Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McKeeman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McKeeman: Was bedeutet der Familienname McKeeman?

Der Nachname McKeeman ist ein älteres, schottisch-irisches Familiennamen. Es stammt aus dem schottischen Wort "mac giolla éimin", das "Sohn des Diener des Eiminion" bedeutet. McKeeman ist eine Variante des schottischen Familiennamens McEwan, auch MacEwen, MacEwan oder MacEwen genannt. Es gab verschiedene Dialekte und Varianten dieses Familiennamens, die jeweils eine regionale Herkunft angeben.

McKeeman ist ein sehr altes schottisch-irisch Familiennamen, der über 500 Jahre eines schottischen Clans gehört, der in der Region Lothian in der nördlichen Westküste Schottlands beheimatet ist. Es ist der größte Clan in Schottland, mit dem Namen McKeeman, mit zahlreichen Sippen und Unterclans. Viele der McKeeman-Nachkommen haben schottische Namen, aber auch irische Namen, wie zum Beispiel McCarthy, Murphy oder O'Neill.

McKeeman hat eine lange Familiengeschichte, die über Generationen fortdauert, und ist in Schottland weit verbreitet. Es ist eine Tradition des Schottentums, dass derjenige, der den Namen McKeeman trägt, Mitglied eines Clans ist. McKeeman ist weiterhin ein sehr respektierter Name, der eine Geschichte, Tradition und Kultur repräsentiert. Es ist auch ein bekannter Name in Nordamerika und anderen Ländern, da viele Familien McKeeman-Urenkel haben, die ausgewandert sind.

Herkunftsanalyse bestellen

McKeeman: Woher kommt der Name McKeeman?

Der Nachname McKeeman stammt aus Irland, wo er heute am weitesten verbreitet ist. Er leitet sich von dem Namen Mac Aodhagain (irisch für Sohn des Aodhagáin) ab, einem alten irischen Ältestenstamm, der ursprünglich aus dem heutigen Ulsterstaat stammte.

Der Nachname McKeeman wurde zu einer beliebten irischen Emigrantennamen, als im 19. Jahrhundert viele Iren nach Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland auswanderten. Der Name McKeeman ist heute in solchen Ländern verbreitet, wo ehemalige Iren sich niedergelassen haben.

In Irland erschien der Name McKeeman erstmals anfangs des 19. Jahrhunderts im ländlichen County Galway. Dort ist er heute noch sehr verbreitet. In Belfast und Umgebung, dem beliebtesten Zielort für irische Einwanderer, ist McKeeman auch heute noch ein verbreiteter Nachname.

Der Nachname McKeeman ist heute ebenso in den USA, Kanada und Australien weit verbreitet. In jedem dieser Länder gibt es große Gemeinschaften von McKeemans, die im Laufe der Zeit entstanden sind.

In Deutschland erschien der Name erstmals im 19. Jahrhundert als Iren im Laufe der Industrialisierung nach Deutschland auswanderten. Dieser Trend setzte sich fort, bis sich der Nachname heute in vielen Regionen Deutschlands verbreitet hat.

Varianten des Nachnamens McKeeman

Der Nachname McKeeman ist einer der vielen englischsprachigen Varianten, die auch als Clannamen bekannt sind. Der Name McKeeman kann auch in einigen anderen Sprachen vorkommen, darunter auf Schottisch, Gälisch, Irisch, Kymrisch, Englisch, Norwegisch, Schwedisch und Deutsch.

In seiner ursprünglichen Gälischform lautet der Name Mac Dhomhnaill oder Mac Dhamhnuill oder Mac Dhiarmuid, was manchmal als 'Sohn des Diarmuid' übersetzt wird. Im englischsprachigen Raum nimmt der Name McKeeman oder Kemen häufig seinen Lauf.

In gälischer Sprache können verschiedene Abwandlungen des Nachnamens McKeeman auftauchen, beispielsweise McKimmon, McKoen, McKeen, McKean, MacKeen, MacKeene oder auch MacKene.

In den irischsprachigen Ländern taucht der Name manchmal unter der Form McKewen oder McKeen auf, die sich auf eine Variante des ursprünglichen Gälischen namens O Domhnallain bezieht. In Norwegen und Schweden lautet der Name manchmal MacKeen.

In Deutschland kommt der Name gelegentlich als MacKeen, McKeen, Mackeen, Maekeen oder Mackeene vor. In manchen Fällen ändern sich die Namen ebenfalls leicht, zum Beispiel Macken oder Makin.

Es ist möglich, dass der Name McKeeman sich auch in einigen weiteren Ländern unterschiedlich schreiben und aussprechen kann, je nachdem, wie die Person, die den Namen trägt, ihn eingeführt hat.

Berühmte Personen mit dem Namen McKeeman

  • David McKeeman: er ist ein pensionierter Professor der Zahnheilkunde an der Universität von Alabama. Er war als Didaktiker in der klinischen Zahnheilkunde schwerpunktmäßig an der Schulung von Studenten des College of Dentistry beteiligt.
  • Cheryl McKeeman: sie ist eine britische Schauspielerin und Sängerin, die an Netflix-Serien wie "The Crown", "Black Mirror" und "Collateral" mitgewirkt hat.
  • William McKeeman: er ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Solo-Komponist und Gitarrist in verschiedenen Projekten aufgetreten ist.
  • Andrea McKeeman: sie ist ein amerikanischer Schauspielerin, die in vielen Produktionen aufgetaucht ist, darunter „ER“, „The West Wing" und "Project Greenlight".
  • Charles T McKeeman: er ist ein amerikanischer Gynäkologen und Reproduktionswissenschaftler. Er hat das Programm der neuen Reproduktionsmedizin an der Universität von California, Los Angeles, geleitet und ist ein absoluter Experte auf diesem Gebiet.
  • Chris McKeeman: er ist ein ehemaliger professioneller Eishockeyspieler, der bis 2002 für die Pittsburgh Penguins gespielt hat.
  • Marshall McKeeman: er ist ein britischer Autor. Er hat eine Reihe von Büchern über Politik, Kultur und Religion geschrieben und war ein Mitarbeiter des BBC World Service.
  • David McKeeman Jr.: er ist ein amerikanischer Mathematiker und Aktivist, der an der Stetson University tätig ist. Er hat eine Reihe von Artikeln veröffentlicht und sucht nach Lösungen für Probleme auf lokaler und globaler Ebene.
  • Jody McKeeman: sie ist eine amerikanische Autorin und Schauspielerin, die vor allem für ihre Komödie-Rollen in mehrere Fernsehsendungen bekannt ist.
  • John McKeeman: er ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musikproduzent, der bei mehreren Produktionen mitgewirkt hat, darunter „The Big Bang Theory“, „Grey’s Anatomy“ und „True Blood“.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McKeeman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%