Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Metzler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mein iGENEA-DNA-Test: Eine faszinierende Reise in die Geschichte des Nachnamens Metzler

Vor kurzem machte ich einen aufschlussreichen iGENEA-DNA-Test, der tiefe Einblicke in meine Genealogie und die Geschichte meines Nachnamens Metzler gab. Die Ergebnisse offenbarten eine reiche und komplexe Erbgut-Spur, die in verschiedene Teile der Welt führt und damit ein faszinierendes Mosaik meiner Vorfahren zeichnet.

D. Metzler

weiterlesen

Metzler: Was bedeutet der Familienname Metzler?

Der Nachname Metzler kommt ursprünglich aus dem Deutschen und bedeutet so viel wie "Schuster". Tatsächlich haben viele Metzlers in der Vergangenheit als Schuster gearbeitet oder haben das Handwerk gehandhabt. Unter dem Wort "metzen" versteht man den Prozess des Schneidens und Formens von Leder.

Vor allem im bayerisch-österreichischen Raum kommt der Nachname Metzler häufig vor. Allerdings hat sich der Name auch überall in Deutschland verbreitet. Historisch trugen und tragen viele Menschen den Namen Metzler, vor allem aufgrund der damals weit verbreiteten Beruf der Schuhmacherei.

Es gibt auch eine Variante des Nachnamens mit dem Zusatz "von", die manchmal auch Vormetzler oder Vometzler genannt wird. Dieser Nachname stammt aus einer Familie, deren Vorfahren Metzler oder Schuhmacher waren, die im Laufe der Zeit wohlhabend und angesehen wurden. Der Name "Vometzler" kann etwas aussagen über die Abstammung des Trägers und manchmal auch über ein bestimmtes soziales Status.

Der berühmteste Metzler war sicherlich der deutsche Bildhauer Rudolf Metzler. Seine Statuen sind weit verbreitet, von Peter Schöffer bis hin zu vielen nutzlosen Kreaturen. Andere prominente Metzlers sind der bayerische Schriftsteller Ulrich Metzler, der österreichische Fußballspieler Michael Metzler, der britische Astronom Herbert Metzler und der amerikanische Abenteurer Emmet Metzler.

Von Metzlers auf der ganzen Welt existieren heute zahlreiche Varianten des Nachnamens, von "Mezler" über "Metschler" bis hin zu "Metzeler". Entsprechend der weiten Verbreitung des Namens gibt es zahlreiche Nachfahren, und viele Metzlers bilden eine weit verzweigte Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Metzler: Woher kommt der Name Metzler?

Der Nachname Metzler ist eine alte Form des deutschen Namens Metzger, der auf eine Berufsbezeichnung zurückzuführen ist. Der Name bedeutet „Der Metzger“ oder „Der Fleischhacker“ und ist ein weitverbreiteter Name in Deutschland und Österreich.

Der Name Metzler wird auch in anderen europäischen Ländern und Übersee gefunden, aber dort ist er seltener. Im Vereinigten Königreich kommen die meisten Metzler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Nordamerika sind Metzlers aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern vorhanden.

Der Name ist besonders häufig in Teilen der USA, wie Kalifornien, North Carolina und Texas sowie in Kanada, wo viele Metzlers aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stammen. Er ist auch häufig in Südamerika, insbesondere in Argentinien, Brasilien, Chile und Uruguay.

Der Name Metzler ist auch in anderen Regionen der Welt, wie Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien und anderen Teilen Asiens zu finden. Der Name ist besonders häufig in Deutschland, wo etwa 20 % der deutschen Bevölkerung Metzler heißen.

Varianten des Nachnamens Metzler

Der Nachname Metzler hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten, die alle denselben Ursprung haben. Einige dieser Varianten sind Metz, Metzl, Metzle, Metzler, Metzlere, Mezger, Mezle, Mezler, Mezlerre, Mezlar und Mezlere.

Der Nachname Metzler tritt häufig als deutsche und österreichische Variante auf. Dies ist ein häufiger deutscher Nachname, der dafür bekannt ist, dass er vom Old High German stammt und zu einem Beruf passt. Metzler ist im Englischen in einzelnen zusammengesetzten Wörtern wie "Metz-ler" oder "Metzler-man" zu finden.

Der Name Metzler ist abgeleitet von der Wortwurzel "mezzo" oder "Motz". Es bedeutet, dass der Nachname zur Herstellung oder Reparatur von Werkzeug benutzt werden kann. Daher war es ein sehr gängiger Name im Mittelalter, als Berufshersteller und Werkzeugmacher von großer Bedeutung waren. In dieser Zeit wurde der Nachname Metzler auch als ein Berufsname benutzt.

Die Nachkommen des Metzlers schufen viele Versionen des Namens, die sich in verschiedenen Sprachen auf der ganzen Welt entwickelten. Einige dieser Varianten sind Metz, Metzl, Metzler, Metzle, Metzlere, Mezger, Mezle, Mezler, Mezlerre, Mezlar und Mezlere. Alle diese Versionen des Namens Metzler haben denselben Ursprung und die gleiche Bedeutung.

Der Nachname Metzler ist auch in mehreren anderen Kulturen weit verbreitet. In den USA tritt er als Metzler, Medler und Metzgar auf. In den Niederlanden ist er als Meszler, Mezgelaar und Mezeler bekannt. In Schweden taucht der Nachname unter den Varianten Medler, Metzler und Metzeler auf. In Russland ist der Name als Mezler, Mezhler, Mezl und Mezhl bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Metzler

  • Markus Metzler, deutscher Handballspieler
  • Stephen Metzler, US-amerikanischer Schauspieler und Autor
  • Ulrike Metzger, deutsche Politikerin und Autorin
  • Paul Metzler, deutscher Schauspieler
  • Johannes Metzler, deutscher Theologe und Autor
  • Alfred Metzler, deutscher Fußballspieler
  • Thomas Metzler, deutscher Politiker
  • Bernd Metzler, deutscher Manager und Unternehmer
  • Oliver Metzler, deutscher Autor
  • Rudolf Metzler, deutscher Priester
  • Christoph Metzler, deutscher Kampfsportler
  • Hubert Metzger, deutscher Musiker
  • Christine Metzler, deutsche Autorin
  • Victoria Metzler, deutsche Schauspielerin
  • Johannes Metzler, österreichischer Komponist
  • Siegfried Metzler, deutscher Autor
  • Joachim Metzler, deutscher Autor
  • Martin Metzler, deutscher Historiker und Autor
  • Meinrad Metzler, deutscher Politiker
  • Bernhard Metzler, deutscher Autor und Politiker.

Weitere Nachnamen

MetzlafMetzlaffMetzlaw

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Metzler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%