Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Millican - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Millican: Was bedeutet der Familienname Millican?

Der Nachname Millican ist eng mit der englischen Stadt Warrington im Nordwesten Englands verbunden. Dieser Name wird vor allem auf der Insel Man, der Isle of Man, gefunden.

Der Name Millican kann auf drei verschiedene Arten erklärt werden. Erstens kann er auf die altengiadischen Wurzeln des Clans zurückgehen, der ursprünglich in County Durham gelebt hat. Zweitens kann er auf dem Wort „Mill“ oder „Milli“ zurückgehen, was auf das Wasser für die Mühlen deutet, die der Clan hatte oder hofiert hatte. Drittens kann der Name von einem Clan stammen, der als „Millick“ oder „Milling“ bekannt war und über viele Generationen in Lancaster und North Yorkshired lebte.

Der berühmteste Eigentümer des Nachnamens Millican ist Samuel Millican, ein renommierter Rechtsanwalt und erster Ulster Scots Ursprungs, der 1820 als Sohn eines Farmers geboren wurde. Sein Vater hatte im späten 18. Jahrhundert ein Bauernhaus im Dorf Ballyhaddon gegenüber dem historischen Castletown House in County Kildare gekauft. Samuel erbaute die alte Bally Mill, die sein Vater früher hatte, und begann, auf Einladung des Grafen von Meath, als Justiz- und Sergeant-at-Law-Anwalt in Kildare zu arbeiten.

Währenddessen wurde der Name Millican weit im Nordwesten Englands verbreitet und hat sich bis heute bewahrt. Es ist kein Zufall, dass man im Nordwesten Englands vielen Familien mit diesem Namen begegnet. Obwohl es kein offizielles Familienwappen gibt, ist das Wappen von Warrington das bekannteste Familienwappen der Millicans. Es zeigt zwei stehende Springerhunde vor einem wehrten Schild, flankiert von zwei Ölbaumwipfeln. Der Springerhund ist ein häufig verwendetes Symbol für die Familie, und viele Mitglieder tragen ihn als wenige, genähte Stücke an ihren Jacken.

Herkunftsanalyse bestellen

Millican: Woher kommt der Name Millican?

Der Nachname Millican ist eine Variante des englischen Nachnamens Milligan, was ein Patronym des mittelalterlichen irischen Vornamens Ó Maolagáin ist. Der Name bedeutet so viel wie „Sohn des Kleidungsmachers“. Der Nachname kommt vermutlich aus Ulster, dem nördlichsten Teil Irlands, wo die Familie mit vermutlich schottischer oder normannischer Abstammung ansässig war.

Heute kommt der Nachname Millican weitverbreitet im englischsprachigen Raum vor und ist vor allem in England, Irland, Schottland, den USA und Kanada verbreitet. Der Name ist in England der am sechsten häufigsten vorkommende Nachname und ist auch in Ländern wie Australien, Neuseeland, Afrika und Indien weit verbreitet.

Der Nachname ist vor allem in Großbritannien weit verbreitet. Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Millican stammen aus Südengland, wo sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts informeller zur populärsten Familienform wurden. Im Laufe der Zeit haben sich die Familien weiter nach Nordengland und in andere Teile Großbritanniens ausgedehnt.

Der Nachname wird auch in anderen englischsprachigen Ländern wie den USA und Kanada gefunden. In den USA gibt es vor allem Millicans in Texas, Georgia, Illinois, Kansas und Tennessee. In Kanada leben auch viele Familien mit dem Namen Millican, besonders in Ontario und British Columbia.

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Beliebtheit des Namens Millican verbreitet, nicht nur im englischsprachigen Raum, sondern auch in anderen Teilen der Welt. Durch Auswanderung und neue Beziehungen sind die Familien weltweit verbreitet. Heutzutage gibt es Menschen mit dem Nachnamen Millican in vielen Teilen der Welt, aus vielen verschiedenen Kulturen und Hintergründen.

Varianten des Nachnamens Millican

Der Nachname Millican ist eine traditionelle englische Variante des viginischen / schottischen Nachnamens McIllican, der sich wiederum von der Form Ó Maol Dhoinn abgeleitet hat. (Ausgesprochen wird dieser Name auch als MacLlacan oder MacMillican.) Die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens ist in etwa "Sohn des dunkelhäutigen Mannes" oder auch "Sohn des Mardon".

Die schottische Variante des Nachnamens ist McIllican, die verbreitete Variante in Großbritannien betont hingegen den zweiten Teil des Namens und ändert ihn in Millican. Auch die anglikanische Variante Mulloy, die sich auf den ursprünglichen Zweig des Namens bezieht, ist weit verbreitet.

Eine weitere alternative Variante des Namens ist McLinan, die überwiegend in Ländern außerhalb Großbritanniens vorkommt. Diese Variation hat sich wiederum aus der alten Variante Mclindon entwickelt.

Abgeleitete Nachnamen, die eine ähnliche Herkunft wie Millican haben, sind Mulligan, Mullican, Mullikin, MacKillican, MacLinan, MacLinen, MacLennon, McLennon, MacMillan und McKillon.

Abwandlungen des Nachnamens können auch Milliken, Millikan, Millikin, Mollican, Mullikins, Mulinan, Mullin, Millin or Millinn, Mullinax, Mulling, Mullins, Millinder, Millinder-Mullins und viele andere sein.

Sowohl die Variationen des Namens als auch seine Bedeutung und seine schottisch-irische Herkunft variieren je nach Region. Die vielen Abarten des Namens Millican sind also ein klares Zeichen dafür, wie vielseitig seine Herkunft ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Millican

Sarah Millican: Sarah Millican ist eine beliebte englische Komikerin, Autorin und Moderatorin. Sie ist vor allem für ihre Comedy-Shows bekannt, einschließlich ihrer eigenen BBC One-Show "The Sarah Millican Television Programme". Charlotte Millican: Charlotte Millican ist eine in Großbritannien lebende Fernsehprominente und Unternehmerin. Sie ist bekannt für ihre Mitwirkung bei den Discovery-Reality-Shows "Ideal Home" und "The Great House Giveaway". Millican Dalton: Millican Dalton war ein britischer Bergsportler und Entdecker, der als einer der Gründerväter des bergsteigerischen Kletterstils gilt. Er ist am bekanntesten dafür, die Penninelinie von Millican-Dalton-Routen im Nationalpark Lake District in Großbritannien etabliert zu haben. Gabe Millican: Gabe Millican ist eine amerikanische professionelle Rennfahrerin im US-amerikanischen NASCAR-Gokart-Rennen für Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren. John Millican: John Millican ist ein britischer Popmusiker und Gitarrist, der für seine Arbeit als Solist und mit der Band The Wildhearts bekannt ist, die er mitgegründet hat. Peter Millican: Peter Millican ist ein in Großbritannien lebender Philosoph und Akademiker, der für seine Arbeit an der Entwicklung des Online-Bewertungstools "Crito" bekannt ist. Er ist auch gleichzeitig Professor für Philosophie an der Oxford University. Colin Millican: Colin Millican ist ein amerikanischer Gitarrist und Film-Komponist, der dafür bekannt ist, für einige bekannte Kino- und Fernsehproduktionen der Disney Company Kompositionen erstellt zu haben. Eddie Millican: Eddie Millican ist ein amerikanischer Schauspieler und Autor, der vor allem für seine Filmrollen in "In The Line of Duty" und "The Expendable" bekannt ist. Steve Millican: Steve Millican ist ein mehrfacher Emmy-nominierter amerikanischer Komponist, der für seine Musik für bekannte kommerzielle Werbeclips bekannt ist. Hunter Millican: Hunter Millican ist ein renommierter amerikanischer Kajak- und Kajak-Kayak-Athlet. Er hat viele internationale und nationale Wettbewerbe gewonnen und ist als mehrfacher mehrfacher Teilnehmer an den Olympischen Spielen bekannt.

Weitere Nachnamen

Millich

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Millican" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%