Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Milam - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Erfahrungsbericht: DNA-Test bei iGENEA – Genauigkeit und tiefes Verständnis für den Familiennamen Milam

Ich bewerte meinen DNA-Test bei iGENEA insgesamt positiv, trotz gewisser anfänglicher Schwierigkeiten beim Verständnis der Ergebnisse. Besonders hervorheben möchte ich die Genauigkeit der Testergebnisse und das tiefe Verständnis, das sie mir für die Geschichte und Herkunft meines Familiennamens Milam vermittelt haben.

Y. Milam

weiterlesen

Milam: Was bedeutet der Familienname Milam?

Der Nachname Milam ist ein seltener, englischer Familienname mit Wurzeln, die in alte Traditionen und europäischen Wurzeln zurückreichen. Milam hat viele verschiedene Schreibweisen wie z.B. Milem, Mileham, Milleham, Meileham und ähnliches. Im alten Englisch bedeutet Milam übersetzt soviel wie "am Bach".

Es ist schwer zu bestimmen, woher der Name Milam ursprünglich stammt. Eine der Theorien ist, dass Milam im späten Mittelalter als Eigenbezeichnung des Freiseins von Miles oder Mil le Hamilton in Schottland entstanden ist, dessen Familienoberhaupt ein Mil le oder Miles war. Mille ist eine alte Variante des familiarisierten Mille Hamilton, der ursprünglich aus der Grafschaft Northumberland stammen könnte. Dieser Familienname war daher eng mit der Grafschaft Northumberland verbunden.

Eine weitere Theorie ist, dass die Wurzeln des Namens Milam in England liegen. Milam ist einer der ältesten Familiennamen in England und hat seinen Ursprung wahrscheinlich im altenglischen Wort für Bach, meile oder mille. Der Nachname Milam erhielt seine Herkunft also von dem Fluss oder Bach, der vor vielen Jahrhunderten direkt durch die Wälder der Grafschaft Norhamptonshire lief.

Aufgrund seiner langen englischen Geschichte können wir davon ausgehen, dass Milam ein sehr altes Familienoberhaupt ist, das in viele Generationen überlebt hat. Heute ist der Nachname Milam noch weltweit verbreitet, hauptsächlich in Großbritannien, den USA und Australien.

Herkunftsanalyse bestellen

Milam: Woher kommt der Name Milam?

Der Nachname Milam ist ein äußerst weit verbreiteter Nachname auf der ganzen Welt. Er stammt aus englischen Wurzeln und ist von dem Namen "Miles" abgeleitet. Der Name "Miles" kam von dem alten englischen Wort "mil", was militärischer Rang bedeutet, oder von dem althochdeutschen Namen "Milo", der Schutz bedeutet.

Im Laufe der Jahre hat sich der Nachname Milam weltweit ausgebreitet. Es gibt heute Nachkommen des Namens Milam in Großbritannien, den USA, Kanada, Deutschland, Australien und vielen anderen Ländern. Die höchste Konzentration von Milams befindet sich jedoch in den Vereinigten Staaten, mit vollem Namen leben dort mehr als 21600 Personen mit diesem Nachnamen.

Milam ist auch in vielen Staaten der USA äußerst populär, insbesondere in Staaten wie Arkansas, Texas, Alabama, Tennessee, Florida und Georgia, in denen der Name zu den 500 häufigsten Namen gehört. In anderen Staaten hat sich der Name ebenfalls verbreitet, darunter Virginia, South Carolina, Missouri und Oklahoma.

Milam ist heutzutage Hinweis darauf, dass viele Vorfahren des Namens Milam nach Nordamerika ausgewandert sind. Dieser Nachname ist heute auch als ein Legacy Name bekannt, der auf viele Generationen an Familiengeschichte, Tradition, Zusammenhalt und Stolz zurückblicken kann.

Varianten des Nachnamens Milam

Der Nachname Milam ist ein häufig vorkommender Familienname und es gibt eine Reihe von verschiedenen Varianten und Schreibweisen, die auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen sind. Einige der häufigsten Varianten sind Milam, Millam, Milgram und Milamme. Der Name ist am häufigsten in England, Wales, Irland, Schottland und Amerika vertreten.

In den Vereinigten Staaten tritt der Name Milam unter den folgenden Varianten auf: Milem, Milkam, Milgram, Millam, Milliam, Millim, Milom, Miloam, Mylam, Mylum und Mylamme.

Der Name Milam ist auch unter anderen Formen bekannt, die auf verschiedene kulturelle Hintergründe zurückzuführen sind. Einige Beispiele dafür sind: Melam (in Deutschland, Österreich und der Schweiz), Mielam (in Dänemark), Miljom (in Schweden), Milan (in Italien) und Geilem (in der Türkei).

Der Ursprung des Namens ist vor allem im angelsächsischen Raum zu finden, wo Milam ursprünglich ein sogenannter topographischer Name war – d.h. ein Name, der auf die Beschreibung eines Geländes anspielte oder auf eine bestimmte Stelle im Land identifizierbar ist. Daher stammt der Name vom altenglischen Wort „milit“, was „einen Fleck am Ufer“ bedeutet, und hat so mit Sicherheit eine etymologische Bedeutung.

Des Weiteren ist der Nachname Milam auch mit den Familiennamen Milamov (in Russland), Mileam und Milan (in Rumänien) und Merekli (in der Türkei) verbunden. Es ist auch möglich, dass die Familiennamen im Laufe der Geschichte noch weiter voneinander abweichen könnten, je nachdem, wie sehr sich die Kulturen seitdem unterschieden haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Milam

  • Mark Milam ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der in den 1980er Jahren in dem Film „Texas Chainsaw Massacre Part II“ und später in „Pump Up the Volume“ und „Body Double“ zu sehen war.
  • Rolley Milam ist ein US-amerikanischer Solopianist der Jazzmusik.
  • Sevren Milam ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in der TV-Serie „Glee“ und in dem Spielfilm „Kicking and Screaming“ zu sehen war.
  • James Milam war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei, der ein Mitglied des US-Repräsentantenhauses von Texas war.
  • Charles Milam ist ein US-amerikanischer professioneller Golfer, der drei Mal an US Open Qualifying Rounds teilgenommen hat.
  • Cynthia Milam ist eine US-amerikanische Autorin von Kindersachbüchern, die von der Schule für Fortschrittliches Schreiben an der Universität Galveston unterrichtet.
  • Michael Milam ist ein US-amerikanischer Musiker, der Gitarre, Keyboards und Bass in verschiedenen Bands gespielt hat, darunter The Ataris, Dwight Yokam und U2.
  • Joseph Milam ist ein US-amerikanischer Popsänger, der in den 1970er und 1980er Jahren erfolgreich war.
  • Lynn Milam ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die Bestseller-Romane in den Genres Fantasy, Horror und Science Fiction geschrieben hat.
  • William Milam ist ein US-amerikanischer Akademiker und Politiker, der beim State Department in Washington DC und als US-Botschafter in Pakistan tätig war.

Weitere Nachnamen

MilanoMilanovic

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Milam" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%