Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maharg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maharg: Was bedeutet der Familienname Maharg?

Der Nachname Maharg ist ein seltener irischer Name. Es ist ein Clan-Name, der Spuren aus einer lang vergangenen Geschichte aufweist. Der Name stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Irish Gaelic 'Mac Con-ri – Eoghan', was übersetzt bedeutet "Eoghan, Sohn des Conri". Der Name wird mit verschiedenen Schreibweisen geschrieben, darunter Maharg, McIlhargy, Mahurgy und McIlhargie.

Der Name wurde hauptsächlich in Ulster, einem Teil der Republik Irland, und im Norden von Schottland gefunden. Viele Mac Con-ri – Eoghan Clans siedelten nördlich des ulsterischen Sees Lough Neagh an. In der Vergangenheit konnte man den Nachnamen auch in Fermanagh finden, einem County im nördlichen Teil Irlands.

Noch heute ist der Name Phonem in irischen Familien, die sich über viele Generationen fortsetzten, sehr häufig. Es ist traditionell ein seltener Name, vor allem in anderen Ländern. Es kann auch als Variante anderer ähnlich gelauteter irischer Clannamen angesehen werden.

Der Nachname Maharg ist ein seltener Name aus Irland, der Spuren aus einer lange zurück reichenden Geschichte aufweist. Er bedeutet "Eoghan, Sohn des Conri" und wird in Ulster, dem nördlichen Teil Irlands und in Schottland gehäuft gefunden. Der Name ist bis heute in irischen Familien präsent und könnte auch als Variante anderer, ähnlich gelauteter Clannamen angesehen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Maharg: Woher kommt der Name Maharg?

Der Nachname Maharg ist ein schottisch-irischer Name und wird heute in verschiedenen Formen in Großbritannien, Irland, Nordamerika, Australien und anderen Ländern verwendet. Mindestens einige der frühesten Mahargs sind in den Highlands und Lowlands Schottlands aufgetaucht, vermutlich im 11. oder 12. Jahrhundert. Es wird gesagt, dass die Namen McCarron und McGuire sehr nah an Maharg sind.

Der Nachname Maharg stammt vermutlich vom altgälischen Slur Mag Sept, was "söhne von Margaret" bedeutet. Es ist ein sehr altes und bekanntes irisches Geschlecht, das seinen Ursprung in einer Familie von Uí Néill hat, dem größten Keilschnitt-Geschlecht in Irland. Der Großteil der heutigen Mahargs lebt in Ulster, aber auch in der Counties Down und Antrim. Einige stammen ursprünglich aus dem angrenzenden Süden Irlands.

Der Nachname Maharg ist auch recht weit verbreitet im Vereinigten Königreich, vor allem in Schottland und Nordirland. Es gibt auch einige Mahargs in den USA, vor allem in New York, Pennsylvania und Michigan. In Kanada leben auch einige Mahargs.

In Australien leben vor allem Mahargs in Melbourne und Sydney, obwohl sie auch in Brisbane leben. Es gibt auch einige Mahargs in Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Maharg

Der Nachname Maharg ist ein sehr seltener Name, der in viele Varianten, Schreibweisen und Namen unterschiedlichen Ursprungs vorkommen kann.

Varianten dieses Namens, die am weitesten verbreitet sind, sind dan Maharg, Menaharg, Mahargy, MacMahargy, MacHarg, Mahrge, MacHargy, MacHargo, Mahorgy, Mahorg, Maharge, Mahorga und MacMahora. Andere seltener vorkommende Varianten sind Mahorger, Maharga, Manharga, Magehargo, Mahorage, MacHargia, Machorger, Mahorja und Mahargh.

Was die Schreibweisen angeht, können wir unter anderem Maharg, Mahargh, Mehargh, Maharge und MacHarga und MacHorga finden.

Der Nachname kann auch verschiedene Ursprünge haben. In einigen Fällen ist er schottisch oder irisch, in anderen Fällen handelt es sich um einen deutschen Ursprung. Es kommt wahrscheinlich aus dem walisischen und schottischen alten Namen Maelarg, der sich aus den alten Worten „mael“ (Galeere) und „arg“ (Sonne) zusammensetzt.

Zu guter Letzt kann man auch andere Nachnamen finden, die vom Namen Maharg abstammen, wie zum Beispiel Marcy, Markey, Morcy, Marshy und Markham. Diese Namen sind in der Regel gebräuchliche Varianten des Nachnamens Maharg, und können auch auf einen irischen, schottischen oder walisischen Ursprung hinweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Maharg

  • Joe Maharg (1870-1939) war ein Profi-Baseballspieler aus Pittsburgh, Pennsylvania, der 1889 der erste Spieler war, der eine professionelle Bezahlung für das Spielen des Baseballs erhielt. Dies war eine Zeit, als Baseball noch sehr jung und nicht gut organisiert war. Joe gab seinem Team, den Alleghenies 1889, die erste Farbigkeit und höhere Professionalität.
  • JP Maharg (1931-1992) war ein britischer Theater- und Filmdirektor, der vor allem für seine gruseligen und einflussreichen horrorfilme wie Night of the Demon, The Legend of Hell House und Die Aussenseiter bekannt ist.
  • William Maharg (1878-1942) war ein professioneller Boxer aus London, der von 1898 bis 1914 aktiv war. Er gewann den britischen Amateurboxer-Gürtel und kämpfte für Jack Curley's National Athletic Club.
  • Mort Maharg (1886-1937) kämpfte auch in Jack Curley's National Athletic Club, aber als Semi-Pro-Wrestler. Er benutzte einen Spottnamen, den er sich selbst gab: "The Great Maharg".
  • Snyder Maharg (1918-2009) war ein berühmter Jazzmusiker aus Baltimore, Maryland, der die Glenn Miller Orchestra und andere große Jazzbands der 1930er- und 1940er-Jahre anführte.
  • Marjorie Maharg (1902-1988) war eine Pianistin aus San Francisco, die den stilistischen Übergang von Ragtime zu Swing vollzog und eine bekannte Pädagogin in der Musikszene der Stadt war.
  • Timothy Maharg (1865-1956) war ein britischer Schriftsteller, der vor allem für Dramoletten und Satiren bekannt ist, die zeigen, wie Englischsprachige und Nicht-Englischsprachige miteinander interagieren. Er ist einer der bedeutendsten Schriftsteller des modernen realistischen Dramas in England.
  • Tom Maharg (1914-1994) war der letzte der Maharg-Brüder, eine Gruppe von Bergarbeiter, deren Familie inmitten der Kohlengrube in Pennsylvania aufwuchs und deren Mut verantwortlich war, dass die Arbeiterrechte und die Arbeitssicherheitsgesetze in den USA eingeführt wurden.

Weitere Nachnamen

MaharMaHaRaL

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maharg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%