Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Melancon - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Entdeckung meiner familiären Identität durch den iGENEA DNA-Test: Die Geschichte von Melancon

Ich wusste immer, dass meine Wurzeln irgendwo in Frankreich liegen. Der iGENEA DNA-Test hat jedoch weit mehr enthüllt. Er hat ans Licht gebracht, wo genau meine Vorfahren herkamen, wie sie lebten und sogar, dass ein Zweig meiner Familie nach Kanada ausgewandert war.

O. Melancon

weiterlesen

Melancon: Was bedeutet der Familienname Melancon?

Der Name Melancon ist ein französischer Familienname, der aus dem lateinischen Wort "melan" und dem griechischen Wort "konos" stammt. Laut dem "Oxford Dictionary of Family Names in Britain and Ireland" ist Melancon ein Familienname, der im französischsprachigen Raum seit dem Mittelalter sehr häufig ist.

Der Name wurde wahrscheinlich als Name für jemanden gewählt, der dunkelhäutig (von lateinisch melan –„Schwarz”) und hübsch (griechisch konos –„schön”) war. Es gibt auch Verbindungen zum griechischen Wort "melanos", das "schwarz, dunkel" bedeutet.

Tatsächlich ist Melancon ein Name, der in einigen Regionen Frankreichs sowie in Louisiana und anderen Teilen der USA sehr häufig vorkommt. Der Name kann auf viele verschiedene Arten ausgesprochen werden, von Melançon (standardisiert) bis zu Melrandon und Melancun.

Insgesamt betrachtet ist Melancon ein sehr gebräuchlicher Familienname, der in vielen Gebieten in Europa und den USA populär ist. Sein Ursprung in das lateinische und griechische, mit der speziellen Möglichkeit, den Charakter des Namensträgers darzustellen, verleiht diesem Namen eine besondere Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Melancon: Woher kommt der Name Melancon?

Der Nachname Melancon ist vor allem in Frankreich und den französischsprachigen Regionen in Nordamerika weit verbreitet. Ursprünglich stammt der Nachname Melancon aus dem Südwesten Frankreichs und ist sehr häufig in Regionen wie der Bretagne, der Region Limousin, Poitou-Charentes, Baskenland und dem Périgord.

Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Nachnamens Melancon. Eine Theorie besagt, dass der Nachname von einer französischen Adelsfamilie von Mellon in der Gascogne stammt. Eine andere Theorie ist, dass der Nachname aus einem alten französischen Wort stammt, das Melangon bedeutet, was ungefähr "derjenige, der mit Gewalt seinen Willen durchsetzt".

Der Nachname Melancon hat sich im Laufe der Jahrhunderte in ganz Frankreich und den französischsprachigen Regionen in Nordamerika verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Name besonders in Louisiana, Kalifornien, Texas, Florida und Illinois verbreitet. Der Name ist auch in Kanada, insbesondere in Quebec, verbreitet.

Der Nachname Melancon ist in Französisch-Äquatorialafrika und Kamerun über die französischen Kolonien verbreitet. Der Name ist auch in einigen afrikanischen Ländern, insbesondere in Benin, verbreitet, aber auch in manchen asiatischen Ländern.

Der Nachname Melancon ist noch immer ein sehr häufiger Familienname in Frankreich und den französischsprachigen Regionen in Nordamerika. Er ist auch in einigen anderen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Melancon

Der Nachname Melancon kann in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen verwendet werden. Dazu gehört „de Melançon“, „de Melancón“, „de Melancon“, „de Melancone“, „de Melencon“, „de Melanse“, „de Melençon“, „de Melense“, „de Melencone“, „de Melencón“ und „de Meluna“.

Der Ursprung des Nachnamens Melancon ist nicht genau bekannt, er wird jedoch anhand des bretonischen Wortes „maëlan“, was übersetzt „groß“ oder „mehr“ bedeutet, vermutet. Es wird angenommen, dass der Nachname ursprünglich als ein Toponym (ein geografischer Name einer Region, eines staatlichen Gebiets oder ähnlichem) verwendet wurde.

Der Nachname Melancon ist im gesamten Frankreich verbreitet. Es wird angenommen, dass der Familienname im 15. Jahrhundert in die Bretagne gebracht wurde, wo er zu einem geschätzten Familiennamen des Landes wurde.

Weitere Varianten des Nachnamens Melancon enthalten „Melencont“, „Melencourt“, „Melançonne“, „Melancourn“, „Melancor“, „Melancort“ und „Melancourt“.

In Spanien ist eine weitere Variante des Familiennamens Melancon bekannt, die als „Melancón“ verwendet wird. Es wird angenommen, dass er im 16. Jahrhundert nach Spanien gebracht wurde. Diese Variante wird hauptsächlich im Norden Spaniens angetroffen.

Weitere Variationen des Nachnamens Melancon, die in den Vereinigten Staaten, Mexiko, Venezuela und Puerto Rico vorkommen, sind „Melanco“, „Melancón“, „Melancon“, „Melencón“, „Meloncón“, „Melanceon“, „Melancoen“ und „Melencon“.

Der Nachname Melancon ist auch in Deutschland bekannt. Hier wird er in der Variante „Meloncohn“ verwendet. Einer der frühesten Aufzeichnungen des Nachnamens in Deutschland stammt aus dem Geschichtstext "Das Mährchen vom weisen Männlein Meloncohn" aus dem 19. Jahrhundert.

Abschließend kann gesagt werden, dass es sowohl in Europa als auch in Übersee viele unterschiedliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem Ursprung des Nachnamens Melancon gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Melancon

  • Erwin Melancon ist ein US-amerikanischer Manager und ein Experte in Sachen Innovation. Er hat an der Tulane University einen MBA-Abschluss und hat in einer Reihe von Unternehmen als Manager und Berater gearbeitet.
  • Der Schauspieler, Sänger und Entertainer Stanley Melancon ist eine bekannte Figur aus Louisiana. Er hat als Schauspieler in den Filmen „Dead Cold“ und „Dinner for Five“ mitgewirkt und mehrere Alben veröffentlicht.
  • Der französische Politiker, Staatssekretär für digitales und Innovation, Cédric O Melancon, ist seit Mai 2017 im Amt. Er hat als Berater vor der Regierungsarbeit für Edward Snowden gearbeitet, und er grundierte auch die erste technologie-basierte Plattform für die Sicherheit der Menschenrechte, R2D2.
  • Der erfolgreiche amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Richard Melancon ist bekannt für seine Hauptrolle in der kultklassischen 80er-Jahre-Serie „The Greatest American Hero“. Er hat auch in der Filmproduktion mitgewirkt und ist der Chefproduzent einiger bekannter Fernsehsendungen.
  • Der amerikanische Singer-Songwriter Sean Melancon hat mehrere eigene Songs und Alben aufgenommen und ist auch als Gitarrist und Produzent tätig. Sein legendärer Hitsong „Right Now“ wurde für den MTV Music Award nominiert.
  • Der ehemalige NFL-Wide Receiver David Melancon ist ein preisgekrönter US-amerikanischer Unternehmer und Investor. Er hat unter anderem Ventures im Technologie- und Immobiliensektor aufgebaut. Sein philanthropisches Engagement liegt an der Spitze der sozialen Anliegen und Projekte in seiner Gemeinschaft.
  • Der kanadische Komponist und Instrumentalist Luc Melancon ist bekannt für seine sehr eigenwillige und kreative Musik und Komponierungen. Er hat auch vor kurzem zwei Klassetrompeten-Suiten komponiert, die erste "Umbre de Lune" und die zweite "Jazz Impromptu".

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Melancon" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%