Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mcgrath - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

DNA-Entdeckung: Die emotionale Reise der Selbstfindung mit iGENEA

Ein emotional aufgeladener Bericht über meine Erfahrung mit dem iGENEA-DNA-Test, der eine neue Perspektive auf meine Verbindung zu meinen Vorfahren und dem Nachnamen Mcgrath aufzeigt. Eine Reise der Selbstfindung, Akzeptanz und wiederentdeckten Stolzes.

G. Mcgrath

weiterlesen

Mcgrath: Was bedeutet der Familienname Mcgrath?

Der Nachname Mcgrath stammt aus dem Irisch-Gälischen und ist sehr häufig in der Republik Irland und Großbritannien zu finden. Der Ursprung des Namens ist unbekannt, aber es wird vermutet, dass er von Mag Rath - einem antiken Feminin-Hort für Waisenkinder in Ulster - stammt, der als Tribut an Saints und Könige gebaut wurde. Der Name könnte auch von der gälischen Phrase mac ratha (Sohn des Ritters) oder mac Graith (Sohn des Schmieds) herrühren.

McGrath Nachnamsträger sind typischerweise Mitglieder der O'Regan-Familie, deren Mitglieder schon seit Generationen in Cork und anderen Teilen Irlands leben. Der Name ist mit vielen berühmten Personen verbunden, darunter der irische Balladeers-Sänger Art McGrath, der Schauspieler Brian McGrath, die Sängerin Dionne Warwick und der irische Katholik und Politiker Joseph McGrath.

Der Nachname Mcgrath wird vielen Regionen Irlands und Großbritanniens zugeschrieben, darunter Londonderry, Donegal, Dublin, Galway und Tipperary County sowie Cork und Kerry im Süden und Osten Irlands.

In Kanada ist der Name vor allem im Südosten des Landes sowie in den Provinzen Alberta, British Columbia und Ontario verbreitet. Es gibt auch viele McGrath-Nachfahren, die in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern der Welt leben.

Der Name Mcgrath ist ein Symbol für Stolz und Tradition und steht für eine reiche Geschichte, die auf viele Generationen zurückreicht. Es ist ein Symbol für eine lange und stolze Vergangenheit der irischen Familien, die es geschafft haben, ihre Traditionen und Kultur durch die Zeit zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Mcgrath: Woher kommt der Name Mcgrath?

Der Nachname Mcgrath ist ein sehr alter Name aus Irland. Er ist vom Alten irischen Namen 'Mac Reachtabháin' abgeleitet, was 'Sohn des Reachtaidh' bedeutet. Die Familie Mcgrath lebte ursprünglich im County Clare in Irland, aber heute ist der Name in vielen Teilen der Welt verbreitet.

In Irland ist der Name Mcgrath heute einer der zehn häufigsten Namen, besonders im Südwesten des Landes, insbesondere in den Ländern Limerick, Clare und Kerry. Es wird auch angenommen, dass der Name auf die O'Briens von Thomond und die O'Connors von Kerry zurückgeht, die beide als Älteste der Familie wahrgenommen wurden.

Mcgraths sind über viele Teile des Vereinigten Königreichs, insbesondere in Nordirland und Schottland, verbreitet. Es gibt auch eine große Anzahl von Mcgraths, die das englische Festland im 19. Jahrhundert verlassen haben und über Australien, Neuseeland, Kanada und die USA ausgewandert sind. Auch in anderen Ländern wie Indien und Südafrika gibt es eine aktive Anwesenheit von Mcgraths.

Viele bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Mcgrath tragen, haben sich in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens einen Namen gemacht, einschließlich des irischen Präsidenten Eamon de Valera, des Fußballers Brian Mcgrath und des nordirischen Politikers und Paul Murray.

Insgesamt ist der Name Mcgrath auf der ganzen Welt äußerst verbreitet. Mit einer solch langen und unglaublichen Familiengeschichte hat der Name Mcgrath ein großes Erbe, von dem viele Nachfahren noch heute profitieren.

Varianten des Nachnamens Mcgrath

Der Nachname Mcgrath hat viele verschiedene Variationen und Schreibweisen, da er über lange Zeit hinweg auf unterschiedlichen Wegen an verschiedene Orte gelangt ist.

In Schottland ist Mcgrath ein üblicher Name. Er stammt von der gälischen Bezeichnung Mac Gréitte ab, die "Sohn des kleinen Gregory" bedeutet.

In Irland war der Name McGrath oft als MacCraith oder MagRaite verbreitet, was möglicherweise vom gälischen mac Raith "Sohn des Raiths" abgeleitet ist. Andere Formen des Namens in Irland sind Magrath und McGrath.

In den USA wird der Name meistens McGrath geschrieben und ist ein starker Name in Nordosten. Es gibt mehrere Aufzeichnungen des Namens bevor die Einwanderer nach Amerika kamen.

In England kann man auch die Schreibweise M'Grath finden, sowie Magrath und MacGrath. Während des Kalten Krieges kam der Name in der US-amerikanischen NATO-Basis Royal Air Force Bentwaters auch in der Schreibweise McGraw vor.

In Deutschland ist McGrath ein unüblicher Name, aber es gibt einige Aufzeichnungen von Personen mit diesem Namen.

Andere Namen gleichen Ursprungs sind Ó Grádaigh in Irland (was "Sohn des Gradaigh" bedeutet) und in Schottland gibt es den Name Grady, der manchmal Mcgrady geschrieben wird.

Obwohl sie unterschiedliche Schreibweisen haben, bedeutet der Name in allen Formen ähnlich: "Sohn des kleinen Gregory/Raith".

Berühmte Personen mit dem Namen Mcgrath

  • Henry McGrath (1853–1915): Irischer Politiker und Gründer der Irish National League 1904.
  • Tony McGrath (1944–2016): britischer Filmschauspieler in Filmen wie "The Elephant Man" (1980) und "Event Horizon" (1997).
  • Cyril McGrath (1892–1985): britischer Musiker und Komponist, der mehrere Jazz- und Swing-Stücke schrieb.
  • Elizabeth McGrath (1945–): britische Autorin der Bestseller-Trilogie "O Brother, Where Art Thou?" (1978, 1980, 1984).
  • Mary Patricia McGrath (1956–): US-amerikanische Diplomatin und Leiterin des State Department's Arms Control and Non-Proliferation Bureau, welches sich um den Schutz von Atomwaffen kümmert.
  • Donal McGrath (1963–): irischer Folk-Sänger, Songwriter und Schriftsteller des Guten-Willens-Preises der Irish American Cultural Institute.
  • Darby McGrath (1959–): US-amerikanische Debüt-Romanautorin des ehrgeizigen Buches "The Prophetess".
  • Patrick McGrath (1950–): britischer Autor und Drehbuchautor, unter anderem bekannt für sein Hauptwerk "Patterson House" (1995).
  • Joe McGrath (1931–): irischer Film- und Theaterschauspieler, ausgezeichnet mit dem Tony Award für seine Rolle des Abu in "Jeswich" (1977).
  • Tim McGrath (1953–): US-amerikanischer Autor, bekannt für seine Kinderbücher, Musicals und Drehbücher.

Weitere Nachnamen

McGranahanMcGraneMcGraw

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mcgrath" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%