Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Meile - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Meine familiären Wurzeln entdecken: Eine Reise mit der DNA-Analyse von iGENEA

Meine Erfahrung mit der Entdeckung meiner familiären Wurzeln und der Geschichte meines Nachnamens Meile durch den DNA-Test von iGENEA, der mich auf eine bereichernde Reise der Selbsterkundung und Verbindung mit meinen Vorfahren führte.

R. Meile

weiterlesen

Meile: Was bedeutet der Familienname Meile?

Der Nachname Meile ist ein häufiger deutscher Familienname. Seine Bedeutung geht auf das althochdeutsche Wort „mîla“, das soviel wie „Meile“ bedeutet, zurück. Als häufiger Name kann „Meile“ auch eine Herkunft aus jenen Gebieten haben, in denen Meilen als Einheit für Entfernungen und Wegstrecken verwendet wurden. Auch die einstige Reichsmeile, die ca. 7,5 km lang war, kann als mögliche Herkunft angesehen werden.

Es ist aber nicht sicher, ob der Name tatsächlich aus der Verwendung einer Meile als Entfernungseinheit resultiert. Im Gegenteil könnten einige Facetten der Bedeutung „Meile“ eine andere Erklärung für den Nachnamen Meile liefern.

Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung des Wortes „Meile“, um die Fläche von etwas, zum Beispiel einer Gemeinde, zu beschreiben. Der Begriff „Meile“ könnte auf eine Familie auf dem Land bezogen sein, die für die Verwaltung einer bestimmten Fläche verantwortlich war.

Eine weitere mögliche Ursprungsbedeutung des Nachnamens Meile betrifft den militärischen Bereich. Im Mittelalter benutzten die Soldaten die Meile als eine Art Fahne, eine Art Signal für Komenade. Der Name Meile könnte auf einen Soldaten hinweisen, der bei einer militärischen Formation diente, in der eine Meile verwendet wurde.

Eine weitere Bilderwort-Theorie, auf die man sich stützen könnte, ist die Vorstellung, dass ein Meiler jemand ist, der Gutes leistet. Nicht nur im militärischen Kontext kann ein Meiler als positives Symbol stehen, sondern auch im Alltag. Der Name könnte sich daher auf jemanden beziehen, der gute Dienste leistet, z.B. durch sein Handeln, seine Weisheit, sein Wissen oder seine Fähigkeiten.

Der Nachname Meile könnte aber auch auf eine Kombination aus all diesen möglichen Bedeutungen zurückzuführen sein. Tatsächlich könnten Meile und seine mehrfachen Bedeutungen auch dafür stehen, dass der Familienzweig, zu dem der Name gehört, ein hoch angesehener und angesehener ist.

In jedem Fall ist es schwer, sicher zu sagen, welche Bedeutung der Nachname Meile tatsächlich hat. Obwohl sich der Name auf Entfernungsmaße und militärische Symbolik beziehen könnte, könnten andere Aspekte der Bedeutung „Meile“ dennoch die Bedeutung des Namens beeinflusst haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Meile: Woher kommt der Name Meile?

Der Nachname Meile ist ein deutscher Familienname, der häufig in den Regionen Deutschland, Frankreich, Schweiz sowie den Niederlanden vorkommt. Er hat einige Ableitungen, die ebenfalls weit verbreitet sind, darunter Mailen, Meier, Meers, Möhle, Maier und Meilen. Der Name Meile erlangte auch jenseits der deutschen Sprachgrenzen Bekanntheit, denn im Englischen wird auch "mile" geschrieben.

Der Name Meile wird allgemein mit dem althochdeutschen Wort "mili" in Verbindung gebracht, was so viel wie "gießen" bedeutet. Somit lässt sich annehmen, dass es sich beim Namen Meile ursprünglich um eine Berufsbezeichnung handelte, die von einem Gießer oder ähnlichem stammte.

Heutzutage gibt es Familien mit dem Nachnamen Meile in vielen Ländern, darunter in Deutschland, den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Belgien und Italien. Viele dieser Familien hielten ihren ursprünglichen Namen bei der Einwanderung in das jeweilige Land bei oder wählten ihn bewusst.

Der Name Meile ist auch in den USA relativ häufig, insbesondere im Südosten des Landes. Dort lebten viele Einwanderer mit dem Nachnamen, was zurückzuführen ist auf die deutschen, französischen und niederländischen Einwanderer, die dorthin zogen.

Trotz des weiten Verbreitungsgebiets des Namens Meile ist Deutschland nach wie vor die Heimat des Nachnamens; dort ist er hauptsächlich in Bayern und Baden-Württemberg verbreitet. Heutzutage wird er zwar seltener als die meisten anderen deutschen Nachnamen verwendet. Trotzdem ist er ein Teil des reichhaltigen deutschen Familienguters und die Geschichte, die er präsentiert, ist eine, die viele Jahrhunderte zurückreicht.

Varianten des Nachnamens Meile

Der Nachname Meile kommt von dem deutschen Wort “Meile” und ist ein häufiger Familienname in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern. Es gibt viele Varianten und Schreibweisen dieses Namens.

Einige der gebräuchlichsten Varianten und Schreibweisen von Meile sind Miele, Mile, Miehl, Myle, Mehl, Mühl, Mihel, Meihl, Muhl, Meihel, Möhl, Mohl, Meile, Möyl, Moyl, Meil und Möhle.

Es gibt auch ein paar andere seltenere Variationen und Schreibweisen, darunter Moyle, Moehl und Mühle.

Meile ist auch ein Teil einiger anderer, mit dem Namen Meile verwandter Nachnamen. Einige dieser ähnlichen Nachnamen sind Meilen, Meiler, Meiling, Meilinger, Meilingsen, Meilenkamp, Meilhac, Meilisch, Meilenbacher, Mayerle und Mele.

Es gibt viele weitere, ähnliche Varianten des Namens Meile in anderen europäischen Ländern und in den USA. Zum Beispiel kann der Name in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und anderen Ländern in verschiedenen Formen und Schreibweisen vorkommen. In den USA kann der Name als Mayley, Miley, Milete, Mille, Miley, Meiler, Meller, Mauler, Mailer, Maillers, Meller oder Millers geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Meile

  • Anne Meile (Deutsche Schauspielerin)
  • Peter Meile ( Schweizer Eishockeyspieler)
  • Andy Meile (Amerikanischer Schauspieler)
  • Philippe Meile (Schweizer Politiker)
  • Daniel Meile (Schweizer Musiker)
  • Hardy Meile (Deutscher Fußballcoach)
  • Chris Meile (Amerikanischer Eishockeyspieler)
  • Lisa Meile (Österreichische Schauspielerin)
  • Natalia Meile (Mexikanische Schauspielerin und Sängerin)
  • Elisabeth Meile (Deutsche Aktivistin)
  • Reinhold Meile (Deutscher Politiker)
  • Paul Meile (Deutscher Komponist und Musiker)
  • Marc Meile (Schweizer Musiker und Produzent)
  • Jürgen Meile (Deutscher Politiker)
  • Johann Meile (Deutscher Komponist und Musiker)
  • Ingemar Meile (Schwedischer Eishockeyspieler)
  • John Meile (Amerikanischer Schauspieler und Sänger)
  • Elfie Meile (Österreichische Schauspielerin)
  • Christian Meile (Deutscher Schlagersänger)
  • Myriam Meile (Französische Schauspielerin)

Weitere Nachnamen

MeilandMeiländerMeilerMeilhamerMeilhammerMeiliMeily

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Meile" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%