Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mets - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mets: Was bedeutet der Familienname Mets?

Der Nachname Mets ist ein häufiger Nachname, der insbesondere in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Nordfrankreich, Deutschland, Dänemark und England verbreitet ist. Er ist ein patronymisch gebildeter Nachname, der eine ableitung des Vornamens "Maat" ist, das im niederländischen, deutschen und nordfranzösischen Kontext erhalten ist. Der Name ist auch als Metz bekannt, abgeleitet aus dem niederländischen Maat metz, was "Zoll" bedeutet. Der Name könnte von der Berufshintergrund eines Vorfahren stammen.

Der Nachname Mets kann auch in anderen Kontexten verwendet werden, insbesondere im sportlichen Bereich, beispielsweise als der Name eines Baseballteams (wie die New York Mets) oder eines Sportstadiums (wie das Citi Field, das ehemalige Heimatstadium der New York Mets). In Schweden gibt es einige Personen mit dem Nachnamen Mets, die aus dem slawischen Landschaft stammen. Der Nachname Mets kann auch als "Reisender" oder "Wandelnder" interpretiert werden, da er in der alten nordischen Sprache „Mötsi“ bedeutet.

In den meisten Fällen ist der Nachname Mets ein patronymisch gebildeter Nachname, der aus dem niederländischen Vornamen „Maat“ abgeleitet wird. Es kann jedoch auch als Ableitung aus slawischen Begriffen interpretiert werden sowie als Name einer Sportmannschaft oder eines Sportstadiums betrachtet werden. Unabhängig davon, aus welcher Ursprungssprache der Name stammt, bedeutet er im Allgemeinen "Reisender" oder "Wandelnder".

Herkunftsanalyse bestellen

Mets: Woher kommt der Name Mets?

Der Nachname Mets stammt ursprünglich aus Belgien. Es ist ein sehr altes belgisches Adelsgeschlecht aus Flandern. Der Ursprung des Namens ist unklar, er könnte jedoch auf die alte keltische Wortwurzel metis zurückgehen, was "schlau" oder "weise" bedeutet. Heute ist der Name Mets weit verbreitet und kann überall auf der Welt gefunden werden. Er ist vor allem in Belgien, Niederlande, Deutschland, Frankreich, Schweden und den Vereinigten Staaten verbreitet.

In Belgien und den Niederlanden ist der Name Mets weit verbreitet. Seit Jahrhunderten leben hier viele Mets-Familien. Es ist ein sehr beliebter Name und wird in vielen Fällen als anerkanntes Familienadelsgeschlecht angesehen. Der belgischen Met-Familie sind viele berühmte Persönlichkeiten entsprungen, unter anderem der bekannte belgische Maler Jean Mets. Der Name Mets ist auch in anderen Ländern wie zum Beispiel Deutschland, Frankreich und Schweden sehr verbreitet. Der Name kann als Variationen wie diese gefunden werden; Metz, Meeße und Mete.

In den USA ist der Name Mets ebenfalls weit verbreitet und kann in vielen Bundesstaaten gefunden werden. Es gibt einige prominente Personen mit dem Nachnamen Mets, darunter der bekannte Baseball-Spieler und Manager Yoenis Cespedes. Mets-Familien im ganzen Land versammeln sich so regelmäßig für ein Familientreffen, bei dem sie Erinnerungen und Familiengeschichten miteinander teilen.

Insgesamt ist der Nachname Mets heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet. Obwohl er ursprünglich aus Belgien stammt, ist er mittlerweile auch in vielen Ländern weltweit zu finden. Es gibt viele Variationen des Namens, und es gibt viele prominente Persönlichkeiten mit diesem Nachnamen auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Mets

Der Nachname Mets ist ein häufiger holländischer Familienname. Er hat eine lange Geschichte und ist in verschiedenen Varianten und Schreibweisen überliefert.

Die Standardform des Namens ist "Mets" und wird in der niederländischen Schreibweise verwendet. Der Name leitet sich ab vom mittelholländischen Wort "Metsen", was soviel bedeutet wie "Handlanger" oder "Diener". In älteren Schriftstücken kommt der Name aber auch als "Metz" oder "Mätz" vor.

In anderen Ländern kann der Name mit unterschiedlichen Schreibweisen erfolgen. So wird er bei direkter Übernahme oft als "Mets" transkribiert oder auch als "Meets" oder "Meits". Beides kommen ebenfalls häufig vor.

In Deutschland ist der Name als "Metz" üblich. Er existiert seit dem 19. Jahrhundert und ist überwiegend in Westfalen beheimatet. Auch die Variante "Meits" ist in Deutschland nicht selten anzutreffen.

In Belgien wird der Nachname "Mets" am häufigsten geschrieben, aber auch die Varianten "Metsch", "Metscher" und "Metsjer" finden sich häufig.

Auch im englischsprachigen Raum ist der Name häufig vertreten: die Übersetzung "Mets" wird hierbei ebenfalls gerne verwendet. Zudem kommen auch die Varianten "Metsa" und "Metzger" vor.

In Skandinavien ist der Name als "Meits" häufig. Er ist zudem als "Meitsen" und "Meitzer" vertreten.

Der Name Mets ist sehr verbreitet und kommt unter verschiedenen Schreibweisen und Varianten vor. In den verschiedenen Ländern und Regionen kann er jedoch unterschiedlich geschrieben sein, was darauf zurückzuführen ist, dass auch verschiedene Dialekte den Namen prägen.

Berühmte Personen mit dem Namen Mets

  • David Wright: David Wright ist ein professioneller Baseballspieler, der seit 2004 bei den New York Mets in der Major League Baseball (MLB) spielt. Er wurde als "Captain America" bekannt, nachdem er den Titel Designated Hitter auf dem Mets-Team gewonnen hatte.
  • Philipp Mets: Philipp Mets war ein deutscher Rennfahrer, der 1961, 1962 und 1963 im Formel-3-Rennen gefahren ist.
  • Ben Mets: Ben Mets ist ein Stürmer der New York Mets aus der Major League Baseball mit einem Durchschnittsbalken von .243.
  • Willie Mets: Willie Mets ist ein berühmter US-amerikanischer Musiker, der vor allem bekannt dafür ist, alte Blues-Songs neu zu interpretieren.
  • Mookie Mets: Mookie Mets ist ein US-amerikanischer Baseballspieler, der als Lead-Off-Designated-Auswechselspieler der New York Mets fungierte.
  • Darryl Mets: Darryl Mets war ein professioneller Baseballspieler, der in den 1970er Jahren für die New York Mets spielte.
  • Jerry Mets: Jerry Mets ist ein Mitglied des National Baseball Hall of Fame, nachdem er als Manager der New York Mets zu Weltmeisterschaften führte.
  • Ed Mets: Ed Mets ist ein professioneller Kricketspieler, der für New York Mets in der amerikanischen Cricket-Liga spielte.
  • Brian Mets: Brian Mets ist ein US-amerikanischer Fußballspieler, der für die New York Mets in der Major League Soccer (MLS) spielte.
  • Edgardo Mets: Edgardo Mets ist ein professioneller Baseballspieler, der in der Major League Baseball (MLB) für die New York Mets spielt.

Weitere Nachnamen

MetMetagMetakMetcalfMetcalfeMeteMeteauMeteeMetesMethenyMetherallMetherelMetherellMetherillMethleyMetisMetlanMetlandMetlenMetskerMetslafMettMettagMetternichMettesMettlenMettsMetzMetzeMetzeler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mets" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%