Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mannis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mannis: Was bedeutet der Familienname Mannis?

Der Nachname Mannis stammt aus dem Deutschen und bedeutet "eine kurze Form des Nachnamens Mannheimer". Der Name ist auf das jüdische Wort "mann" zurückzuführen, was "Mensch" bedeutet.

Der Name Mannis wurde vom Ende des 15. Jahrhunderts an immer beliebter und kam socialdemofratis in den deutschsprachigen Gebieten vor. In den meisten Fällen wird der Name, der in vielen Formen abgewandelt werden kann, als Nachname weitergegeben.

In vielen Familien ist der Nachname Mannis auch heute noch in Gebrauch. Da der Name an die jüdische Herkunft vieler Familien erinnert, ist es üblich, dass er bei jüdischen Einwanderern in die USA, Kanada, Südafrika und Australien erhalten wurde.

Mannis ist eine Variante eines Nachnamens, der vor allem in jüdischen Familien üblich ist. Der Name hat jüdischen Ursprung und kann auf die Stadt Mannheim, die im Mittelalter eine blühende jüdische Gemeinde beherbergte, zurückgeführt werden.

Mannis ist also ein Name, der eine lange Geschichte hat, die bis ins Mittelalter zurückreicht, und heute ein Familienname ist, der vor allem in jüdischen Familien vorkommt und an die jüdische Herkunft der Familie erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Mannis: Woher kommt der Name Mannis?

Der Nachname Mannis ist ein seltener Familienname, der sich ursprünglich aus dem althochdeutschen mannis und mannes abgeleitet hat, was Würdiger und Diener bedeutet und manchmal auch "köstlicher Genuss" bedeuten kann. Er ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet.

In Deutschland ist der familienname Mannis verbreitet und es gibt mehrere Aussprachen von Deutschland aus, wie etwa Manisch, Majonisch und Mannesh. Der Nachname wird hauptsächlich im süddeutschen Raum gefunden, aber er ist auch in anderen Teilen des Landes, wie beispielsweise in Norden verbreitet.

In den USA ist der Nachname in kleineren Mengen verbreitet. Er ist am häufigsten in New York verbreitet, aber auch in anderen Bundesstaaten wie New Jersey, Massachusetts und Pennsylvania.

Der Name ist auch in Österreich und in der Schweiz verbreitet. Er ist jedoch nicht so weit verbreitet wie in Deutschland, obwohl er an Orten wie St. Gallen und Basel verbreitet ist. In Österreich konzentriert er sich hauptsächlich auf Österreichs Hauptstadt Wien, aber er ist auch in anderen Teilen des Landes verbreitet, wie zum Beispiel im Burgenland.

In anderen Teilen Europas, wie Belgien, Spanien, Frankreich, Ungarn, Italien, Slowenien, Rumänien kann man den Namen auch finden. Er ist auch in afrikanischen Ländern wie Ägypten, Marokko, Algerien und Tunesien sowie südamerikanischen Ländern wie Venezuela, Brasilien und Chile verbreitet. Der Name ist auch in Australien und Neuseeland anzutreffen.

Der Nachname Mannis ist also international verbreitet, wird aber in verschiedenen Teilen des Planeten mit verschiedenen Aussprachen gesprochen.

Varianten des Nachnamens Mannis

Der Nachname Mannis wurde in mehreren Ländern Europas gefunden. Eine der frühesten Variationen des Namens ist Manesis, die im 9. Jahrhundert römisch-griechischen Ursprungs war. Es gibt auch viele Nachnamenvarianten, die durch phonetische Änderungen der Originalform entstanden sind, sowie Nachnamen, die auf Eltern oder der Heimatregion basieren.

In griechischer Sprache ist das Wort Mannis das gleiche sowohl als Vorname als auch als Nachname. Auf griechisch wird der Nachname Manis auch als Manesis, Maniotis oder Maniatakis geschrieben. Diese Schreibweisen wurden in der Vergangenheit sowohl in Griechenland als auch in der diasporischen griechischen Gemeinschaft verwendet.

Der Name Manes kann auch als ähnlich gelesene Variante des Namens Mannis bezeichnet werden. Es ist ein häufiger Name aus dem mittelalterlichen Europa und wurde in den meisten europäischen Ländern verwendet. Der Name Manes wurde auch häufig als hybride Form des Zurückmeldens der Anwesenheit der Familie auf islamischen Bauernhöfen verwendet.

Von Manes stammen auch andere Namen ab, wie Mancini, Mannino, Manzo oder Manocchi aus Italien, oder Manaugh aus Irland. In Englisch kann der Name als Manis, Manes oder Manus geschrieben werden. Es gibt auch mehrere slawische Varianten des Namens, darunter Manas, Maniok und Manik aus Bulgarien, Manič aus Serbien und Maniš aus Polen.

Der Name Mannis kann auch in anderen Sprachen schreiben bedeuten. In Spanien kann er als Manes, Maní oder Manilla geschrieben werden. In Portugiesisch wird es als Manes, Manesch oder Manito geschrieben. Im Deutschen kann der Name als Menz oder Manig geschrieben werden.

Insgesamt gibt es mehrere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Mannis, die alle das gleiche Wurzelwort der römisch-griechischen Sprache haben. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es lateinische, slawische, italienische, englische, spanische, portugiesische und deutsche Namensvariationen gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Mannis

  • Michael Mannis: ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er ist bekannt für seine Hauptrolle in der Fox Comedy-Serie "The Frankllins" und für seine Rollen in Filmen wie "The Good Thief", "Escape Plan 2" und "The Starving Games".
  • Robert Mannis: ein US-amerikanischer Schauspieler, der besonders für seine Rollen in den Filmen "Polish Wedding" und "Die Jury" bekannt ist.
  • Jimmy Mannis: ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, der bekannt ist für seine Auftritte in "The Fugitive" und "American Dad".
  • Marissa Mannis: eine US-amerikanische Schauspielerin, die neben Filmen auch in verschiedenen TV-Shows wie "Modern Family" und "Grimm" zu sehen war.
  • Peter Mannis: ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Filmen wie "A Man Apart", "Friday Night Lights" und "Changeling" zu sehen war.
  • Brookela Mannis: eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die auch Theaterrollen spielte.
  • Matze Mannis: ein deutscher Schauspieler, der in verschiedenen TV-Serien wie "Sturm der Liebe" und "Forsthaus Falkenau" zu sehen war.
  • Dean Mannis: ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, bekannt aus der NBC Serie "The Crusaders".
  • Samir Mannis: ein britischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor, der durch seine Filme, darunter "The Edge of the World" und "SJ", bekannt ist.
  • Yonatan Mannis: ein israelischer Schauspieler und Stuntman, der sich vor allem für seine Segmente in "Saving Private Ryan" und "The League of Extraordinary Gentlemen" verantwortlich zeigte.

Weitere Nachnamen

ManniManningMannington

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mannis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%