Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Friedman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Vertiefung der kulturellen Wurzeln: Entdeckungen aus meinem iGENEA DNA-Test

Als ich den iGENEA DNA-Test durchführte, erwartete ich eine aufschlussreiche Reise in meine Herkunft und Geschichte des Nachnamens Friedman. Der Test hat meine Erwartungen übertroffen und unerwartete Einblicke in die reiche und vielfältige jüdische Diaspora und deren Historie geliefert.

M. Friedman

weiterlesen

Friedman: Was bedeutet der Familienname Friedman?

Der Nachname Friedman ist eine Variante eines jüdischen Nachnamens, der auf den hebräischen Begriff "Freude" (Freyd) zurückzuführen ist. Es ist bekannt als ein häufig verwendeter Familienname mit variierenden Schreibweisen, wie Friedmann, Freedman und Freidman und kann aus mehreren Ländern stammen.

Es ist ein alter jüdischer Name aus dem Hebräischen, der ursprünglich den Begriff "Freude" bezeichnete. Es ist auch als ein Patronym bekannt, das von Fried, einem männlichen Vornamen des Mittelalters abgeleitet wurde, der seinerseits auf einen älteren hebräischen Vornamen zurückgeht, der phrygisch sein könnte und einelementig war.

Die zurückgehende hebräische Wurzel des Familiennamens Friedman bedeutet jedoch häufiger "Friede, Glück, Wohlstand". Das Wort "Freyd" ist mit dem hebräischen Wort Simcha verwandt, das "Freude" bedeutet. Es ist ein Name, der traditionelle jüdische Werte wie Bescheidenheit, Unterscheidungsvermögen, Ehrengelöstheit und Dankbarkeit darstellt.

Der Name Friedman existierte in vielerlei Form bis heute und wurde früh im Mittelalter “Fride” oder “Frid” genannt. Im 15. Jahrhundert hat sich die Schreibweise allmählich zu "Friedman" entwickelt, als ein Zeuge aus Linz im österreichischen Tirol ein Dokument unterzeichnete und als "Frideman" unterschrieb.

Heutzutage stammt der Nachname Friedman hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten, Israel, den Vereinigten Kindom, Luxemburg, Vancouver, Deutschland, Österreich, Kasachstan, Schweden, Litauen, der Ukraine, München, Estland und Phoenix. Der Name ist daher der Familienstammbaum vieler jüdischer Familien und kann auch in den USA und in anderen Ländern, in denen sich jüdische Einwanderer niedergelassen haben, gefunden werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Friedman: Woher kommt der Name Friedman?

Der Nachname Friedman stammt aus dem Deutschen. Es ist eine Kombination aus den Wörtern "frey" für "frei" und "mann" für "Mann", und wurde ursprünglich an Menschen vergeben, die in einer freien Gesellschaft lebten. Der Name wurde in vielen Ländern eingeführt und hat sich bis heute in vielen verschiedenen Variationen erhalten.

Der Nachname Friedman ist heute am häufigsten in den USA, wo er zu den Top 100 der am häufigsten vorkommenden Nachnamen zählt. Es gibt auch viele Friedman in Ländern wie Kanada, Australien und den meisten europäischen Staaten, vor allem in Deutschland und Österreich.

In Israel ist der Nachname verbreitet, da viele jüdische Immigranten aus Osteuropa und anderen Teilen der Welt im 20. Jahrhundert hier lebten. Darüber hinaus ist der Name auch in Südafrika zu finden, wo er von mehreren tausend Juden aus dem früheren Polen und Deutschland angenommen wurde.

Auch in Ländern wie Argentinien, Chile, Venezuela und Kolumbien ist der Nachname Friedman verbreitet, hauptsächlich aufgrund des großen jüdischen Einflusses in diesen Gebieten. Im Allgemeinen hat sich der Nachname Friedman überall auf der Welt ausgebreitet und wird heute in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Friedman

Der Nachname Friedman ist ein klassischer jüdischer Familienname, der aus der polnisch-deutschen Variante Fridman abgeleitet wurde. Es gibt jedoch verschiedene Varianten des Nachnamens, darunter Friedmann, Fridmann und Freidman. In einigen Fällen wird der Name in seiner ursprünglichen, slawischen Schreibweise hedgewisz geschrieben, was etwa `der Ausländer' bedeutet.

Einer der häufigsten Varianten des Nachnamens ist Frydman, der sich etymologisch auf das altjüdische Wort "fried" bezieht, das "Freude" oder "Frieden" bedeutet. Diese Variante des Nachnamens wird häufig in Deutschland, Polen und in weiten Teilen Lateinamerikas verwendet.

Eine weitere Variante des Nachnamens ist Friedeman, die normalerweise in den Vereinigten Staaten zu finden ist. Diese Variante ist eine phonetische Anpassung an die amerikanische Aussprache des Namens.

Weitere Varianten des Familiennamens Friedman, die je nach Sprache und Region unterschiedlich schreibwiesen und Nachnamen vorkommen, sind Friedemann, Friedmann, Freman, Freedman, Freedmann, Fraiman, Fraimann, Freimann, Freimund, Frajmand, Friedemund, Freidman, Freindman und Freudman.

Einige weitere häufige Varianten des Nachnamens Friedman sind Friedländer, Freidlander, Freidel, Frieman und Freidin. Es gibt auch einige seltenere Varianten wie Freeden, Freedenman, Freuten, Frieden, Frijden, Friedenthal, Friedleben und Frieder.

Berühmte Personen mit dem Namen Friedman

  • Milton Friedman (1912–2006) war ein renommierter US-amerikanischer Ökonom, Nobelpreisträger und Verfechter des neoliberalen Markssts. Er war Professor an der University of Chicago und regte viele liberale Wirtschaftspolitiken an.
  • Thomas L. Friedman ist ein Moderator und Autor von politischen Analysen. Er ist einer der angesehensten Redakteure der New York Times und befasst sich vor allem mit den internationalen Beziehungen und der Ökonomie.
  • Rose Friedman (*1910) war eine ökonomische Autorin und Aktivistin, die durch ihr gemeinsames Wirken mit ihrem Ehemann Milton Friedman bedeutende Impulse für die Wirtschaftsentwicklung gab.
  • Herbert Friedman (1916–2000) war ein US-amerikanischer Astronom, der bedeutende Entdeckungen bei der Erforschung von Sonnenwinden machte.
  • Daniel Y. Friedman ist ein renommierter Software-Entwickler und Autor, der sich hauptsächlich mit der Programmiersprache Lisp beschäftigt.
  • Erica Friedman ist eine Schriftstellerin und Cartoonistin, die hauptsächlich über Manga und die Darstellung LGBTQ-Themen schreibt.
  • Estelle Friedman ist eine für psychoanalytische Therapie und NLP (Neurolinguistisches Programmieren) bekannte Therapeutin und Autorin.
  • Arnold Friedman war ein amerikanischer Pianist, der Floß, Opern und Lieder für Klavier komponierte.
  • Phil Friedman war ein US-amerikanischer Radiomoderator. Er war als "Late Night Phil" bekannt, da er Tag und Nacht seine eigene Radioshow moderierte, bevor er 2014 in den Ruhestand ging.
  • Joe Friedman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der auch als Synchronsprecher in zahlreichen Filmen und Videospielen zu hören war.
  • Edward Friedman ist ein berühmter politischer Theoretiker und internationaler Beziehungsspezialist, der u.a. mit der JFK-Schule in Harvard zusammengearbeitet hat.
  • Andrew Friedman ist der aktuelle Vizepräsident des Baseballteams der Tampa Bay Rays und wurde mit dem Man of the Year Award des Sports ausgezeichnet.
  • David Friedman ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der sich mit der Verteidigung politischer Freiheiten und dem libertären Rechtsdenken beschäftigt.
  • Mike Friedman ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor, der in zahlreichen Filmen, Fernsehserien und Theaterproduktionen zu sehen war.

Weitere Nachnamen

Friedmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Friedman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%