Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McKnight - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McKnight: Was bedeutet der Familienname McKnight?

Der Nachname McKnight ist ein traditioneller schottischer Nachname und stammt aus dem schottischen Clansystem. Es gibt zwei mögliche Herkünfte für den Namen: entweder direkt aus dem alten schottischen Begriff "Mac-nait" oder aus Northumbrian, einem alten Dialekt auf der britischen Insel. Der Name Mac-nait bedeutet übersetzt "Sohn des Kriegers" und stammt vermutlich vom schottischen Stamm der Dalriada. Es ist auch möglich, dass der Name McKnight aus dem Northumbrian abgeleitet wurde und "Sohn des Reiters" oder "Sohn des Streitrosses" bedeutet.

Der Name McKnight ist ein Symbol für eine lange und stolze schottische Geschichte. Seit Jahrhunderten tragen Familien den Namen McKnight, der einen unauslöschlichen Eindruck auf das Erbe des schottischen Glaubens und der Kultur hinterlässt. Einige McKnights haben im Laufe der Zeit bedeutende Positionen in der schottischen Gesellschaft innegehabt und einige haben sich als bedeutende Figuren in der Kunst- und Musikszene einen Namen gemacht. Selbst heute noch sind McKnights ein wichtiger Bestandteil der schottischen Kultur.

Der Name McKnight ist also eng mit der schottischen Herkunft verbunden und symbolisiert eine lange und stolze schottische Geschichte. Es ist ein Name, den Menschen jahrhundertelang getragen haben, und ein Name, mit dem sie untrennbar verbunden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

McKnight: Woher kommt der Name McKnight?

Der Nachname McKnight stammt aus Schottland und wurde im 12. Jahrhundert von einem Clan namens MacNaught oder Mac Knight verwendet. Er wurde in den schottischen Highlands als Sippenname bekannt. Sein Ursprung ist unklar, aber er ist sehr beliebt, da er sich auf den mittelalterlichen Galic Warrior und Schriftsteller Adam MacKnight zurückführen lässt, der einer der prominentesten Mitglieder des MacKnight-Clans war.

Heute ist der Nachname McKnight weit verbreitet, vor allem in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien. Er ist einer der weltweit am häufigsten vorkommenden Nachnamen - nach Schätzungen stammen geschätzt 4,5 Millionen Menschen aus der McKnight-Familie. In den USA ist McKnight der 65. häufigste Nachname und in Großbritannien der 203. häufigste Nachname.

Der Name ist auch in Europa, Australien und Kanada verbreitet - insbesondere hier hat die Migration der McKnights in den letzten Jahrhunderten zu einer stetig wachsenden Anzahl von Menschen mit diesem Nachnamen geführt. Die entlegensten Gegenden, in denen McKnights sich niedergelassen haben, sind in Südamerika und im Südosten Asiens.

Der Name McKnight ist sowohl ein schottischer Clan- als auch ein Familienname, und solange die McKnights fortfahren, zu reisen und sich zu verbreiten, wird dieser Name hoffentlich für viele weitere Jahre bestehen.

Varianten des Nachnamens McKnight

McKnight ist ein sehr häufiger Nachname in Irland, Schottland und Nordamerika. Er hat viele Variationen und Schreibweisen. Zu den häufigsten gehören:

1. M'Knight

2. MacKnight

3. MacKane

4. McKane

5. McKnyt

6. McKnacht

7. McNacht

8. McKnycht

9. McNycht

10. MacNigte

11. McNight

12. MacKnighte

13. McKnighte

14. MacNaghten

15. MacNkat

16. MacKnightly

17. McKnightly

18. MacKnightlye

19. McKnightlye

20. MacKnate

21. MacKnet

Der Ursprung des Namens McKnight liegt in der gälischen/irischen Sprache begründet. Er stammt von dem Wort "Mac Cathmhaoil" ab, was so viel bedeutet wie "Sohn des Kathmail", was auf die anglo-normannische Etymologie zurückzuführen ist.

Der Name McKnight hat viele verschiedene Varianten in verschiedenen Ländern und Kulturen. In Schottland existiert die Version clan MacNacht, während MacNigh in Südengland verbreitet war. In Irland ist die Nachnamenform McNaught am häufigsten, und in Amerika existieren die Varianten MacKnightly und McKnightly.

Auch in anderen Sprachen, wie z.B. Deutsch ist laut Etymologie eine Variante des Namens McKnight üblich. Diese wird manchmal als MacKnecht oder MacKnicht geschrieben.

Im Allgemeinen bedeutet der Nachname McKnight "Sohn des Kriegers" oder "Kämpfersohn" und kann daher auf Schlachtrufe irischer Clans hinweisen. Es ist daher nicht überraschend, dass McKnight zu den häufigsten Familiennamen in Irland, Schottland und Nordamerika gehört.

Berühmte Personen mit dem Namen McKnight

  • Jordin Sparks (ehemalige amerikanische Pop-Sängerin, geboren Jordin Brianna McKnight, 1986: ). Sparks wurde im Jahr 2007 als Siegerin der talentierten US-amerikanischen TV-Show American Idol bekannt. Seitdem hat sie einige erfolgreiche Alben und Singles veröffentlicht.
  • Willie McKnight (amerikanischer ehemaliger Basketball-Spieler, geboren 1936: ). McKnight spielte für mehrere verschiedene Teams in der National Basketball Association, darunter die New York Knicks und die Milwaukee Bucks. Er war ein zweimaliger All-Star und eine anerkannte Rebounding- und Scoring-Kraft.
  • O.J. McKnight (amerikanischer ehemaliger American Football-Spieler, geboren 1943: ). McKnight war ein wiederkehrender Vormann und Linebacker in der NFL und National Football League. Er spielte für mehrere verschiedene Teams, darunter die Pittsburgh Steelers und die New England Patriots.
  • Ashley McKnight (amerikanische professionelle Tänzerin, geboren 1983: ). McKnight trat als professioneller Tänzer an der renommierten Kunstakademie Juilliard und an der Broadway Dance Center auf und wurde für ihre Rolle an der Seite von Michael Jackson berühmt.
  • Ryan McKnight (amerikanischer professioneller Wrestler, geboren 1995: ). McKnight war seit 2010 unter dem Ringnamen "The Shooter" auf der Independent-Wrestling-Szene aktiv und trat bei vielen Veranstaltungen an. Er hat auch zahlreiche Titel gewonnen.
  • Maynard McKnight (amerikanischer Jazz-Saxophonist und:Komponist, geboren 1953: ). McKnight ist ein immens erfolgreicher Jazz-Saxophonist und Komponist, der für verschiedene Jazzlabels veröffentlicht hat und in renommierten Jazzclubs aufgetreten ist. Er ist auch ein bekannter Unterrichtgeber.
  • Letroy McKnight (amerikanischer professioneller Football-Spieler, geboren 1979: ). McKnight war ein Verteidiger für die Green Bay Packers und die Detroit Lions der National Football League. McKnight spielte auch als College-Football-Spieler an der University of Pittsburgh und war ein All-American-Spieler.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McKnight" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%