Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aertsen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aertsen: Was bedeutet der Familienname Aertsen?

Der Nachname Aertsen ist ein Typisches holländisches Familiennamen, der heute am häufigsten in den Niederlanden gefunden wird. Der Name ist möglicherweise auf die alte holländische Wurzel Aert abgeleitet, was so viel wie "erwählter Herrscher" bedeutet. Damit war Aert in alten Zeiten ein Titel, der auf einen Person verliehen wurde, die für das Wohlergehen anderer verantwortlich war.

Der Name ist auch in Flandern, Deutschland und Nordamerika weit verbreitet. Abgesehen von seinem ursprünglichen bedeutung, ist Aertsen am häufigsten als Patronym für den Sohn von Aert zu finden. Es wird auch verwendet, um eine Person zu beschreiben, die in Aart oder Aarde, besonders in den niederländischen Gebieten, geboren wurde. In manchen Gebieten ist Aertsen eine Abwandlung von Aker, ebenfalls ein holländischer Name, der aus dem altenglischen Wort für "Eiche" abgeleitet wurde.

Aertsen ist auch ein häufiger Familienname in Belgien. In solchen Fällen kann es abgeleitet werden von den Worten "aeres" und "sen", was so viel wie Sohn des Arie bedeutet. Arie war eine gängige Variante von Aert als Vorname in Flandern und Deutschland. In anderen Fällen kann Aertsen auch herrühren von einem kleinen Ort, der Aers oder Aerse genannt wurde, der sich in der niederländischen Provinz Zeeland befand.

In jedem Fall ist Aertsen ein Name, der im Laufe der Jahrhunderte in vielen verschiedenen Ländern entstanden ist. Es hat seinen Ursprung in der alten holländischen Sprache, aber die Bedeutung und Verwendung sind heute sehr unterschiedlich. Es ist ein Name, der ein unschätzbares Erbe der Geschichte darstellt, indem er an die Ehrenhaftigkeit und das Engagement für die Gemeinschaft erinnert, die mit seiner heutigen Verwendung verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Aertsen: Woher kommt der Name Aertsen?

Der Nachname Aertsen ist in den Niederlanden, Deutschland, Österreich und den meisten anderen europäischen Staaten verbreitet. Der Name stammt hauptsächlich aus dem Niederländischen und ist als eine Art Patronymik einzustufen. Er leitet sich vom persönlichen Namen Aert, einer Variante des deutschen Vornamens Arnold und des niederländischen Vornamens Arend ab, was dem Deutschen wie auch dem Englischen ein "Adler" bedeutet.

Der Nachname Aertsen ist in den Niederlanden am weitesten verbreitet und die Mehrzahl der Personen mit diesem Namen lebt noch immer in den Niederlanden. Der Name kann auch in ganz Europa gefunden werden, wobei er in manchen Ländern wie in Österreich eher selten ist. Der Name Aertsen taucht auch in Nordamerika und Australien auf, was auf die weiten Auswanderungsbewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts zurückzuführen ist.

Heutzutage wird Aertsen auch in viele Sprachen und Nationen auf verschiedenen Kontinenten übersetzt. In Deutschland ist der Familienname zum Beispiel Aerts, in Schweden Aertsson, in Dänemark Aertsen, in Frankreich Aertz, in den USA Arzt und in Brasilien Aertse. In Australien wird der Nachname häufig auch als Aretsen ausgesprochen. Auch in anderen Ländern gibt es entsprechende lokale Variationen. Dies unterstreicht, dass Aertsen ein weit verbreiteter Nachname ist.

Varianten des Nachnamens Aertsen

Der Nachname Aertsen hat eine lange Geschichte und ist in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Herkunftsformen bekannt.

Zum Beispiel ist "Aertsen" auch als "Aerts", "Arts", "Aarts", "Aartsen", "Aartzen", "Artsen", "Artszen", "Aerssen", "Aerssens" oder "Aerszen" und sogar als "Aersen" bekannt. Es gibt ebenfalls mehrere andere Schreibweisen, wie "Arendsen", "Arends", "Arndtsen", "Arndtzen", "Arentzen" oder "Arents".

In manchen Ländern schreiben Menschen den Nachnamen auch in seiner englischen Form "Ärsten".

Das Etymologie des Nachnamens ist ursprünglich Niederländisch und bedeutet "Erzvater". Es ist auch möglich, dass der Name gar nicht von Aert stammt, sondern von einem anderen Begriff wie "Aeren", was "Adler" bedeutet.

Der Nachname Aertsen ist in vielen Ländern sehr verbreitet, aber hauptsächlich in den Niederlanden. In Deutschland wurde der Name erstmals im 15. Jahrhundert geschrieben und ist noch heute dort verbreitet. Einige andere Länder, in denen der Name gebräuchlich ist, sind die Türkei, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien und Kanada.

In einigen Fällen hat der Name auch einen regionalen Einfluss auf die Schreibart. In manchen Gebieten beginnt eine Version des Nachnamens mit dem Vokal "A" und in anderen mit dem Konsonanten "R".

Es gibt auch einige bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Aertsen tragen, zum Beispiel der holländische Dichter Gerrit Aertsen, der holländische Maler Pieter Aertsen und der niederländische Schauspieler und Filmemacher Martijn Aertsen.

Berühmte Personen mit dem Namen Aertsen

  • Pieter Aertsen (1508-1575): Pieter Aertsen war ein niederländischer Maler des 16. Jahrhunderts. Er malte christliche Themen, aber auch Stillleben, Stadtansichten und Landschaften. Seine kraftvollen und eindringlichen Kombinationen von religiösen und weltlichen Elementen machten ihn zu einem der bedeutendsten Maler des Goldenen Zeitalters in den Niederlanden.
  • Peter van Aertsen (1530–1575): Auch unter dem Namen Peter Beuckelaer bekannt, war er der ältere Bruder von Pieter Aertsen und auch ein niederländischer Maler. Er malte Genreszenen wie christliche Themen, Stillleben, Darstellungen der klassischen Antike und Portraits.
  • Joachim Aertsen (1532–1575): Er war ein Flandrischer Maler, der in den Niederlanden arbeitete. Er malte Zeremonien, religiöse und mythologische Themen.
  • Andries Aertsen (1568–1620): Er war ein niederländischer Maler und Neffe von Pieter Aertsen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen seine Genreszenen und Stillleben.
  • Abraham Aertsen (1571–1652): Auch er war ein niederländischer Maler und der jüngere Neffe von Pieter Aertsen. Seine Stärken lagen vor allem in der Malerei religiöser Motive.
  • Pieter Aertsen (1552–1600): Ein weiterer niederländischer Maler, der auch Neffe von Pieter Aertsen war. Er malte Landschaften, Inventarstücke und andere Motive auf verschiedenen Materialien wie Glas, Holz und Gemälde. Seine Werke hatten großen Einfluss auf den Kunstgeschmack des 17. Jahrhunderts.
  • Anthony Aertsen (1530–1583): Auch er war Maler aus Antwerpen und Bruder von Pieter Aertsen. Seine Genreszenen zeigten europäische und chinesische Motive.
  • Gerrit Aertsen (1542–1608): Ein niederländischer Maler und Neffe von Pieter Aertsen. Seine bedeutendsten Werke waren christliche Motive und Stillleben.
  • Lambert Jacobsz. Aerts (1560–1630): Ein weiterer niederländischer Maler und Neffe von Pieter Aertsen, der sich auf Genreszenen spezialisiert hatte.
  • Hendrick Aertsen (1520–1599): Ein vielseitiger Maler und der Großvater von Pieter Aertsen. Er war besonders dafür bekannt, Landschaften und biblische Themen zu malen.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aertsen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%