Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maertz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maertz: Was bedeutet der Familienname Maertz?

Der Nachname Maertz stammt ursprünglich von der deutschen Region Mauren ab. Der Name ist auf das kunstvoll erbaute, mittelalterliche Maurengo​rnum zurückzuführen, das im 15. Jahrhundert als Solitär in der Landschaft stand. Traditionell wurde der Name von Personen angenommen, die aus dieser Region stammten, entweder durch direkte Abstammung oder durch Eheschließung.

Heute ist der Nachname Maertz in der deutschsprachigen Welt weit verbreitet, mit den meisten Namensträgern in Deutschland und Österreich. Er ist auch in den Niederlanden und in den Vereinigten Staaten verbreitet, hauptsächlich durch Einwanderer aus Deutschland und anderen europäischen Ländern im 19. Jahrhundert.

Der Name kann auch als Variante von "Martz" interpretiert werden, was ein Kosewort für den Namen Martin ist. Es kann auch vom Namen 'Meertz' abgeleitet sein, was vermutlich von dem Namen 'Meinhard' - eine mittelalterliche Variante von 'Heinrich' - abgeleitet ist. Der Name 'Meinhard' kann als Kombination aus den althochdeutschen Wörtern “Mennes” (Mann) und “Hard” (hart) interpretiert werden und kann auf die bedeutungsvolle und mütterliche Bedeutung des Namens “Heinrich” hinweisen.

Der Name Maertz ist heutzutage als Familienname weit verbreitet, mit verschiedenen Varianten, wie z.B. Maerz, Maertz, Martz, Merz und Meertz. Es ist ein Name, der mit Charakter und Standhaftigkeit verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Maertz: Woher kommt der Name Maertz?

Der Nachname Maertz hat seinen Ursprung in Deutschland. Es ist vermutlich ein Variation des Namens Mertz, der aus dem Namen Martin abgeleitet wurde. Eine frühe Variation dieses Namens ist Marcz, die vor allem in Polen verbreitet ist.

Der Name wurde in viele verschiedene Sprachen übersetzt, um an die Herkunft des Familientraums zu erinnern. So ist Maertz in Deutschland und vielen der anderen Ländern, die einst Teil des Deutschen Reiches waren, sehr verbreitet.

Heute ist der Nachname Maertz in vielen europäischen Ländern, in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland zu finden. Besonders beliebt ist der Name in Deutschland und den niederländischsprachigen Ländern. In den USA leben etwa 232.000 Personen, die den Namen Maertz tragen.

Der Nachname wurde in mehreren Variationen übernommen. Zu den beliebtesten gehören Maertz, Maartz, Meertz, Mertz, Merts und Merz. Aus dem Namen wurden auch ähnlich klingende Nachnamen gebildet, die oft aus der gleichen Sprache stammen. Beispiele sind Mertens, Merkens, Maertens, Mertin und Maertin.

Der Nachname Maertz ist heute in vielen Ländern weit verbreitet, aber Deutschland und die niederländischsprachigen Länder sind besonders gut vertreten. Beide Länder haben eine lange Geschichte mit diesem Namen, der in vielen verschiedenen Sprachen übersetzt wurde, um die Familientradition zu ehren.

Varianten des Nachnamens Maertz

Der Nachname Maertz hat verschiedene Abwandlungen und Schreibweisen innerhalb Deutschlands, aber auch international. Dazu gehören unter anderem die Namen Mertz, Merz, Monertz, Mörtz, Mörz, Maerz, Marez, Marzes, Marz, Meertz, Marz, Martz, Mars, Mirz, Mertzen, Mawerts, Marioz und viele andere mehr.

Der Nachname Maertz ist ein alsthochdeutscher Name, der aus dem bairischen Wort "maer" hervorgegangen ist. Dieses bedeutet nicht nur "groß", sondern bezieht sich auch auf ein Gebiet oder Ländereck. Daher könnten diejenigen, die den Maertz-Namen tragen, insbesondere im alten Deutschland in unterschiedlichen Gegenden verteilt gewesen sein.

Der Name kann auch auf eine bestimmte Region zurückgehen, insbesondere die Franken. Die deutschen Franken, die einmal das Land dominieren sollten, kamen aus dem alten Gallien. Daher führte der Name Maertz auch zu Namen wie Mertens oder Mertes, die ursprünglich aus dem französischen Maertel/Marchal oder dem gallischen Mertes stammen.

Der Nachname Maertz kommt auch in anderen Ländern vor, vor allem in den Niederlanden und in Belgien. Der in diesen Ländern gebräuchliche Name ist Maerse, ein Name der sich von Maertel ableitet.

Der Nachname Maertz ist auch in den USA, Kanada, Australien und anderen Ländern weit verbreitet, da viele Einwanderer aus dem alten Deutschland, Europa und anderen Ländern stammen. Auch hier gibt es verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens, aber viele behalten den ursprünglichen Nachnamen und ändern ihn nur in eine englische Schreibweise.

Berühmte Personen mit dem Namen Maertz

  • Arnold Maertz: Ein deutscher Jazz- und Big Band Musiker, der als Saxophonist und Arrangeur bekannt ist.
  • Kay Maertz: Ein deutscher Jazz-Kontrabassist und Komponist, der für "The Jazz Kings" bekannt ist.
  • Bettina Maertz: Eine deutsche Schauspielerin, die in mehreren deutschen TV- und Kino-Produktionen mitgewirkt hat.
  • Robert Maertz: Ein deutscher Jazzbassist, Komponist und Musikpädagoge, der vor allem für seine Mitwirkung in Jazz-Workshops und Jazz-Konzerten bekannt ist.
  • Michael Maertz: Ein deutscher Jazz-Komponist und Musiker, der hauptsächlich im Süddeutschen Raum als Autor und Arrangeur bekannt ist.
  • Wolfgang Maertz: Ein deutscher Jazzgitarrist, der vor allem für seine Kollaborationen und Co-Writings mit Jazzgrößen wie Dave Brubeck, Dave Grusin und Neal Hefti bekannt ist.
  • Dietrich Maertz: Ein deutscher Musiker und Komponist, der sich auf die Musikstile Jazz, Swing, Blues und Boogie Woogie spezialisiert hat.
  • Jürgen Maertz: Ein deutscher Jazz-Organist und Komponist, der bekannt für seine Performances, Workshops und auch Publikationsarbeit ist.
  • Christian Maertz: Ein deutscher Gitarrist, Komponist und Produzent, spezialisiert auf moderne Jazz-Musik.
  • Martin Maertz: Ein deutscher Jazz-Pianist, der als Dozent an der Hochschule für Musik in Köln tätig ist.

Weitere Nachnamen

MaertelMaertenMaertensMaerthenMaertinMaertins

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maertz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%