Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacQueen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacQueen: Was bedeutet der Familienname MacQueen?

Der Nachname MacQueen stammt ursprünglich aus Schottland und ist von dem alten schottischen Wort "mac" abgeleitet, das sowohl Sohn als auch Sohn des Sohnes bedeutet. Der englische Name MacQueen bedeutet übersetzt "Sohn des Sohnes des Königs" oder "Sohn des Königs". Der Name wurde wahrscheinlich ursprünglich von jemandem getragen, der eine besondere Beziehung zu einem König oder einer anderen Person von hohem Rang hatte.

Der Name MacQueen kann auch auf eine spezielle Familie in Schottland zurückgehen, bekannt als die Makldoune oder die Clan MacQueen. Diese Familie wurde vor allem in den Ländereien des heutigen Argyllshire und Arran bekannt. MacQueens sind ein Teil der schottischen Clan-Geschichte, die auf die britischen Könige zurückgeht.

Der Name MacQueen war in den USA und in Kanada sehr beliebt, vor allem in den späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderten. Es hat viele berühmte MacQueens angezogen, beispielsweise Hollywood-Schauspielerin Stephanie MacQueen, Musiker Danny MacQueen und Politiker Sam MacQueen.

Der Nachname MacQueen hat heute viele verschiedene Varianten, darunter MacQueene, MacKune, MacQuinn, MacKinn, Mackene und Macken. Es gibt auch viele andere Nachnamen, die auf "mac" enden und die alle auf eine schottische Verbindung hinweisen. Zu diesen Nachnamen gehören MacCulloch, MacAllister, MacFarlane und MacKinley.

Herkunftsanalyse bestellen

MacQueen: Woher kommt der Name MacQueen?

Der Nachname MacQueen hat seine Wurzeln in Schottland und ist ein Teil des alten Namens MacShuibhne. Der Name bedeutet übersetzt "Sohn des Schuibhne" und bezog sich auf eine ältere historische Person, die die Clananführerin Áine Ró Naomh war.

Der Nachname MacQueen wurde erstmals im frühen 15. Jahrhundert im schottischen Buch Das Haus des Topfes angemeldet. Später kam der Name auch nach Amerika und Australien und nahm vor allem im 19. Jahrhundert eine bekannte Rolle in Schottland ein. Der Name ist heute vor allem in Kanada und den USA, aber auch in Schottland, England und Irland verbreitet.

In den USA ist der Name MacQueen hauptsächlich in den entlegeneren Gebieten des mittleren Westens zu finden. In Kanada konzentriert er sich auf die Gebiete Nova Scotia, Ontario und Prince Edward Island. Es gibt auch viele MacQueens in Neuseeland und Australien.

Der Nachname MacQueen ist heute ein geläufiger Name und in vielen Teilen der Welt zu finden. Obwohl es auch heute noch viele MacQueens in Schottland gibt, hat sich der Name auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist heute ein bekannter Name und ein allgegenwärtiger Name, der sich auf viele verschiedenen Kontinente erstreckt.

Varianten des Nachnamens MacQueen

Der Nachname MacQueen hat einige Varianten, Schreibweisen und Verbindungen zu anderen Namen aus demselben Ursprung.

Die ursprüngliche Schreibweise des Namens lautet Mac Cuinn. Die Variante MacQueen ist im Englischen gebräuchlich. Die meisten Variationen des Namens beziehen sich auf die ruhmreiche Geschichte des alten irischen Hochadels. Es gibt auch einige englische Herstellungen, die am häufigsten in Schottland gefunden werden.

Der Nachname MacQueen hat viele Abstufungen, die sich auf verschiedene Familienstämme und Schreibweisen beziehen. Es gibt auch einige ziemlich ähnliche Namen, die verwandter sind, darunter MacEwen, MacSweeney, MacQuin, MacQuaine und MacKinnon.

Es gibt auch einige nordirische Herstellungen des Namens, wie z.B. MacEoin, MacShane usw. Der Name MacQuinn hat auch ähnliche Schreibweisen wie MacSwine, MacQueen und MacQuin.

Es gibt auch mehrere unterschiedliche kollaborative Schreibweisen des Namens, wie z.B. MacQueenn, McKuing und McAuen. Diese Namen sind in Schottland, Irland und Nordirland weiterverbreitet.

Es gibt auch zwei altersbedingte Schreibweisen des Namens, die heute nicht mehr so häufig sind wie früher, nämlich MacUlban und MacCathulain. Diese älteren Varianten sind vor allem in Ulster und Schottland verbreitet.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname MacQueen eine Vielzahl von Variationen, Schreibweisen und Verbindungen zu anderen Namen hat. Einige Variationen des Namens basieren auf den jeweiligen Herkunftsregionen, während andere Variationen sich auf seine Geschichte und Legenden beziehen.

Berühmte Personen mit dem Namen MacQueen

  • Malcolm MacQueen (1912–1997) war ein britischer Schauspieler. Er hat in mehr als 70 Filmen und Fernsehserien mitgespielt, darunter in „Der Hof des Königs“ (1955), „Dr. Finlay’s Casebook“ (1962–1971) und „Der lachende Lord“ (1977).
  • Brian MacQueen (1921–1994) war ein kanadischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Produzent, der mehrere Romane und Drehbücher verfasste, unter anderem „The Maze“ (1964), „Radio Galaxy“ (1973) und „Nightcrawlers“ (1977).
  • Edward MacQueen (1925–2016) war ein britischer Schriftsteller, der bekannt wurde für sein letztes Werk „The Nature of the Beast“ (1974), eine satirische Komödie über die Abenteuer eines intellektuellen Amateurforschers.
  • David MacQueen (geb. 1928) ist ein britischer Schauspieler, der in mehr als 50 Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat, darunter in „Hammerhead“ (1968), „Incense for the Damned“ (1970) und „Fear In the Night“ (1972).
  • Donald MacQueen (1929–2009) war ein US-amerikanischer Animator und Schriftsteller, der durch seine Zusammenarbeit an Disney-Animationsfilmen wie „Dumbo“ und „Bambi“ bekannt wurde. Er schrieb auch das Drehbuch zu „Alice im Wunderland“ (1966) und „Wilburs Reise“ (1976).
  • Larry MacQueen (geb. 1933) ist ein amerikanischer Schauspieler, der in mehreren Filmen und TV-Serien mitgespielt hat, darunter in „King Kong“ (1976), „Planes, Trains and Automobiles“ (1988) sowie in „Gremlins 2: The New Batch“ (1990).
  • Gordon MacQueen (geb. 1935) ist ein ehemaliger schottischer Fußballprofi, der einige Spielzeiten bei Manchester United und Leeds United verbracht hat und 1979 Teil der schottischen Nationalmannschaft war.
  • James MacQueen (geb. 1940) ist ein kanadischer Schauspieler, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat, darunter in „In the Heat of the Night“ (1989–1994) und in „Stargate SG-1“ (2003–2007).
  • John MacQueen (1949–2012) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der in mehreren Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat, darunter in „Amerikanisches Idyll“ (1998) und „Two and a Half Men“ (2003–2011).
  • Kinna MacQueen (geb. 1950) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in mehr als 40 Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat, darunter in „Spider-Man“ (2002) und „Lost“ (2004–2010).

Weitere Nachnamen

MacQuealeMacQueanMacQueaneMacQuearyMacQueeneyMacQueenieMacQueinMacQueineMacQuemullanMacQuenMacQueneMacQueonMacquerMacQueryMacQuestionMacqueyMacQueynMacQueyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacQueen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%