Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McKegney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McKegney: Was bedeutet der Familienname McKegney?

Der Nachname McKegney ist ein seltener Name, der aus der alten Walisischen Sprache stammt. Es gibt zwei Theorien dazu, was er bedeuten könnte. Die erste ist, dass der Name aus "Mac" (entweder eine Form des Wortes "Sohn" oder eine Kurzform des Name "Mackinley") und dem walisischen Wort "Kegnedy" (das übersetzt "Versteck" bedeutet) besteht und als "Sohn des Versteckes" übersetzt werden kann. Die zweite Theorie besagt, dass "McKegney" eine Kombination aus "Mac" und dem walisischen Wort "Keig" ist, was "mutig" oder "beeindruckend" bedeutet und als "Sohn des Mutigen" oder "Sohn des Beeindruckenden" übersetzt werden kann.

Der Name McKegney ist in einigen Teilen der Welt eher selten, aber er ist in Großbritannien und Irland weit verbreitet. Er ist auch in Kanada und den USA als Nachname von Personen mit schottisch-irischen Ursprüngen zu finden. Es gibt auch einige bekannte Personen mit diesem Namen, so zum Beispiel der ehemalige kanadische Eishockeyspieler Paul McKegney.

Es ist schwer zu sagen, worauf der Name zurückzuführen ist, aber die beiden vorgeschlagenen Theorien geben uns einen guten Einblick darüber, was er möglicherweise bedeuten könnte. In jedem Fall prägt der Name McKegney diejenigen, die ihn tragen, in gewisser Weise und ist ein Teil ihrer Identität.

Herkunftsanalyse bestellen

McKegney: Woher kommt der Name McKegney?

Der Nachname McKegney stammt ursprünglich aus Irland und ist in England, in Kanada und in anderen Teilen der britischen Konformer Staaten weit verbreitet. Der Nachname wurde ursprünglich aus dem irischen Familiennamen McGuigan hervorgegangen, der später in McKegney verändert wurde, wahrscheinlich durch das Englische Äquivalent der Aussprache.

Der Nachname ist heute in vielen englischsprachigen Ländern sehr verbreitet, darunter Kanada, Australien, Neuseeland, USA und Großbritannien. Im Vereinigten Königreich sind McKegney am häufigsten in Ulster, der nördlichsten Provinz der Republik Irland, zu finden, aber er kann auch im ganzen Land gefunden werden. In Nordamerika sind McKegney vor allem auf der kanadischen Seite der gemeinsamen Grenze sehr verbreitet, aber auch in ländlichen Gebieten von New England und der mittleren Atlantikküste.

Es gibt auch viele Familien, die den Nachnamen McKegney in anderen Ländern tragen, einschließlich Lateinamerika, Afrika, Australien und Ozeanien. Die Verbreitung des Namens ist im Laufe der Zeit durch Migration und Einwanderung in andere Regionen gewachsen.

Die Herkunft des Nachnamens McKegney ist nicht vollständig bekannt, aber es wird darüber spekuliert, dass es eine Ableitung des alten irischen Namens McGuigan ist. Der Nachname kann auf mehrere mögliche Herkunftsorte innerhalb Irlands zurückgeführt werden, darunter Derry, Fermanagh, Galway und Donegal.

Der Nachname hat heute viele Varianten, einschließlich McKegnie, McKegnie, McKegny, McKegnye, McKegnee, MacKegney, McKegnie, Magonie und MacKegny. Es gibt viele verschiedene Familien, die den Nachnamen tragen und jeder hat eine eigene Geschichte und Verbindung mit der Vergangenheit.

Varianten des Nachnamens McKegney

Der Nachname McKegney ist ein sehr altersalter schottischer Name, der in der Clan-Geographie des schottischen Nordens gut etabliert ist. Er stammt möglicherweise vom Clan Mackenzie, aber es gibt keine saubere Linie zwischen den beiden Nachnamen. Neben der ursprünglichen Schreibweise des Namens McKegney gibt es auch viele andere Varianten und Schreibweisen, die manchmal sogar in derselben Familie gefunden werden.

Die beliebteste Variante des Namens ist McKeane oder McKean. Dies ist die Form, die am häufigsten in den Vereinigten Staaten vorkommt. In Schottland und Irland ist McKane eine weitere häufige Schreibweise.

Eine weitere häufige Variante ist MacKegney. Es gibt auch mehrere Varianten des Namens, die mit einem 'O' beginnen, wie O'McKeganey oder MacKeganey. Diese Variationen werden normalerweise in Irland gefunden.

In Schottland, speziell im schottischen Lowlands und im Ayrshire, findet man auch den Namen McKegnie. Der Name McKegnie stammt vermutlich vom Clan McGinnie. Der Sohn des Clans McGinnies, John MacFingnie, war eine Hauptfigur des Deportationstraktes im 17. Jahrhundert.

In manchen Teilen Nordamerikas ist eine stumme Variante des Namens McKegney weit verbreitet, die als McKenney bekannt ist. In den USA ist auch die Variante MacKenny bekannt.

Es gibt noch einige andere seltenere Variationen des Namens McKegney, darunter MacKeithney, McKighney, Makiney und Mckanney. Diese Varianten wurden normalerweise irgendwo im schottischen Norden, im Nordirland oder in Nordamerika gefunden.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den Nachnamen McKegney zurückzuführen sind. Obgleich es keine direkte Linie gibt, von der man annimmt, dass McKegney von einem anderen Nachnamen abgeleitet ist, sind viele Nachnamen mit demselben Ursprung verwandt.

Berühmte Personen mit dem Namen McKegney

Der Boxer Matthew McKegney ist eine der bekanntesten Personen mit dem Familiennamen McKegney. Er ist bekannt dafür, dass er die Commonwealth Lightweight Championship auf dem australischen Cruiserweight Titel Belt gewann. Er ist auch bekannt als ein Mitglied der McKegney Family, einer prominenten Boxerfamilie, die die Britten im frühen 20. Jahrhundert repräsentiert hat. Der Schauspieler Angus McKegney ist der andere berühmtere McKegney. Er ist besonders für seine Rollen in großen Filmen wie "Die Gottlosen Highlanders" (1978) und "Young Winston" (1972) bekannt. Er bekam auch eine "Golden Globe" Nominierung für seine Rolle in "Alexander the Great" (1980). Joshua McKegney ist ein australischer Filmproduzent und Regisseur. Sein Leben wurde in dem Dokumentarfilm 2016 "The Life and Times of Joshua McKegney" porträtiert. Der Film handelt von dem harten Leben, das er führte und dem Erfolg, den er geschafft hat. Des Weiteren gibt es noch McKegneys aus dem Musikgeschäft. Kiri McKegney ist ein aufstrebendes Jazz-Pop-Künstler, der eine unglaubliche Stimme hat. Er nahm 2019 an der ersten 'Auckland City Limit Music Conference' teil und erhielt großen Applaus dafür. Vicky McKegney ist ein Komiker aus Großbritannien, der für seine humorvollen Sketches bekannt ist. Er hat für verschiedene Comedy-Shows wie „The Stand Up Sketch Show“ und „BBC Radio 4“ performt. Paul McKegney ist ein Autor, Schriftsteller und Poet, der eine Reihe von romantischen und historischen Romanen geschrieben hat, wie zum Beispiel "Forbidden Love" (2007) und "The Highlander's Bride" (2009). Seine Gedichte und Lyrik sind universell anerkannt und schon von vielen Menschen gelesen worden. Der letzte berühmte McKegney ist der Schauspieler Robert McKegney. Er spielte in einer Band und war in vielen Filmen zu sehen. 2017 trat er in "The Mummy" (2017) auf. Er ist so bekannt, dass er für "People's Choice Awards" nominiert wurde.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McKegney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%