Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCuen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McCuen: Was bedeutet der Familienname McCuen?

Der Nachname McCuen stammt aus dem gälischen und bedeutet „Sohn des Hugh”. Dieser Name stammt aus einem alten schottischen Clan und war in den Hochlanden verbreitet. Es ist ein areal begrenzter Name, der vornehmlich in den Highlands von Schottland gefunden wird. Er ist ein lokaler, von Unterklassen verwendeter Name, der auf den Vornamen Huisdean (oder Hugh) zurückgeht.

Der Name ist auch in Nordirland bekannt, wo er als McKeown oder McCune geschrieben wird. Er stammt ebenfalls von Huisdean ab, aber das Gälische wurde hier in ein weicheres Äquivalent übersetzt, wie auch bei anderen Namen aus Schottland. Der Name kann manchmal auch mit „Sohn vom guten Huisdean” übersetzt werden, welches wiederum heißt, dass es sich um den Sohn eines Lorde oder eines wichtigem Clanoberhaupts handelt.

Die McCuens etablierten sich im 17. Jahrhundert als scheinbar wohlhabende Landbesitzer, nachdem sie das Earldom of Argyll in Besitz genommen hatten. Viele Familien mit dem Namen McCuen sind derzeit im ganzen Vereinigten Königreich und Nordirland zu finden, auch wenn der Name aus Schottland stammt. Heutzutage tragen viele Familien McCuen ihren Namen mit großer Stolz.

Herkunftsanalyse bestellen

McCuen: Woher kommt der Name McCuen?

Der Nachname McCuen wurde ursprünglich in Schottland geboren und ist dort immer noch am weitesten verbreitet. Der Name geht auf den alten schottischen Clan der McCaigs zurück, der im mittelalterlichen Schottland ansässig war. Der Name ist eine Variante des Namens Mac Koy und wurde ursprünglich als ein Beiname für eine Clan-Angehörige sowie das persönliche Erscheinungsbild einer Person verwendet.

Heute ist der Name McCuen gängig in Schottland, den USA, Kanada und Irland. In den USA ist der Name am weitesten in Staaten wie Texas, Ohio, Kalifornien, New Jersey, Pennsylvania, Michigan und Colorado verbreitet. In Kanada ist der Name am weitesten verbreitet in den Provinzen Ontario, Nova Scotia, Alberta und British Columbia. In Irland ist der Name besonders in Ulster häufig, in anderen Teilen aber eher selten.

McCuen ist typisch ein schottisch-irischer Name und die Leute mit diesem Namen können auf eine reiche Geschichte und gesellschaftliche Tradition zurückblicken. Einige prominente McCuen's sind der schottische Maler John McCuen, der Schauspieler Colin McCuen, der frühere Schotte Footballer Mark McCuen und der Sänger Tove McCuen.

Varianten des Nachnamens McCuen

McCuen – Variationen und Schreibweisen

McCuen ist ein ursprünglich aus Schottland stammender Name. Die Schreibweisen des Nachnamens können sowohl McCuen als auch MacCuen sein. Variationen des Namens können McCuen, Mcuen, MacCuen, MCuaut, McAun, MacAun, McCiun, MacAunus und McQuen lauten.

Man kann außerdem auch andere Formen des Namens McCuen finden, z.B. McCuan, MacCuen, MacUean, MakCuen, MacKuan, MacKean, MakCuen, Macauen, MacKean und Mackuin. Es ist auch möglich, den Nachnamen McCuen in anderen europäischen Sprachen zu finden, etwa als MasCuen in Spanisch, macQuen in Portugiesisch oder Machuen in Italienisch.

Variationen des Nachnamens wurden normalerweise durch Umschreibungen der Namen des Vorfahrens gebildet. Daher gibt es auch andere Versionen des Namens McCuen, die aufgrund der Sprachbarriere oder der lokalen Dialekte entstanden sind, wie z.B. McCuen, Macquan, Macquean, Mackean, MacKean, MacCuen, McCowen oder McCoun.

Es ist auch möglich, Varianten des Namens McCuen durch Verallgemeinerung oder Ersetzung der Buchstaben zu bilden, wie z.B. Mccuen, Mccuan, McCuan, McCwenn, McCquan, etc.

Der Name McCuen kann auch durch Nicht-Umschreibungen abgewandelt werden, wie z.B. Macuen, MacCuen, Macuen, Macquen, Makan, Macaun oder Macan. Diese Namen wurden durch orthographische Fehler, Sprachtechniken oder Eigenschaften des Namens gebildet.

Alles in allem gibt es eine Reihe von Variationen und Schreibweisen des Namens McCuen, die durch verschiedene Faktoren geschaffen wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen McCuen

  • Jonathan McCuen: Jonathan ist eine US-amerikanische TV-Persönlichkeit, die als ehemaliger Experte für die Show The Kitchen auf dem Food Network auftrat.
  • Sarah McCuen– Sarah ist eine Künstlerin, die vor allem für ihre Skulptur- und Bildhauerarbeiten bekannt ist.
  • Sonny McCuen: Sonny ist ein Musiker, der sowohl traditionelle Blues-Songs als auch modernere Musikstile spielt.
  • Thomas McCuen: Thomas ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der Romane wie “The Winter Writer” und “The Further Adventures of Time” veröffentlicht hat.
  • Robert McCuen: Robert ist ein US-amerikanischer Regisseur, der sich auf Filme über western- und romantische Themen spezialisiert hat.
  • John McCuen: John ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der bekannt ist für seine Rollen in verschiedenen Fernsehserien.
  • Jessica McCuen: Jessica ist eine australische Schauspielerin, die für ihre Rollen in “The Path to Paradise” und “The Life and Death of a Suburbanite” bekannt ist.
  • Craig McCuen: Craig ist ein US-amerikanischer Leichtathlet, der für seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Seoul 1988 und Barcelona 1992 bekannt ist.
  • Amanda McCuen: Amanda ist eine US-amerikanische Golferin, die mehrere amateurmeisterschaften gewonnen hat.
  • Caleb McCuen: Caleb ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der auch als Kapitän der Juniorenmannschaft der University of Maine Mustangs fungiert.

Weitere Nachnamen

McCue

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCuen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%