Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McMurtrey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McMurtrey: Was bedeutet der Familienname McMurtrey?

Der Nachname McMurtrey ist eine Variation des irischen Namens MacMurchaidh. Dieser Name stammt von dem Wort Murchadha, was auf Deutsch so viel bedeutet wie "Navigationsführer" oder “Reiseführer”. Es ist einer der am häufigsten vorkommenden Namen in Irland.

Der Name McMurtrey kann auf viele verschiedene Weise ausgesprochen werden, von McMur-TRAY bis hin zu McMur-TREE. Es kann auch als Macro-Murty (Mac-Murty) oderMacMurty ausgesprochen werden. Es gibt mehrere Varianten des Namens, einschließlich McMurtry, McMurtree, McMurty und McMurphy.

Der Name McMurtrey hat eine lange Geschichte. Er wird in den meisten Fällen mit Südirland und hauptsächlich mit dem irischen Clan der O'Murchadha verbunden. Der Clan der mandschurischen Fürsten wurde von 745 bis 1014 zu Ehren des mandschurischen Königs Murchadh gehalten.

Der Name McMurtrey wurde bereits im 13. Jahrhundert verwendet, als verschiedene überlieferte irische Dichtungen den Namen als Teil des Titels der O'Murchadha-Familie erwähnten. Der Nachname ist aber auch im Norden Irlands sehr verbreitet. In den USA wurde der Name ursprünglich vor allem im Süden getragen, nachdem amerikanische Siedler aus Irland eingewandert waren.

Der Nachname McMurtrey kann auf viele Bedeutungen zurückgeführt werden. In seiner ursprünglichen Form hatte der Name den sprichwörtlichen Sinn des „Reiseführers“. In anderen historischen Texten bedeutete der Name "Meister der Wegführung", "Häuptling" oder sogar "Anführer eines Heeres".

Der Name ist verbreitet und wird heutzutage von Menschen aus Irland und der ganzen Welt getragen. Einige auffallende Personen, die diesen Nachnamen tragen, sind der Schauspieler Randy McMurtrey und der Basketballspieler Mike McMurtry. Dieser Name ist eine angesehene Erinnerung an das Erbe der irischen Wurzeln und die lange Geschichte des Clans der O'Murchadha.

Herkunftsanalyse bestellen

McMurtrey: Woher kommt der Name McMurtrey?

Der Nachname McMurtrey ist eine Variante des irischen Namens McMurray, der seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts in Ulster sehr verbreitet ist. Sein Ursprung stammt von der ursprünglichen Sprache, die in Irland von den Einheimischen gesprochen wurde. Die Bedeutung dieses Namens ist "Meeresstrand" oder "Hafen", der ein Symbol für Erneuerung, Wiedergeburt und Hoffnung ist.

Heute ist der Nachname McMurtrey in vielen Teilen der Welt verbreitet. Der Nachname ist vor allem in Nordirland, Schottland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Indien zu finden. McMurtrey ist ein sehr häufiger Nachname in Nordirland und ist der am fünft häufigsten verwendete, nach dem Namen Murphy. In den USA ist er der 753. häufigste Nachname. In den letzten vierzig Jahren ist er in vielen Ländern weiterhin populär geworden.

Der Nachname McMurtrey kann mit einigen Varianten verwechselt werden, wie z.B. McMurtee, McMurtry und McMurtie. Diese sind jedoch alle verschiedene Namen, die ihre eigene Bedeutung und ihren eigenen Ursprung haben. Manche dieser Namen sind jedoch in ihrer Abstammung ähnlich.

Der Nachname McMurtrey ist einer der ältesten Namen, die heute noch in vielen Teilen der Welt verbreitet ist. Er verweist auf das mittelalterliche irische Erbe und verdeutlicht, wie verwurzelt diese Familie in der Geschichte ihrer Heimat ist.

Varianten des Nachnamens McMurtrey

McMurtrey ist ein anglo-irischer Name, der im Westen Irlands, in Nordirland und gelegentlich in Schottland vorkommt. Er ist ein absichtlicher Nachname und stammt von Murtagh, was die Variante von Muircheartach ist. Muirheartachs Wurzeln gehen auf "murchadh", was "nach Kämpfen belohnen" bedeutet, und das bedeutet, dass es ein Name ist, der an Krieger vergeben wurde.

Varianten und Schreibformen von McMurtrey beinhalten McMurtery, McMourtry, McMurrie, McMurtry, McMurtrie, McMourtry, McMurry, McMuarry, McMerrey und McMurray. Abgeleitete Nachnamen, die gleichen Ursprungs sind und auch manchmal auftreten, umfassen McMurtry, Murragh, Murtry, Murrie und Murr.

McMurtrey ist ein häufig vorkommender Name. Aufgrund der Komplexität mancher Schreibweisen beim Schreiben von Nachnamen, können Variationen auch unausgesprochen sein. Historisch gesehen haben viele Nachnamen verschiedene Schreibweisen angenommen, wenn sie von Ort zu Ort verschoben wurden. In einigen Fällen konnte eine Person einen Nachnamen bei der Einwanderung in ein anderes Land variieren, abhängig von der Aussprache durchbeharrt oder vereinfacht haben.

Die Herkunft von McMurtrey ist stark mit Clan Murtagh von Ulster verbunden, aber die McMurtreys sind heute in ganz Irland, Großbritannien und anderen Ländern mit starker irischer Präsenz vertreten. Die Familie gehört zur Eóganacht Chaisil-Dynastie, einer der mächtigsten antiken Dynastien in Irland. Clan Murtagh regierte über mehrere Generationen in verschiedenen Königreichen in Ulster, von dem heutigen Armagh, Monaghan und Louth, bis ins 11. Jahrhundert Murtagh McMurphy, einer der berühmtesten Familien von Clan-Murtagh, wurde schließlich als König von Oriel gekrönt. Auch heute finden sich viele Nachfahren des Clans in der ganzen Welt.

Berühmte Personen mit dem Namen McMurtrey

  • Thomas McMurtrey: Thomas McMurtrey ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Filmen wie "Michael Clayton", "Der Informant!" und "Für immer einmalig" bekannt wurde.
  • Sarah McMurtrey: Sarah McMurtrey ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie wurde besonders durch ihre Rollen in den TV-Serien "Verliebt in eine Hexe" und "Living with Fran" bekannt.
  • William McMurtrey: William McMurtrey war ein US-amerikanischer Senator der Republikanischen Partei des Staates Iowa. Er war zwischen trat 1940 und 1952 als Senator auf.
  • Elizabeth McMurtrey: Elizabeth McMurtrey ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihr Nonfiction-Buch über die Entwicklung der Stadt Southaven, Mississippi, bekannt ist.
  • Paul McMurtrey: Paul McMurtrey ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. Er hat mehrere Alben aufgenommen und war zudem an der Entwicklung des TV-Spiels „Cops and Robbers" beteiligt.
  • John McMurtrey: John McMurtrey ist ein US-amerikanischer Politiker und war ein Mitglied des Repräsentantenhauses des Staates Indiana. Er war zwischen 1985 bis 2011 als Abgeordneter aktiv.
  • Jean McMurtrey: Jean McMurtrey war eine US-amerikanische Basketball-Trainerin und spielte während der 1950er Jahre für die Frauen-Nationalmannschaft. Ihre Teams gewannen zahlreiche nationale Meisterschaften.
  • Robert McMurtrey: Robert McMurtrey war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und Abgeordneter des Repräsentantenhauses des Staates Florida.
  • Benjamin McMurtrey: Benjamin McMurtrey ist ein US-amerikanischer Filmemacher und Produzent. Er ist bekannt für seine Dokumentarfilme, die sich vor allem mit dem Leben in modernen Großstädten befassen.

Weitere Nachnamen

McMurtrieMcMurtry

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McMurtrey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%