Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Milhofer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Milhofer: Was bedeutet der Familienname Milhofer?

Der Nachname Milhofer ist ein Familienname mit einer langen Geschichte. Er stammt aus dem süddeutschen Raum, insbesondere aus Bayern und Österreich. Sein Ursprung liegt im mittelalterlichen Deutschland. Der Name Milhofer ist ein sogenannter "ormösischer Name", der auf den Familiennamen "Mühlhofer" zurückgeht. Wörtlich übersetzt bedeutet Mühlhofer "Hüttenbesitzer" oder einen "Eisenhändler".

Der Nachname Milhofer kann auf vielen verschiedenen Wegen verändert worden sein, wie zum Beispiel über Sprachen, Dialekte und Schreibweisen. Die beiden wichtigsten Veränderungen des Namens sind "Mühlhofer" und "Milhofer". Aber auch die Varianten "Mülhofer" und "Milferer" kommen heute noch vor. Es ist schwer zu sagen, wie und wann genau der Nachname Milhofer entstanden ist, aber man kann sich auf die grundlegende Bedeutung zurückführen, von der ausgegangen wird, dass der Name irgendwann im mittelalterlichen Deutschland entstanden ist.

Der Name Milhofer ist auch in den USA populär. Es gibt einige US-Staaten, in denen der Name Milhofer häufig auftaucht, einschließlich Pennsylvania, Ohio, Virginia, Maryland, Delaware, New Jersey und Michigan.

Der Nachname Milhofer ist eine Referenz dafür, wie viele Familien heutzutage ihre Wurzeln auf die alte deutsche Sprache zurückverfolgen. Während viele Familien heutzutage sehr weit weg von ihren europäischen Wurzeln sind, erinnern sich einige immer noch an ihre ursprünglichen Familiennamen und an das, was sie einmal bedeuteten. Der Name Milhofer ist ein wunderbares Beispiel dafür.

Herkunftsanalyse bestellen

Milhofer: Woher kommt der Name Milhofer?

Der Nachname Milhofer stammt aus Deutschland. Es ist ein deutscher Familienname, der hauptsächlich im süddeutschen Raum, insbesondere in Sachsen und Bayern, verbreitet ist. Der Name "Milhofer" ist auch in Österreich, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Polen und der Tschechischen Republik verbreitet. Er wird auch in anderen Teilen Europas und der Welt zusehends beliebter.

Der Name Milhofer ist ein regionaler Familienname, der sich nachweislich im Mittelalter in Deutschland entwickelt hat. Er hat seinen Ursprung im Althochdeutschen und ist ein Ort, der"Mühllehof" oder einen Hof, der Mühlen beherbergt, bedeutet. Eine weitere Theorie besagt, dass der Name über einen männlichen oder weiblichen Vorfahren verwendet wurde, der ursprünglich den Beruf eines Müllers ausübte.

Der Name Milhofer wird heute auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt Tausende von Einträgen im öffentlichen Register sowie in sozialen Netzwerken, die den Nachnamen Milhofer tragen. Auch wenn er in vielen Ländern in unterschiedlicher Häufigkeit vorkommt, bleibt er doch immer noch die häufigste Form des Familiennamens in Deutschland.

Insgesamt ist der Name Milhofer ein aufstrebender Nachname, der einen historischen Ursprung in Deutschland hat und heute auf der ganzen Welt verbreitet ist. Er ist oft ein Familienname, der von Personen getragen wird, die von mittelalterlichen Mühlen abstammen oder Profis in dieser Branche sind.

Varianten des Nachnamens Milhofer

Der Nachname Milhofer ist ein gemeinsamer deutscher Name, der in vielen Regionen Deutschlands und auch in anderen Ländern vorkommt. Er hat eine lange Geschichte und eine Reihe von Varianten.

Bekannte Versionen von Milhofer sind: Möhlhofer, Möhlhoffer, Mölhöfer, Mühlhofer, Mühlhoffer, Muehlhofer, Muellerhofer, Müllhofer, Mulhofer, Mullhaufer, Mühlhaufer, Möhlhauser, Mühlhauser, Möhlhausen, Mühlhausen, Möhlhusen, Mühlhusen, Mülhaufer und Mühlauer.

Diese Variationen des Nachnamens Milhofer haben gemeinsame Wurzeln. So kann man von diesem Namen ableiten, dass die Vorfahren des Trägers landwirtschaftlich tätig waren, und zwar als Mühlenbesitzer und Müller, da es sich bei den verschiedenen Endungen um entsprechende Berufe handelt. Der Name „Möhlhofer“ kommt beispielsweise von dem deutschen Wort „Mühle“, während „Mühlhoffer“ vom Wort „Mühleoffizier“ stammt, ein alter Beruf.

Es gibt noch andere Varianten des Nachnamens Milhofer, die auf einem ähnlichen Ursprung basieren, der mit dem alten Handwerk (Berufen) von Mühlern zusammenhängt. Beispiele dafür sind: Mehlhaufen, Mühlhuber, Mühlhübel, Mühlhöfel, Mühlhöfer, Mehlhöfer, Möhlhöfer, Mühlenhof und Mühlenhofer.

Darüber hinaus gibt es noch einige seltener vorkommende Versionen des Namens Milhofer, wie z.B.: Mihlfeld, Möhlman, Möhlmann, Möhllein, Möhlmeister, Mühlbauer, Mühlker und Mühlstein. Diese haben meist etwas mit der Berufung des Müllers zu tun, aber auch mit verschiedenen Orten und Gebieten.

Es ist offensichtlich, dass der Name Milhofer eine sehr weitläufige Geschichte hat, da er viele verschiedene Varianten und Schreibweisen aufweist. Damit ist er ein bemerkenswerter Beweis für die alte deutsche Kultur und ein interessanter Bereich für zukünftige Forschungen.

Berühmte Personen mit dem Namen Milhofer

Als erster fällt einem wohl unweigerlich der weltweit bekannte Fotograf THEO-HELMUTH MILHOFER (1919-1999) ein. Er hat unter anderen Stars wie Paul Newman, Peter Ustinov, Gunther Sachs und viele andere namhafte Persönlichkeiten für Magazine wie Vogue, Quick und Stern portraitiert. KARL WILHELM MILHOFER (* 1810) wurde als Erfinder und Fabrikant berühmt. Er entwickelte den "Stocking Frame", eine seinerzeit bahnbrechende Maschine, mit der man feinmaschiges Strumpfgewebe in kürzester Zeit herstellen konnte. Stocking Frame oder "Strullen" waren weit verbreitete Arbeitsplätze in Liverpool, bis zur Einführung der Webanlagen in den 1850er Jahren. Weitere Mitglieder der berühmten Familie Milhofer sind SARAH MILHOFER (1852- 1923), die als Opernsängerin in Manchester, Birmingham und London in großer Gunst stand, MAX KARL MILHOFER (1817-1900), der als Diplomat und Journalist bekannt wurde und der brillante Wissenschaftler und Dozent DR. JOHANNES MILHOFER (1902-1966), der als Universitätsprofessor in Göttingen tätig war. Eine weitere Berühmtheit aus dem Hause Milhofer ist die deutsche Pop-Sängerin CORNELIA MILHOFER (* 1963), die seit den 80ern auf einer Reihe namhafter Festivals, wie dem Rock am Ring, gesungen hat. Zuletzt soll an RICHARD MILHOFER (* 1953) erinnert werden, der als dreifacher MMA-Weltmeister in den letzten Jahren für Aufsehen sorgte. Mit seinem UFC-Debüt im Jahr 2004 schrieb er als erster deutscher MMA-Kämpfer Geschichte.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Milhofer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%