Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Millet - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Entdeckungsreise zur Herkunft: Meine iGENEA-DNA-Erfahrung mit Nachnamen Millet

Der DNA-Test von iGENEA ermöglichte mir, tiefer in die Geschichte und den Ursprung meiner Familie und meines Nachnamens einzutauchen. Überraschend, erweckend und emotional - eine Reise zur Entdeckung meiner Wurzeln.

H. Millet

weiterlesen

Millet: Was bedeutet der Familienname Millet?

Der Nachname Millet ist ein sehr weit verbreiteter Familienname. Es ist ein französischer Name, der eine Entlehnung aus einem althochdeutschen Wort ist: miltz, das Korn, besonders Weizen, bedeutet. Der Name kann mit verschiedenen englischen und französischen Schreibweisen vorkommen, unter anderem Millet, Millot, Milliet, Millot und Milliot.

Der Ursprung des Namens liegt im französischen Wort "mille", das "Korn" bedeutet. Der Name war zuerst verbreitet in der Normandie und er breitete sich im achtzehnten Jahrhundert vom Südwesten Frankreichs aus nach Norden, Osten und Westen aus.

Der Name Millet symbolisiert Härte, Weisheit und Ergeiz. Er suggeriert dem Träger des Namens, dass er stark sein muss, um die vielen Widrigkeiten des Lebens überstehen zu können. Der gleiche Trait wird als eine Beschreibung des Getreides, das als Symbol benutzt wurde, verwendet.

Heutzutage ist der Name Millet einer der häufigsten Familiennamen im Südwesten Frankreichs. Er ist vor allem in verschiedenen kanadischen Provinzen, wie Québec, aber auch im US-Bundesstaat Ohio populär. Der Name ist auch in europäischen Ländern wie Spanien, Portugal und Schottland verbreitet.

Der Name Millet ist ein stetiger Wegweiser und ein dauerhaftes Symbol für Kontinuität und Beständigkeit in Zeiten des Wandels. Er dient als Gedächtnis für die Menschen, dass sie die Widerstände des Lebens überwinden müssen, um Erfolg zu haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Millet: Woher kommt der Name Millet?

Der Nachname Millet stammt aus dem alten französischen Wort "mille" oder "millett", das „tausend“ bedeutet. Es ist ein äußerst häufiger Name in allen europäischen Ländern, insbesondere in Frankreich, Belgien und Luxemburg. Auch in Nordafrika hat der Name eine bemerkenswerte Präsenz. In den Vereinigten Staaten ist es vor allem in Louisana, Alabama, New York, California und Illinois verbreitet.

Der Name Millet geht auf einen alten bäuerlichen Beruf zurück - auf einen Erntearbeiter, der sich auf das Ernten von Getreide spezialisiert hatte. In Frankreich bedeutet der Name „der Müller“ und entspricht einem bürgerlichen Beruf. Der professionelle Müller wurde in ländlichen Gebieten traditionell als Bediensteter des Adels angesehen. Heute ist der Name überall verbreitet und wird in vielen Ländern für alle gesellschaftlichen Klassen und Berufe verwendet.

Es gibt viele Variationen des Namens, wie Milleti, Millette, Milletteau, Milletot und Millot. In Deutschland tragen viele Familien diesen Namen und in den Niederlanden wird er als „Millett“ ausgesprochen. In den USA tragen viele Einwanderer den Namen, obwohl er sehr selten ist.

Der Nachname Millet ist ein sehr häufiger Name in Europa und Nordamerika und wird aufgrund seiner Geschichte und Vielfalt in vielen Teilen der Welt verehrt.

Varianten des Nachnamens Millet

Der Name Millet ist ein sehr häufig vorkommender Name in Europa. Seine Abstammung liegt in den mittelalterlichen französischen Wörtern „mille“ und „mulet“, die beide „Mehlstraße“ bedeuten.

In französischer Sprache und Schreibweise lautet der Name Millet. Er wird auch oft als Millette, Millé, Milliat, Milizat und Millieux geschrieben. Es gibt viele abgewandelte Formen des Namens in verschiedenen europäischen Ländern. Dazu gehören Millette / Millite in Spanien, Millette / Milliata in Italien, Millet(in) in Deutschland, Mailllet in Belgien, Mijlles in den Niederlanden, Meilluet in Frankreich und Millhousen in England.

Auf Englisch wird Millet oft als Mill, Milles, Millets oder Mills geschrieben. Die Schreibweise Millhouse ist auch in England verbreitet. Es gibt viele Varianten des Namens in anderen europäischen Ländern, wie zum Beispiel: Mellit in der Türkei, Mylly in Finnland, Milić in Kroatien, Mílek in der Slowakei, Miyazawa in Japan, Miłoś in Polen, Milyutin in Russland und Milosavljevic in Serbien.

Der Name Millet hat auch viele bekannte Nachnamen, die durch phonetische Anpassungen und Dialekte entstanden sind. Dazu gehören Millie, Millar, Millbank, Milliman, Millman, Millner, Millsaps, Millward, Millyard, Milner und Milne. Es gibt auch verschiedene andere Nachnamen, die auf Millet (einschließlich zahlreicher französischer Variationen), Millhouse und Mill zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Millet

  • Es gibt mehrere prominente Personen, die den Nachnamen Millet tragen:
  • Jean-François Millet (1814-1875): ein französischer Maler aus Barbizon, dessen Bilder einige der berühmtesten romantischen Landschaften des 19. Jahrhunderts darstellen.
  • Andres Millet (1919-2009): ein mexikanischer Komponist, der mehrere seiner Werke während des Zweiten Weltkriegs für den Film The Power und The Glory komponierte.
  • Alain Millet: ein französischer Mathematiker und Akademiker, der 2003 für seine Arbeit zur Algebra im Vordergrund stand und an der Universität Paris Diderot unterrichtete.
  • Xavier Millet: ein französischer Journalist und Politiker, der mehrere Literaturpreise gewonnen hat.
  • Caterina Millet: eine italienische Schauspielerin, die an den Mailänder Opern mitgewirkt hat und eine wichtige Person der italienischen Kultur ist.
  • Antonio Millet: ein in Kuba geborener Architekt, der in der Stadt Havanna viele der wichtigsten öffentlichen Gebäude errichtete.
  • Gordon Millet (1909-1996): ein US-amerikanischer Autor, der Geschichtsbücher und Artikel zu verschiedenen historischen Themen verfasste.
  • Corinne Millet: eine französische Sängerin, die an der Pariser Oper aufgetreten ist und für die Goldene Schallplatte für ihr Album „Symphonie de l'Ame“ ausgezeichnet wurde.
  • Tiziana Millet: eine italienische Schauspielerin, die an nationalen wie internationalen Produktionen im Fernsehen und im Kino mitgewirkt hat.
  • Pierre Millet (1923-2015): ein französischer Politiker, der dafür bekannt ist, sich für die Rechte der Frauen einzusetzen und eine Vielzahl von Nichtregierungsorganisationen unterstützt.

Weitere Nachnamen

MilleaMilleckMillekMillerMillersMillesMillettMillette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Millet" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%