Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacGuire - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacGuire: Was bedeutet der Familienname MacGuire?

Der Nachname MacGuire ist ein sehr seltener irischer Nachname und ist auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name ist wahrscheinlich aus dem altirischen Mag Uidhir abgeleitet, was übersetzt "Sohn des Odhir" bedeutet. Der Nachname ist häufig in Counties Monaghan, Offaly und Longford in Irland zu finden, aber es gibt auch einige prominente MacGuires in den USA.

MacGuire ist ein sehr altes irisches Wappen, und es ist davon auszugehen, dass der Name aus Clan-Streitigkeiten stammt. Einer der ersten MacGuire's war der Häuptling Connell Maguir, der im 12. Jahrhundert in den County Longford lebte. Der Name wurde von Generation zu Generation weitergegeben und breitete sich immer mehr aus.

Es gibt auch viele Verbindungen zu anderen berühmten irischen Familien wie O'Neill und MacCarthy. Es gibt viele Variationen des Nachnamens, beispielsweise MacGwire und McHugh.

MacGuire ist ein seltener und prestigeträchtiger Name, der auf eine sehr alte, stolze irische Familie zurückgeht. Sie waren einst einflussreiche Häuptlinge, die die Region regierten und das Land sicherten. Obwohl viele Familienmitglieder nach Übersee ausgewandert sind, besteht der Nachname noch immer. Es ist ein Name mit einer reichen Geschichte und Tradition, der eine starke Verbindung zur alten irischen Kultur hat.

Herkunftsanalyse bestellen

MacGuire: Woher kommt der Name MacGuire?

Der Nachname MacGuire ist ein seltener irischer Nachname, der in ganz Irland vorkommt. Es ist ein Name, der von Clan MagUidhir stammt, einem alten nordirischen Clan aus Antrim und der Grafschaft Londonderry. Die Abkürzung Mac bedeutet schlicht "Sohn" und Guire kommt von der irischen Version des Namens Gilbert.

Der älteste bekannte oder vermutete Vorfahr des Clans MacGuire ist Giolla Íosa Mór mac Fergusa MagUidhir, ein Adliger aus dem 13. Jahrhundert, der ein wichtiges Mitglied des Clans war. Der Name MacGuire war jedoch schon zu der Zeit nicht sehr häufig, da nur wenige Familien die Kontrolle über ihr Gebiet behielten.

Trotzdem hat der Name im Laufe der Zeit immer noch an Popularität gewonnen. Heutzutage findet man im besonderen den Namen in Nordirland und in anderen Teilen Europas, einschließlich England, Schottland und sogar Australien. Es wird geschätzt, dass es gegenwärtig rund 3.500 Familien mit dem Nachnamen MacGuire auf der ganzen Welt gibt.

Der MacGuire-Familienstamm ist in Irlandstädte, wie etwa Armagh, Tyrone und Belfast, verbreitet. Der Nachname ist und war aber auch über die gesamte Insel Ireland verstreut, vor allem im westlichen Teil.

Insgesamt können wir sagen, dass der Nachname MacGuire derzeit vor allem in Irland und anderen Teilen des Verenigten Königreichs aber auch in anderen Ländern, z.B. den USA und Australien, verbreitet ist. Es ist ein seltener Name, der nur von wenigen Familien getragen wird.

Varianten des Nachnamens MacGuire

Der Nachname MacGuire hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung.

Die ursprüngliche Form des Nachnamens war Ó Mag Uidhir, was so viel wie "Sohn des Uidhir" bedeutet. Die Uidhir-Familie ist eine alt-irische Clansfamilie aus Tyrone, die bis ins 8. Jahrhundert zurückreicht.

Eine der ersten bekannten Schreibweisen des Namens war Magwyre, die sich im 16. Jahrhundert entwickelt hat. Einige Unterformen dieser Version des Nachnamens sind MacQuire, MacGuire, Maguire, McGuire und McGuire. Maguire wird hauptsächlich in Nordirland und in Ulster gefunden, während McGuire eine populäreres Form des Nachnamens in den USA ist.

Die ursprüngliche Form des Nachnamens, Ó Mag Uidhir, hat auch einige verschiedene Varianten. Ó Maig Uidhir, Ó Meig Buidhe und Ó Mig Uidhir sind einige der gebräuchlichsten Variationen.

Einige andere Namen gleichen Ursprungs sind MacGoor, Mageer, Maghair, Maghiar und Magor.

Der Name MacGuire ist ein häufiger irischer Nachname, der Variationen und Formen aufweist, die sich in verschiedenen Regionen und Ländern unterscheiden.

Es gibt noch viele weitere Varianten und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung, aber diese sind die häufigsten und geläufigsten Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen MacGuire

  • Ryan McGuire ist ein kanadischer Artist und Jongleur. Er nahm 2005 am Kanada's Got Talent teil und ging als Zweiter daraus hervor. 2011 wurde er zudem für den Juno Award nominiert.
  • Paul McGuire ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Publizist, Autor und TV-Moderator. Er ist außerdem ein beliebter Redner und hat eigene Seminare und Radiosendungen.
  • Mark McGuire ist ein US-amerikanischer Baseballspieler. Er gilt als einer der größten Home-Run-Schläger aller Zeiten und hat mehrere Rekorde aufgestellt.
  • Helena McGuire ist eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in der Fernsehserie "Rainy Day Friends" bekannt wurde.
  • D. B. McGwire ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem dafür bekannt ist, romantische Krimi-Thriller zu schreiben.
  • Jay McGuire ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Er ist vor allem dafür bekannt, in mehreren Musicals aufgetreten zu sein, darunter auch in der neuen Broadway-Produktion "Wicked".
  • Chris McGuire ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er ist hauptsächlich dafür bekannt, in verschiedenen Fernsehserien aufgetreten zu sein, darunter auch in "Mystery Mavericks" und "Law & Order".
  • Jake McGuire ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Gitarrist und Sänger tätig ist. Er ist der Frontmann der Bands Eat the Cannibals und The Moniker und arbeitet auch mit Künstlern wie Joss Stone und Macy Gray zusammen.
  • Kit McGuire ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Auftritte in verschiedenen Fernsehserien bekannt ist, darunter auch in "The Big Bang Theory".
  • John McGuire ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der Fernsehserie "Murder, She Wrote" bekannt wird. Er hat auch in zahlreichen Filmen und Fernsehsendungen mitgespielt.

Weitere Nachnamen

MacGuiermacguiganMacGuinMacGuinnMacGuiver

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacGuire" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%