Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Glenn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Vertiefung der Familiengeschichte durch iGENEA DNA-Test: Eine persönliche Erkenntnis zum Nachnamen Glenn

Als ich mich entschied, einen iGENEA DNA-Test zu machen, war ich sowohl neugierig als auch etwas skeptisch. Ich war gespannt, ob der Test wirklich Informationen über meine vergangenen Generationen und meine ethnische Zugehörigkeit liefern könnte, besonders in Bezug auf meinen Nachnamen Glenn. Die Erfahrung übertraf jedoch meine Erwartungen.

H. Glenn

weiterlesen

Glenn: Was bedeutet der Familienname Glenn?

Der Nachname Glenn ist ein häufiges Namensschild in westlichen Kulturen und wird in vielen Teilen Europas und Amerikas verwendet. Der Nachname hat seinen Ursprung in England, wo er in vorletzter Zeit bekannt war. Er kann auch irischer Abstammung sein.

Der Nachname bezieht sich auf eine Person mit dem Vornamen „Glen“ oder „Glynn“, was den Wörtern „Hügel“ oder „ Tal“ entspricht. Es kann auch zurück auf die alten keltischen Wörter „Gleann“ für „Hügel“ oder „Gloi“ für „Tal“, je nachdem, aus welcher Region dieser Name stammt, verweisen.

Der Nachname kann auch als Varianten von anderen Nachnamen gefunden werden, wie Gleason, Glanville, Denne und McDermott.

Der Name „Glenn“ kann auch auf viele Personen und Orte in verschiedenen Teilen des Vereinigten Königreichs zurückgeführt werden. Einige berühmte Träger dieses Namens sind unter anderem der bekannte Schauspieler Glenn Close und der US-amerikanische Politiker John Glenn.

Heutzutage wird der Nachname Glenn auf der ganzen Welt gefunden, besonders aber in den Vereinigten Staaten und Australien, wo es ein häufiger Name ist. Es ist ein beliebter Name für Eltern und ist ein Name, der die Menschen vor allem mit einem starken Sinn für Tapferkeit und Intelligenz assoziieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Glenn: Woher kommt der Name Glenn?

Der Nachname Glenn kommt aus Schottland und hat irische, walisische und schottische Wurzeln. Er kann als eine Variante des Namens Glen oder Glenne angesehen werden und kann auf verschiedene Arten geschrieben werden - Gruin, Gruyn, Gruen, Grein, Geen, Gwinn und Gwinneth. Er gehört zu den 100 häufigsten Nachnamen Schottlands, und ist unter anderen Namen auch in England, Wales, Irland und Nordamerika verbreitet.

Als Nachname ist Glenn vor allem in Großbritannien und Irland verbreitet, wo man ihn in Records of the Great Britain Census findet. Im 18. Jahrhundert wurde er auch in Nordamerika populär. Beispielhaft kann ein irischer Musiklehrer namens John Glenn Anfang des 19. Jahrhunderts nach Amerika ausgewandert sein.

In den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien ist der Name Glenn heute weit verbreitet. In der US-amerikanischen Liste vom Jahr 2018 wurde er auf Platz 770 gewählt, was bedeutet, dass er dort einer der 1000 häufigsten Nachnamen ist. In Kanada änderte sich der Rang im gleichen Jahr etwas - er steht dort unter den 500 beliebtesten Nachnamen. Genauso ist der Name in Australia, Nova Scotia und England populär. Er kommt auch in der Schweiz, den Niederlanden, Südafrika, Brasilien und einigen anderen Ländern vor.

Varianten des Nachnamens Glenn

Der Familienname Glenn ist ein frühmittelalterlicher vornehmer Name, der zu dem mittelalterlichen Namen Glendon gehört, der wiederum eine abgeleitete lokalisierte Form von Glenda oder Glendower ist, der in die englische Sprache übergesiedelt ist. Der Name Glendower wiederum stammt letztlich aus dem walisischen Clannnamen "Glen", was so viel bedeutet wie "Tal, Schlucht" oder "Abhang".

Der englische Name Glenn weist eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs auf. Viele von ihnen haben mehr oder minder die gleiche Bedeutung aufgewiesen:

•Glynn: eine regionale Variante von Glenn.

•Glin: eine moderne Variante von Glenn, die ursprünglich im Südwesten Irlands verbreitet war.

•Glen: eine andere regionale Variante von Glenn, die ursprünglich in Schottland verbreitet war.

•Glennan: eine andere regionale Variante von Glenn, auch bekannt als "Glen Ann", die aus dem irischen "Gleann Aon" abgeleitet ist.

•Glendinning: eine kurze Abwandlung von Glenn.

•Glenburg: eine Variante von Glenn, die von "Glenburg" abgeleitet ist.

•Glendynes: eine Variante von Glenn, die aus "Glendynes" abgeleitet ist.

•Glenkloth: eine Variante von Glenn, die aus "Glenkloth" abgeleitet ist.

Einige Familiennamen gleichen Ursprungs haben sich als Varianten des ursprünglichen Namens erhalten, wie Glendining, Glendon oder Glendening. Andere haben sich in der Sprache und in verschiedenen Regionen entsprechend den jeweiligen Sprachvarianten eingebürgert, wie Glan, Glann, Glane, Glynn, Glinn, Glin, Glinnum oder Glinden.

Letztlich gibt es manchmal auch vereinfachte Versionen des Familiennamens Glenn, wie Glyn oder Glynn, was eine signifikante Verkürzung des ursprünglichen Namens darstellt.

Berühmte Personen mit dem Namen Glenn

  • Melvyn Glenn: Melvyn Glenn war ein amerikanischer Filmproduzent, der vor allem als Partner von Hal Wallis bekannt ist. Er produzierte große Hollywood-Filme wie „The Buccaneer" (1938) und „King Creole" (1958).
  • Leo Glenn: Leo Glenn war ein Motorrad- und Autorennfahrer, der in den 20er und 30er Jahren als Pionier der Automobilrennszene in den USA bekannt war.
  • Paul Glenn: Paul Glenn war ein österreichischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in „Der Todeskuss“ (1933) und „Der Engel mit der Posaune“ (1937) bekannt wurde.
  • Ronnie Glenn: Ronnie Glenn war ein amerikanischer Footballspieler, der einen Teil seiner Karriere beim Seattle Seahawks und dem San Diego Chargers verbrachte.
  • Glenn Morrow: Glenn Morrow war der Gründer des Musiklabels Bar/None, dessen Katalog eine Vielzahl an indy-Rock- und Garagerockbands enthält.
  • Glenn Corbett: Glenn Corbett war ein amerikanischer Schauspieler, der einen großen Teil der 60er und 70er Jahre in Filmen und TV vor allem als ein sympathischer Kleinstadtbesitzer vvisible war.
  • Glenn Ford: Glenn Ford war ein kanadischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in „Gilda" (1946), „The Big Heat" (1953) und „Cowboy" (1958) bekannt wurde.
  • Glenn Morshower: Glenn Morshower ist amerikanischer Schauspieler aus Texas, der mehr als 200 TV-Auftritten und einige Rollen in Blockbuster-Filmen in seiner Karriere hatte.
  • Glenn Close: Glenn Close ist eine amerikanische Schauspielerin und fünffache Academy Award-Nominee, deren vielleicht bekannteste Rollen in „Fatal Attraction" (1987) und „Dangerous Liaisons" (1988) einzustufen sind.
  • Glenn Hughes: Glenn Hughes ist ein englischer Bassist und Sänger, der vor allem durch seine Mitgliedschaft in Deep Purple und Trapeze bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

GlenGlenanGlendeningGlendenningGlendinningGlendonningGlendonwynGlendowynGlendunningGlennonGlenny

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Glenn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%