Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Masters - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Die Wissenschaft hinter meinem Nachnamen: Ein Bericht über meinen iGENEA DNA-Test

Durch einen iGENEA DNA-Test habe ich spannende Einblicke in meine genetische Geschichte und die Herkunft meines Nachnamens Masters erhalten. Der Test enthüllte, dass meine mutterseitige Linie zu einer der ältesten Haplogruppen in Europa gehört, während meine väterliche Linie eine starke Verbindung zu Westeuropa, insbesondere Großbritannien und Irland, aufweist.

O. Masters

weiterlesen

Masters: Was bedeutet der Familienname Masters?

Der Nachname Masters hat eine lange Geschichte und Ursprünge, die bis ins 13. Jahrhundert in England zurückreichen. Masters ist ein Patronym, was bedeutet, dass es vom väterlichen Vornamen abgeleitet wurde. Es wurde vermutet, dass die Familie ursprünglich ein 'Mareschal' oder 'marshal' hieß, was eine im Feudalismus anerkannte Position mit militärischer Verantwortung war. Der französische König erhob diese Familie zu einem Ritterstand, der für Schlachtführung zuständig war. Der Name bedeutet dann wörtlich „Anführer“ und „Meister“.

Im Laufe der Jahrhunderte kamen viele europäische Familien nach Amerika und nahmen den Nachnamen Masters mit. Heute ist Masters sowohl ein sehr verbreiteter Name in den USA, aber auch in den meisten europäischen Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Skandinavien, Italien und Spanien.

Der Name steht auch für mehrere berühmte Personen, darunter Joseph Masters, ein berühmter englischer Maler, der Ende des 17. Jahrhunderts aktiv war, aber auch viele andere auf allen Gebieten, aus Politik, Sport, Musik, Kunst, Literatur und anderen.

Insgesamt ist Masters ein sehr altmodischer Name mit einer langen Geschichte und Tradition. Er ist ein Symbol für die Reise der Familie Masters von Europa nach Amerika, sowie für all die berühmten Personen, die der Name repräsentierte. Es steht für Führung und Meisterschaft auf allen Ebenen und ist weit verbreitet. Als solches ist es ein Symbol der Macht und des Erfolgs.

Herkunftsanalyse bestellen

Masters: Woher kommt der Name Masters?

Der Nachname "Masters" ist hauptsächlich in den englischsprachigen Ländern verbreitet und stammt aus dem angelsächsischen Wort "maegester", was "Meister" bedeutet. Heute ist der Name in den meisten englischsprachigen Ländern weit verbreitet und gilt als einer der am häufigsten vorkommenden Familiennamen.

In Großbritannien ist der Name am weitesten verbreitet und kommt in England besonders häufig im Südwesten des Landes vor. Es kommt auch überall in England vor, aber die höchsten Konzentrationen sind in London in Berkshire sowie im Südosten und Westen des Landes zu finden.

Der Nachname kommt auch weit im Commonwealth, einschließlich Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika und Teilen Indiens und Pakistans, vor.

Es gibt in den USA auch eine große Anzahl von Personen mit dem Nachnamen Masters. Der Name ist in allen Teilen des Landes verbreitet und es gibt viele Familien, die schon seit langer Zeit in den USA leben.

In den letzten Jahren hat der Name "Masters" auch zunehmend an Popularität in Irland, Nordirland und Deutschland gewonnen. In Europa ist der Name am häufigsten im Süden zu finden, aber der Name ist hier auch in einigen Teilen des Nordens bekannt.

Varianten des Nachnamens Masters

Der Nachname Masters ist ein anglo-normannischer Name, der auf den alten englischen Wortschatz zurückgeht. Der Name stammt ursprünglich von der lateinischen Bezeichnung für den Diener der Lehnsherrn ab, dem magister. Aufgrund der Herkunft des Namens existieren verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die im Folgenden vorgestellt werden.

Die älteste bekannte Variante des Namens ist „de Magistro“, was im Mittelalter weit verbreitet war. Im Laufe der Zeit hat sich dieser Name zu verschiedenen lokalen Varianten entwickelt, die in ganz Europa verbreitet sind. Einige dieser Varianten klingen sehr vertraut: Masters, Maister, Mester, Meister, Maestri, Meyrs, Maistro, Sparkes und viele mehr.

Im mittelenglischen Dialekt findet man frühere Varianten des Namens wie „Mastres“ oder „Maistresses“. Diese alten Variationen sind vielen heutigen Verwandten des Namens nicht bekannt, die es in England gibt, darunter Masterman, Masterman, Masterman-Cooper, Masterman-Smith, Masterton, Masterson und Mastert.

Viele weitere europäische Nachnamen sind mit der Herkunft des Namens Masters verbunden. Viele dieser ähnlichen Nachnamen sind mit einer ähnlichen Bedeutung verbunden und haben verschiedene Schreibweisen wie Maestrini, Maestrone, Maistri, Maistro und Majstorovic.

In den nordeuropäischen Ländern findet man die Variationen Meister, Maesto, Maestri, Maisto, Maistri oder Maisteri. Darüber hinaus sind die Varianten Maestros und Mastersons, die im spanischen und portugiesischen Sprachraum weit verbreitet sind, alte Variationen des ursprünglichen Anglosaxon-Namens.

Der Name Masters hat sich über Jahrhunderte hinweg in verschiedenen Sprachen und Regionen verändert, aber die verschiedenen Schreibweisen, Varianten und ähnlichen Nachnamen können immer noch zurückverfolgt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Masters

  • Jack Masters ist ein kanadischer Schauspieler, der in den 1980er und 1990er Jahren an vielen Filmen und Fernsehsendungen mitwirkte. Er ist am besten bekannt für seine Rollen in dem Kult-Klassiker “Trading Places” und “The Money Pit”.
  • David Masters ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in der NBC-Action-Fernsehserie “The Equalizer” aktiv war. Er hatte weitere Auftritte in verschiedenen TV-Shows und filme. 3.Tom Masters ist ein britischer Schauspieler und Autor, der vor allem in LGBTQ-Filmen aktiv ist. Er hat bei verschiedenen Filmfestivals weltweit für seine Rollen ausgezeichnet werden.
  • Thomas Masters ist ein britischer Songwriter, Schauspieler und erfolgreicher Theaterautor, der für seine verschiedenen Musicalstücke bekannt ist.
  • Ben Masters ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Drehbuchautor, der vor allem für seine Verfilmungen von Classics wie “Freedom Writers” und “Fantastic Beasts” bekannt wurde.
  • John Masters ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Hits “Breaking In”, “A Christmas Story” und “Are You Afraid of the Dark?” bekannt ist.
  • Tony Masters ist ein US-amerikanischer Rock-und Popmusiker, der vor allem für sein Album “The Best of Tony Masters” bekannt wurde.
  • Terry Masters ist ein US-amerikanischer Countrymusiker, der vor allem für sein Gospelalbum “Walk the Line” bekannt wurde.
  • Rachel Masters ist eine US-amerikanische Schauspielerin mit Broadway-Erfahrung, die vor allem für ihre Rollen in Filmen wie “Rob Roy” und “The Avengers” bekannt ist.
  • Virginia Masters ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen im Science-Fiction-Thriller “Eagle Eye” und der TV-Serie “Fraiser” bekannt ist.

Weitere Nachnamen

MastenMasterMasterson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Masters" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%