin und Mehrfach-Europameisterin. Sie ging 2006 als erste Wakeboarderin bei den European X Games an den Start und belegte den zweiten Platz.
  • Samuel Gill ist ein erfolgreicher australischer Künstler, der als einer der bedeutendsten australischen Künstler des 20. Jahrhunderts gilt. Seine Werke wurden in der National Gallery of Victoria, im National Gallery of Australia und in vielen anderen Galerien ausgestellt.
  • David Gill ist ein britischer ehemaliger Football-Manager, der vor allem als Manager des südenglischen Premier-League-Klubs PAlace bekannt ist. Er hat auch die Position des Sekretärs des südenglischen Football Association innegehabt.
  • Alf Gill ist ein britischer ehemaliger Motorsportfahrer, der in den 1970er Jahren im britischen Formel-3-Meisterschaft und der British Superkarts-Meisterschaft aktiv war. Er wurde 1979 britischer Superkart-Meister.
  • Monty Gill ist ein australischer ehemaliger professioneller Rugby-League-Spieler, der in der New South Wales Rugby League aktiv war. Er war ein zweifacher Premiership-Sieger, ein Maler des Jahres und diente ein Jahr lang als Trainer der Canterbury Bulldogs.

Weitere Nachnamen

GilardGilardiGilaspyGilbersGilbertGilbertiGilbertsGilbertzGilberzGilboGilbowGilbrideGilchreestGilchristGilcoinGilcoineGilcoyneGilcreaseGildeaGilderGildersleeveGilesGilezetdinovGilfanGilfinGilgunnGilgunneGilhaspyGilhespy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gill" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%