Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Matherell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Matherell: Was bedeutet der Familienname Matherell?

Der Nachname Matherell ist ein seltener Familienname, der hauptsächlich in England gefunden wird. Es kann auf eine Lokalisierung zurückgehen, die Fußlappen aus Leinen, Wolle oder Seide herstellte, eine Form des Webens, die im Mittelalter verbreitet war.

Mittelalterliche Matherell-Webereien befanden sich hauptsächlich in Südengland, im besonderen in Kent, Worcestershire und Lancashire. Es wird angenommen, dass ursprünglich ehemalige königliche Webereien in diesen Gebieten bestanden, die sich schließlich in Zünften verwandelt hatten. Dazu gehörte der Geschlechtsname der Matherells.

Der Nachname Pilcher ist eine Variante des Matherell. Seine Wurzeln werden auf das Mittelenglische zurückgeführt und wird als "eine Person, die Filz herstellte oder mähte" übersetzt. Der Name wurde in den südenglischen Grafschaften Kent, Sussex und Surrey gefunden.

Der Familienname Matherell ist ein Erbe der mittelalterlichen Industrie, ein Zeichen dafür, dass ein Mitglied der Familie ein erfahrener Webstuhlbenutzer und zwischen- oder hochwertiger Stoffweber war. Es gibt auch möglicherweise eine schottische Abstammung dieses Familiennamens, da er in Nordengland gefunden wird.

In der neueren Zeit haben zahlreiche Matherells Karrieren in den Dienstleistungsbranchen und der Industrie verfolgt. Einige Matherells haben sich auch gut etabliert, indem sie an gesellschaftlichen Gremien teilgenommen und öffentliche Ämter bekleidet haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Matherell: Woher kommt der Name Matherell?

Der Nachname Matherell stammt aus dem angelsächsischen und normannischen Teil Englands. Diese Regionen umfassen Nordengland sowie Gebiete in Essex, Cambridgeshire, Oxfordshire, Nottinghamshire, Derbyshire, Northamptonshire, Dorset, Hertfordshire, Gloucestershire, Suffolk, Norfolk, Worcestershire, Yorkshire, Buckinghamshire, Lancashire und Devon.

Es wird angenommen, dass der Name Matherell auf einen alten normannischen Wohnsitz mit einem ähnlichen Namen zurückzuführen ist. Die heutige Schreibweise “Matherell” hat sich jedoch erst im 18. Jahrhundert entwickelt und ist auf die englische Übersetzung von valere aus der normannischen Sprache zurückzuführen. Die englische Übersetzung lautet „saying goodbye to what remains“ oder „the death of something“.

Der Name Matherell ist heute in ganz England und dem gesamten Commonwealth verbreitet. Die bekanntesten Träger des Familiennamens sind die Schauspieler Geoffrey Matherell und Tom Matherell sowie der Sänger und Musiker Tom Matherell.

Der Name Matherell kann jedoch nicht auf eine einzelne Familie oder Region begrenzt werden. Aufgrund der weit verbreiteten Nutzung des Namens gibt es viele Personen, die den Namen als Nachnamen haben, aber keine nahen Verwandten haben oder einen gemeinsamen Stammbaum teilen. Der Name Matherell ist mit einer Vielzahl von Familien in Verbindung zu bringen, die in verschiedenen Teilen Englands und dem Commonwealth heimisch sind.

Varianten des Nachnamens Matherell

Der Nachname Matherell ist ein patronymisch-erenter Name, der sich als besonders häufig in England findet. Er bildet die englische Version des vornehmlich in Westeuropa vorherrschenden Namens Mather, der an zahlreichen Orten auf der ganzen Welt Verwendung findet.

Die Variante des Namens Mather sowie seiner Derivate umfasst u.a.: „Mather“, „Matherell“, „Matherly“, „Matherson“, „Mathers“, „Matheers" und verschiedene weitere Kombinationen, wie z.B. „Mathert“, „Mathers-Brown“, „Mather-Jones“, usw. Alle Variationen des Namens stammen ursprünglich vom Vornamen Mather ab, der das englische Wort für Muttersprache bedeutet und ein häufiger Nachname im angelsächsischen Bereich ist.

Weitere Varianten und Schreibweisen des Namens Matherell umfassen: „Mathrell“, „Matherill“, „Matherrell“, „Matherrells“ und „Matherill“. Diese verbreiteten Variationen des Familiennamens stammen auch von ursprünglich vom Vornamen Mather ab.

Der letztgenannte Familienname erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist heutzutage sowohl in Europa als auch in den USA sehr populär. In den USA sind die meisten Mather-Namensträger dort ansässige Engländer oder deren Nachkommen.

Diese Nachnamensvarianten haben eine lange und wechselvolle Geschichte. Der ursprünglich angelsächsische Familienname Matherell ist heute in der ganzen Welt verbreitet und hat weitere Versionen durch Migration und Kulturmischung hervorgebracht.

Berühmte Personen mit dem Namen Matherell

Es gibt nur sehr wenige berühmte Personen mit dem Nachname Matherell. Einer der bekanntesten ist der US-amerikanische Schauspieler, Produzent, Musiker und Rapper William "Will" Matherell. Er wurde 1975 in Kalifornien geboren und hat in vielen bekannten Spielfilmen und Fernsehshows mitgewirkt, darunter in dem Martial-Arts-Thriller Node, dem Comedy-Drama Fontely und dem Abenteuerfilm Bronco. Er ist auch als Musiker sehr erfolgreich und hat mehrere Alben und EPs veröffentlicht. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Matherell ist der US-amerikanische Jazzmusiker und Komponist Tito Matherell. Geboren 1947 wurde er in seiner Karriere zu einem berühmten Big-Band-Leader, Musiker, Arrangeur und Komponist. Er hat viele erfolgreiche Jazzalben produziert und ist einer der einflussreichsten Jazz-Komponisten seiner Zeit. Der britische Schauspieler Roger Matherell gilt als eine weitere berühmte Person in dieser Kategorie. Geboren im Jahr 1939, hat er in vielen bekannten Filmen und Fernsehshows mitgewirkt, darunter in Minder, Oh Brother, Puritan und Doctor Who. Matherells Karriere begann in den 1960er Jahren und er hat es stets geschafft, seine Fans mit seinem Talent zu faszinieren und begeistern. Der Engländer Mark Matherell ist ein weiterer berühmter Matherell. Er ist ein gefeierter Künstler und hat mehrere Kunstgalerien besucht, um seine Arbeit auszustellen. Auch wenn er seinen Namen nicht allen bekannt machen konnte, so hat er doch einen erheblichen Einfluss auf die Kunstwelt gehabt. Ein letzter berühmter Matherell ist der Autor und Historiker Steven Matherell. Seit über 25 Jahren arbeitet er an Büchern über die britische Geschichte und schreibt über kulturelle, historische und politische Ereignisse. Seine Werke sind bei Lesern und Kritikern sehr beliebt und haben ihm einige Auszeichnungen eingebracht.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Matherell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%