Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Meehan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Ein iGENEA DNA-Test enthüllt: Die wandernde irische Abstammung des Nachnamens Meehan

Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test war reich an Entdeckungen und unerwarteten Überraschungen. Die Analyse der DNA-Ergebnisse und die darauf folgende genealogische Recherche haben mir erlaubt, die verborgenen Kapiteln der Geschichte meiner Familie - der Meehans - zu enthüllen. Von Irland, über Schottland und Englisch bis hinüber zum Atlantik, stellte sich mein Nachname als Symbol für eine dynamische und weitreichende Familiengeschichte heraus.

B. Meehan

weiterlesen

Meehan: Was bedeutet der Familienname Meehan?

Der Nachname Meehan stammt aus dem Irisch-Gälischen und ist ein sehr alter Name. Er wird vom irischen Wort 'í Mheáin' abgeleitet, was so viel bedeutet wie 'arrogant' oder 'großspurig'. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name dann auf verschiedene Arten in viele andere Länder gebracht, darunter auch in die Vereinigten Staaten.

Meehan ist ein gemeinsamer irischer Familienname, aber er ist auch in England, Schottland und den USA weit verbreitet. Der Name wird häufig auf verschiedene Arten geschrieben, wie zum Beispiel Mehan, Meagher, Meihean, Mehean oder Meegan. Oft ist Meehan auch als Nachname für einen Clan oder Sippe benutzt worden.

Meehan ist ein Wappen der irischen Heraldik und bezeichnet eine Familie, die als Meehan, Maiheen oder Meham bekannt ist. Diese Familie stammt vermutlich aus Galway, was sich im Wappen symbolisiert. In manchen Versionen des Wappens ist ein silberner Schild mit dem Bild eines dunklen Pferds darauf zu sehen, was auf die lange Geschichte und die widerspenstige Vergangenheit der Familie anspielt.

Der Nachname Meehan ist auch im herkömmlichen irischen Surname, der als O Mhéinn oder O'Meehan bekannt ist, gut dokumentiert. Es gibt viele Stämme, die sich dieses Namens bedienen, aber es gibt auch einzelne Menschen mit diesem Nachnamen, die zu keinem bestimmten Stamm gehören.

Der Nachname Meehan ist ein bekannter Name in der irischen Geschichte und Kultur und steht der Familie für Stolz, Respekt und Mut. Es ist ein Name, den viele Menschen mit Anerkennung und Bedeutung verbinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Meehan: Woher kommt der Name Meehan?

Der Nachname Meehan stammt ursprünglich von einem alten irischen Clan Namens „Ó Míodhagáin“ ab, der im 8. Jahrhundert in Ulster lebte. Das östliche Ulster war im Gegensatz zu anderen Provinzen sehr stark von irischer Kultur und Ethnizität geprägt.

Der Nachname wurde im Laufe der Zeit zu Meehan sowie Mighan und Meegin verkürzt und ist heutzutage in vielen Teilen der Welt bekannt. Der Familienname ist besonders in Irland, Großbritannien und dem US-Bundesstaat Connecticut sehr verbreitet.

In Großbritannien wird angenommen, dass der Name Meehan von der City of London aus nach Norden und Süden ausgebreitet wurde und das war einer der Gründe für seine weite Verbreitung.

Meehan's sind in Nordirland, Wales, Schottland und sogar in Australien, Neuseeland und Kanada sehr häufig. Es gibt auch viele Meehan's, die sich in den Vereinigten Staaten niedergelassen haben. Im Jahr 2000 wurde der Name Meehan als 139. beliebtester Name in den Vereinigten Staaten geführt.

Angesichts der weiten Verbreitung des Namens Meehan können wir annehmen, dass er heutzutage global verbreitet ist. Heutzutage gibt es Tausende von Menschen auf der ganzen Welt, die diesen Namen tragen.

Varianten des Nachnamens Meehan

Varianten des Nachnamens Meehan sind:

Meehean, Mehean, Meihan, Mihan, Mihon, Meehoon, Mihoon, Meehon, Myhan, Myhon, Myhoon, MacMeehan, McMeehan, McMehan, McMehon und Meikhan.

Eine weitere bekannte Variante des Nachnamens ist O Maolmhuidh (Gaelisch für Meehan).

Die Nachnamen mit ähnlichem Ursprung von Meehan sind MacMoyheen, Meighan, MacMoyhin, MacMoyen, MacMoyhen, Moyhin, Moyheen, Moyen, Moyhen, McMehan, MacMeehan, O Maolmhuidh, McMehin, McMehon, McMeen, McMeehon, McMehen, MacMoyhan, MacMoyhon, McMoyhan und McMoyhon.

Die Schreibweisen für den Nachnamen Meehan variieren je nach Land. In den USA wird er meistens mIt zwei „E“ geschrieben, während andere Länder ihn häufig mit einem „E“ schreiben. Oft wird Meehan auch mit zwei "h" geschrieben, was ein Sinnbild für den britischen Akzent ist.

Meehan ist ein Generationenname, aber es gibt viele verschiedene Formen, Abwandlungen und Unterfamilien. Meehan ist ein weit verbreiteter Name in den USA und Großbritannien sowie einiger Nachbarländer. In den USA wird es üblicherweise als irischer Name angesehen, aber auch in England, Wales, Schottland und anderen angrenzenden Ländern kommen viele Varianten des Namens vor. Einige Varianten des Meehan-Namens sind in Irland verbreiteter als in anderen Ländern, was auf die starke Präsenz von irischen Einwanderern in Amerika hinweist.

Berühmte Personen mit dem Namen Meehan

  • Damon Meehan: einer der bekanntesten amerikanischen Musikproduzenten und Gitarristen sowie Eigentümer des legendären Studio „Willie Tee’s“ in New Orleans. Er spielt Gitarre für Musikproduzenten und Sänger wie Lana Del Rey, Mickey Hart und Yo-Yo Ma.
  • Heide Meehan: eine renommierte, vielfach ausgezeichnete amerikanische Schriftstellerin und Dramaturgin. Ihr Emmy Award-winning Flimmern „Fender Bender“ wurde 1996 veröffentlicht.
  • Christopher Meehan: ein prominenter Balletttänzer des 20. Jahrhunderts, der zeitgenössischen Choreografen und Pionieren des Multi-Kulti Balletts bekannt ist. Er wird besonders für seine Arbeit an der Balanchine-Schule und dem American Ballet Theatre geehrt.
  • Peter Meehan: ein amerikanischer Koch und Gastgeber der „Lucky Peach“-Reihe von Lucky Peach Magazine, die Netflix als spektakuläre Dokumentationsserie über seine TV-Shows beschreibt.
  • John Meehan: ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler und ehemaliger Assistenztrainer an der Universität von Arizona, der 1987 zum National Assistant Coach des Jahres ernannt wurde.
  • Liam Meehan: eine Veranstalter und Mündelsportler aus Nordirland, der sich zum Besten der Sportgemeinschaft des Landes stark macht.
  • Pat Meehan: ein amerikanischer Ex-Abgeordneter des Repräsentantenhauses, der 2009 begann und während seiner Amtszeit am Aufbau einiger seiner wichtigsten Entscheidungen und Initiativen gearbeitet hat.
  • Robert Meehan: ein Iren, der 2016 zum Chief Executive Officer ernannt wurde und als Manager in der Kundendienstindustrie eingesetzt wurde, um in mehreren Top-Unternehmen des Landes Fortschritte zu erzielen.
  • Caitlin Meehan: eine amerikanische Schauspielerin, die für ihre unterhaltsamen Performances in verschiedenen Arten von Theater- und Filmproduktionen bekannt ist.
  • Heidi Meehan: eine US-amerikanische Synchronsprecherin, die seit 1988 für verschiedene Videospiele tätig ist. Auch bekannt als Neuankömmling in der Filmbranche, in der sie seltsame Stimmen aufgezeichnet hat.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Meehan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%