Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maisel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maisel: Was bedeutet der Familienname Maisel?

Der Nachname Maisel stammt vom althochdeutschen Wort „maeuseln“ ab, das soviel wie „hämmern“ bedeutet. Die Familien, die den Namen Maisel tragen, waren im Mittelalter häufig Handwerker, die Gegenstände aus Metall geschmiedet haben.

Der Name kann auch vom alten österreichischen Wort „mössel“ abgeleitet werden, das soviel wie „kräftig“ bedeutet und darauf verweist, dass die Familie Maisel einen robusten und zähen Charakter bewahrt.

Der Name „Maisel“ wurde zuerst im 15. Jahrhundert im heutigen Polen vor allem als Zuname, der sich dann im Laufe der Jahrhunderte in anderen Teilen Europas verbreitete, erwähnt.

Die Familie Maisel war zuerst in Polen, Deutschland, Ungarn und Österreich verbreitet, aber auch in Teilen der Tschechischen Republik und der Slowakei.

Auch in den USA, Kanada und Australien tragen heute viele Menschen den Nachnamen Maisel, da viele Einwanderer im 19. und frühen 20. Jahrhundert aus Europa kamen.

Mit dem Namen Maisel sind also eine starke Arbeitsmoral und Zähigkeit verbunden, die sich über mehrere Jahrhunderte hinweg durch die Familien gegeben haben. Dieser Nachname stellt somit eine Erinnerung an die Robustheit und Härte dar, die jeder in der Familie bewahren sollte.

Herkunftsanalyse bestellen

Maisel: Woher kommt der Name Maisel?

Der Nachname Maisel stammt ursprünglich aus dem Mittelalter und ist in vielen europäischen Ländern verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Polen, Belgien und Dänemark. In den meisten Ländern geht die Verbreitung der Namensform auf jüdische Familien zurück, die im Mittelalter nach Europa einwanderten.

Der Name ist möglicherweise eine Verkleinerungsform des althochdeutschen maisil, was "aschefarben" bedeutet. Einige Experten nehmen an, dass ursprünglich jemand mit einer aschefarbenen Haut- oder Haarfarbe so benannt wurde. Alternativ könnte es sich auch auf ein Gerät oder einen Beruf beziehen, der mit dem Brennen von Holzasche verbunden ist, wie z.B. ein Maisalm und ein Maiseleist.

Heutzutage ist der Name Maisel vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet. In Tschechien ist der Name nach der Auswanderung der jüdischen Gemeinschaft in den 1940er Jahren seltener geworden. Der Name ist auch in einigen anderen Ländern in geringerer Zahl vorhanden. In den Vereinigten Staaten von Amerika stammen viele Maisels aus jüdischer Einwanderung.

Der Name erscheint heute auch auf der ganzen Welt, vor allem in Ländern, in denen viele ehemalige jüdische Einwanderer gelebt haben, wie Israel, Kanada, Südafrika und Australien. Insgesamt ist der Name auf der ganzen Welt recht häufig anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Maisel

Der Nachname Maisel hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen - er erscheint sowohl als Meisel, als auch als Meissel oder Meisel, jedoch sind sie alle voneinander abgeleitet. Es ist ein deutscher Name und wurde vor allem in heutiger Zeit in Ost- und Mitteldeutschland angetroffen.

Der Name Maisel ist ein Patronym, das heißt, er ist von Namen einer Person oder einer Familie abgeleitet. Im Falle des Nachnamens Maisel bedeutet es, dass derjenige, der ihn trägt, ein "Sohn des Maisel", des früheren Vorfahren, ist. Es ist auch möglich, dass die Person auch die Frau des Maisel heißen kann, wie z.B. Meisellina.

Die unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen des Namens Maisel sind: Meisel, Meissel, Meisel, Meysel, Maisel, Maissel, Maisel und Meißel. Der ursprüngliche Name stammt aus dem Mittelhochdeutschen, als es als "Mazolo" bezeichnet wurde.

Der Name Maisel ist auch mit anderen Namen mittelhochdeutscher Herkunft verbunden, wie z.B. Maiseler, Meiseler, Meisler, Meier, Mayr, Meißner, Mayer und Maier, einige Variationen derselben Namen. Alle diese Variationen des Namens zeigen die Verbindung zwischen ihm und verschiedenen mittelhochdeutschen Stämmen auf.

Es ist möglich, dass sich aufgrund regionaler Variationen auch andere Schreibweisen des Namens entwickeln können. Es gibt beispielsweise Plätze und Gebiete, in denen der Name als "Mesel" oder "Misel" geschrieben wird.

Der Nachname Maisel ist ein Vermächtnis seines mittelhochdeutschen Ursprungs und es ist wichtig, die verschiedenen Variationen und Schreibweisen zu verstehen, um die Zeit und den Ort des Erscheinens einer Person genauer zu bestimmen.

Berühmte Personen mit dem Namen Maisel

  • Michael Maisel ist ein deutscher Theologe, Kulturwissenschaftler und Moderator. Er arbeitet als Professor für Neues Testament und Religionsphilosophie und ist als Autor und Fernsehmoderator tätig. Maisel war auch als Gastdozent an der Universität München und an der Salzburger Pädagogischen Hochschule in Österreich tätig.
  • David Maisel ist ein US-amerikanischer Künstler. Seine künstlerischen Arbeiten mit schwarzem Turmalin, bleiernen Pigmenten, Karten und Fotografien erforschen das Thema der Landschaft, indem sie menschliche Einmischung untersuchen.
  • Garrett Maisel ist ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Minor League. Er ist derzeit Mitglied der Atlanta Braves und spielt als Outfielder. Maisel begann seine Baseballkarriere bei den Clemson Tigers in South Carolina.
  • Ray Maisel war ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Theaterregisseur Max Reinhardt bekannt wurde. Maisel spielte an verschiedenen Londoner Bühnen und in zahlreichen deutschen Filmen.
  • Jason Maisel ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er hat in mehreren Filmen und Fernsehserien mitgewirkt und ist vor allem für seine Rollen in „Striking Distance“ und „The Practice“ bekannt.
  • Joseph Maisel war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Komponist, der die angesagtesten Bigbands der 1930er Jahre leitete. Maisel komponierte auch für Broadway-Musicals und leitete verschiedene Radiosendungen.
  • Jayma Maisel ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Komikerin. Sie wurde hauptsächlich durch ihre Rolle als Abgeordnete in der Comedy-Serie „The Good Fight“ bekannt. Maisel hat auch Gastauftritte in weiteren Fernsehserien wie „Broad City“ und „The Marvelous Mrs. Maisel“ gehabt.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maisel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%