Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Desmoulins - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Desmoulins: Was bedeutet der Familienname Desmoulins?

Der Nachname Desmoulins ist ein französischer Name, der auf dem alten französischen Wort des moleins abgeleitet ist und so viel wie "kleine Hügel" bedeutet. Es ist ein häufiger Nachname in Frankreich, aber es gibt auch Varianten in anderen Ländern wie Deutschland, die Desmoulins oder Desmoulin heißen.

Dieser Name kann auf eine französische Familie mit Wurzeln in der alten Normandie zurückgeführt werden. Es ist ein gerichteter Name, der normalerweise auf den früheren Besitzer eines Hauses oder eines Grundstücks bezogen ist. Normalerweise wurde der Name als Ehrerweisung an den früheren Besitzer gewählt.

Der Name Desmoulins ist eng mit der französischen Revolution verbunden, da einer der führenden Revolutionäre, Camille Desmoulins, trug diesen Namen. Er war ein Anwalt und Journalist und beteiligte sich an einer der wichtigsten politischen Versammlungen der Französischen Revolution, dem Jacobin-Club. Der Jacobin-Club spielte eine wichtige Rolle bei der Entstehung der modernen französischen Demokratie.

Desmoulins wurde schließlich von den Jacobins abgelehnt und 1794 hingerichtet. Sein Name wurde mit der französischen Revolution verbunden, und obwohl seine Ideen nie in die Praxis umgesetzt wurden, führte seine Leidenschaft für politische Gerechtigkeit und Freiheit zur Schaffung eines modernen Staates.

Der Name Desmoulins bedeutet heute "Kleiner Hügel" und ist ein Hinweis auf die tiefe Verwurzelung der französischen Familie in ihrer normannischen Heimat. Es ist auch ein Symbol für Tapferkeit und Entschlossenheit. Der Name erinnert an Camille Desmoulins' Rolle bei der Ausbildung einer starken und stabilen französischen Nation, die auf die radikalen Ideen der Aufklärung aufbaut.

Herkunftsanalyse bestellen

Desmoulins: Woher kommt der Name Desmoulins?

Der Nachname Desmoulins stammt aus Frankreich. Er ist eine Variante des Familiennamens Moulins, der eine abgeleitete Form des Namens Moulin, das französische Wort für Mühle, ist. Der Name wird in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Kanada, den USA und anderen Ländern verbreitet.

Der Name Desmoulins taucht erstmals im 14. Jahrhundert in einer französischen Verfassung auf und wurde seitdem häufig als Familienname in verschiedenen Regionen Frankreichs verwendet. Die französische Provinz Picardie ist eine besonders häufige Region, in der Desmoulins vorkommt.

Heute ist der Name Desmoulins weltweit verbreitet. Die meisten Desmoulins leben in Frankreich, aber es gibt auch in anderen Ländern, wie den USA, anderen europäischen Ländern und sogar Kanada einige.

In den letzten Jahren haben viele Desmoulins ihren Weg in die Welt, nach Australien oder Südamerika gefunden. Viele Desmoulins, die aus ihrer Heimat emigriert sind, sind jedoch der französischen Kultur und Sprache treu geblieben, was zeigt, dass sie nach wie vor ein boundnet Sein haben.

In den letzten Jahrzehnten ist der Name Desmoulins in verschiedenen Karrieren und Berufen vertreten. Zu letzterem zählen Lehrer, Ärzte und Politiker. Viele Desmoulins haben sich auch als Künstler, Schriftsteller und Musiker ausgezeichnet.

Varianten des Nachnamens Desmoulins

Der Nachname Desmoulins kann in verschiedenen Schreibweisen variieren, sowie verschiedene ursprüngliche Varianten und auch Nachnamen haben, die denselben Ursprung haben.

"Desmoulins" hat seine Wurzeln in der französischen Familie aus dem alten Normandie. Es gab viele Varianten des Namens in der Vergangenheit, die sich vom Weinberg-Gebiet auswärts und auch durch Frankreich ausgebreitet haben.

Eine der ältesten Schreibweisen des Namens lautet "Des Moulins". Dieser Nachname wird normalerweise als kleine Anzahl Clans(Geschlechte) angesehen, und diejenigen die diesen Namen als Zuname führen sind oft mit denjenigen die als "de Moulin" bekannt sind, verknüpft.

Eine ähnliche Variante ist der Name "Desmoulin", der mehr oder weniger wie die ursprüngliche Version aussieht.Gleichzeitig tragen eine Reihe von Familien in Franche-Comté den Namen "Desmoulins". Es gibt auch eine Anzahl von Personen, die "Moulin" mit oder ohne "De" als Nachnamen haben.

Eine andere Variante ist der Name "Desmoulain", der am häufigsten in der Normandie gefunden wird. Dieser Variant hat sich auch nach Kanada und in die USA ausgeweitet.

Weitere Varianten des Desmoulins-Namens umfassen: "Moulin", "Moullin", "Moulinne", "Maulin", "Delmoulin", "Demaulin", "Demauline" und noch viele mehr.

All diese Nachnamen haben denselben ursprünglichen Ursprung, durch den sie zu weit verbreiteten Familienzweigen, Inseln und Ländern gekommen sind. Alle diesen Nachnamen werden unter verschiedenen Schreibweisen der Vergangenheit und Gegenwart bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Desmoulins

Camille Desmoulins (1760: 1794) war ein französischer Revolutionär und politischer Journalist während der Französischen Revolution. Er galt als ein führender Redner des revolutionären Mobbings und bezeichnete sich selbst als einen "Lehrer der Freiheit". Er verfasste zahlreiche dramatische Artikel für das Journal "Les Révolutions de France et de Brabant" und brachte so die Ideen der Revolution in die Öffentlichkeit. Desmoulins galt als einer der treibenden Kräfte hinter der Massenproteste vom 22. Juli 1792, die letztlich zur Imprägnierung des Königs führten. 1793 wurde Camille Desmoulins vor Gericht gestellt und bei Anklage wegen Hochverrat verurteilt. Laurent Desmoulins (1837: 1888), auch bekannt als Léonard-Brasseur, war ein französischer Arzt, Ingenieur und Erfinder. Als Autor war er bekannt für seine populäre eintägige Tour auf der Pferdebahn, die er im Jahr 1875 entworfen hatte. Er gründete auch eine Ingenieursgesellschaft, die sich mit der Herstellung von Wasserpumpen beschäftigte. Émile Desmoulins (1821: 1889) war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Er hat zahlreiche Gedichte, Erzählungen, Romanzen und Essays veröffentlicht. Seine besten bekannten Werke sind "My Life and Memoires" (1874) und "René Keralio" (1887). Cécile Desmoulins (1823: 1880) war eine französische Pianistin und Komponistin. Ihre Kompositionen beinhalten Auszüge aus dem Volkslied, Fantasien, romantische Walzer und Tangos. Edmond Desmoulins (1820: 1878) war ein französischer Maler. Er gilt als einer der Hauptvertreter des französischen Realismus. Seine Werke sind im Louvre und in anderen französischen musealen Einrichtungen ausgestellt. Mathieu Desmoulins (1853: 1925) war ein französischer Indologe, der für die lokale Volks- und Kunsttradition in Indochina im frühen 20. Jahrhundert bekannt ist. Er veröffentlichte auch "Légendes Indochinoises (Indochinesische Legenden)", das als wichtige Quelle der vietnamesischen Kulturliteratur betrachtet wurde. André Desmoulins (1947: 2019) war ein französischer Schauspieler und Regisseur, der am Institut National des Arts du Spectacle et Techniques de Diffusin (INATD) in Lille ausgebildet wurde. Er hat an zahlreichen Theaterproduktionen, Balletten und Kinofilmen mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Desmoulins" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%