Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maudlin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maudlin: Was bedeutet der Familienname Maudlin?

Der Nachname Maudlin ist ursprünglich englischer Herkunft und kann als eine Verballhornung des Namens Magdalena betrachtet werden, der aus dem altgriechischen "Magdala" stammt, was wiederum "die durch den Turm gegangene" bedeutet und so auf die biblische Erzählung zurückgeführt werden kann, in der eine Frau namens Magdalena aus dem Turm von Gebieter geht.

Der Vorname Magdalena war in England im 13. Jh. sehr beliebt, weshalb es eine ganze Reihe von Nachnamen wie Maudlin, Maud, Maudsley und ähnliche gab, die auf den Vornamen Magdalena zurückzuführen sind.

Der Nachname Maudlin bedeutet schlicht "der Nachkomme von Magdalena". Heute ist der Name Maudlin nicht mehr ganz so häufig wie noch vor vielen Jahrhunderten, obwohl er immer noch relativ weit verbreitet ist.

Trotz des sehr einfachen Ursprungs des Namens bedeutet dieser heute vor allem Gefühlvolles; ein wenig weinerlich oder sentimental und gilt heutzutage häufig als Bezeichnung für eine leicht schwankende Emotionalität. Daher lautet sein umgangssprachlicher Begriff "maudlin".

Herkunftsanalyse bestellen

Maudlin: Woher kommt der Name Maudlin?

Der Nachname Maudlin ist in England und in englischsprachigen Ländern verbreitet und bezeichnet einen Familiennamen. Der Name wurde erstmals im 16. Jahrhundert in der Grafschaft Staffordshire verwendet. Seitdem hat er sich auf viele andere Orte ausgedehnt. In den Vereinigten Staaten kommt dieser Name nur in den Staaten Virginia, Pennsylvania, Utah und Colorado vor.

Der Ursprung dieses Namens ist unsicher. Einige Forscher glauben, dass er ein englisches Wort bedeutet, das sich auf "maund" oder "mandy" bezieht, die Worte für eine Art Falte oder Falten in einem Flecken. Möglicherweise ist er aber auch von einem Familienwappen oder einer Heraldikabstammung.

Andere Forscher glauben, dass der Name Maudlin vom altenglischen Wort für "fröhlich" oder "lieb" abgeleitet ist. Der Nachname könnte auch aus einer lokalen Bezeichnung abgeleitet sein, wie z.B. aus dem Namen eines Ortes oder einer Person.

Es ist schwierig, das exakte Herkunftsland des Namens Maudlin zu bestimmen, aber es ist klar, dass seine Abstammung bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht und dass er in englischsprachigen Ländern und in den USA heute immer noch populär ist. Im Verlauf der Geschichte hat sich der Name Maudlin vielfach verbreitet und ist heute in vielen Familien weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Maudlin

Der Nachname Maudlin ist ein sehr alter Name, der auf das alteglische Wort „maudelen“ zurückgeht, was „Mühen, Mühe“ bedeutet. Es ist ein Name, der als anglo-normannische Form des französischen Wortes Maldonne bekannt ist.

Die Schreibweisen sind variiert. Im frühen Mittelalter konnte der Name als Maudelen oder Maudlin geschrieben werden. Die modernere Variante ist die Schreibweise Maudlin. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Familiennamen aus verschiedenen Sprachen und Orten unterschiedlich geschrieben werden, wie Englisch, Deutsch, Dänisch, Norwegisch und Schwedisch.

Maudlin hat viele verwandte Nachnamen, darunter: Mawdling, Mahoddun, Maudlynn, Maudley, Maudelyn, Maudlen, Maudens, Mawdelyn, Mauditer, Maudillier, Moldon, Maldon, Moldoon, Motalon, Maltaton und viele mehr.

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Nachnamens, einschließlich: Moolden, Mauledan, Mouledean, Muledin etc.

Während der Name „Maudlin“ ursprünglich von England und den USA stammen mag, haben Familien den Namen aufgrund von Migration überall in der Welt verbreitet. Heutzutage lässt sich der Name in vielen Ländern finden, einschließlich: Australien, Kanada, Neuseeland, Schweden, Irland, Schottland, Deutschland, Holland und anderen europäischen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Maudlin

Phil Maudlin ist ein amerikanischer Produzent, Komponist und Autor, der vor allem für sein Wirken in der Werbemusik bekannt ist. Er hat für viele renommierte Kampagnen Musik geschrieben, unter anderem für AOL, Microsoft, MTV und CNN. John Maudlin ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in den TV-Serien „Friends” und „Las Vegas” bekannt ist. Maudlin war auch in Filmen wie „The Green Mile” und „Gremlins 2: The New Batch” zu sehen. John Maudlin Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er machte sich vor allem als Producer für die TV-Serien „3rd Rock from the Sun” und „The Office” einen Namen. Bobby Maudlin ist ein Drummer, der vor allem als Mitglied der Band „The Animals“ bekannt ist. Er spielte für die Band von 1963 bis 1966. Pete Maudlin ist ein englischer Musiker, der vor allem als Mitglied der Band „The Tom Robinson Band“ bekannt ist. Er spielte mit der Band von 1976 bis 1996. Bob Maudlin war ein amerikanischer Jazz-Saxophonist, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Duke Ellington, Count Basie und Ella Fitzgerald bekannt wurde. Felicity Maudlin ist eine englische Sängerin und Songwriterin. Sie war Teil des Trios „The Maudlin Sisters” und erreichte später mit ihren Solosingles mehrere Hits. Trevor Maudlin ist ein englischer Musiker und Komponist. Er ist vor allem für seine Arbeit an zahlreichen Filmen und Serien bekannt, unter anderem für die musikalische Untermalung von „Sex and the City”. William Maudlin ist ein amerikanischer Musiker und Komponist, der vor allem für seine Filmmusik-Arbeiten bekannt ist. Maudlin arbeitete an Filmen wie „Inception”, „The Matrix Reloaded” und „Tomb Raider: The Cradle of Life”. Thomas Maudlin ist ein britischer Schauspieler und Regisseur. Er ist vor allem für seine Rollen in der Serie „Doctor Who” und in dem Film „The Gamers: Dorkness Rising” bekannt. Lawrence Maudlin ist ein amerikanischer Schauspieler und Moderator. Er war Moderator für „The Dating Game” und spielte in zahlreichen Filmen mit. J.T. Maudlin ist ein amerikanischer Schreiber, der vor allem für seine Mystery-Romane bekannt ist. Er ist vor allem für seine „Mike Ramsey”-Reihe bekannt.

Weitere Nachnamen

MaudlenMaudling

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maudlin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%