Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maffitt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maffitt: Was bedeutet der Familienname Maffitt?

Der Nachname Maffitt ist ein schottischer Adelstitel, der im 19. Jahrhundert im Landkreis Fife verliehen wurde. Der Name ist als eine Variante des Nachnamens Moffat bekannt. Er wird in Schottland, Wales, Irland und Nordengland gefunden.

Die Wurzeln des Nachnamens liegen in einer alten irischen Familie, deren Ursprünge in County Antrim im Nordosten Irlands zurückreichen. Der Name steht in Verbindung mit einem Ort namens Maffettstown in der Nähe von Brechin in Fife. Es ist möglich, dass die Familie ihren ursprünglichen Namen nach diesem Ort ableitete.

Im 17. Jahrhundert waren Mitglieder der Familie an verschiedenen Rechtsstreitigkeiten beteiligt, aber nicht viel mehr über sie bekannt ist. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sie als Adelige in der Region ansässig waren.

Die Mitglieder der Familie erwarben später den Titel eines Baronets von Brechin. Dies war eine Ehrendoktrin, die dem Familienoberhaupt verliehen wurde und es ihm ermöglichte, seinen Nachnamen in Baronet Maffitt zu ändern.

Es gibt viele prominente Personen, die den Nachnamen Maffitt tragen. Dazu gehören die britischen Olympiateilnehmer Sir Clive Maffitt und Daniel Maffitt, der Musiker Adam Maffitt sowie der Schauspieler Sir Robert Maffitt.

Der Nachname ist ein Symbol für den schottischen Adel und seine Wurzeln im alten Irland. Er ist ein Symbol für den Erfolg, den die Mitglieder der Familie im Laufe der Zeit erzielt haben. Heute gibt es viele Menschen, die stolz ihren Nachnamen Maffitt tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Maffitt: Woher kommt der Name Maffitt?

Der Nachname Maffitt ist auf das alte gälische Wort "magh fiodh" zurückzuführen, was soviel bedeutet wie "Weide des Feldes". Der Name ist in Irland sehr verbreitet und kommt vor allem im Donegal vor, wo die meisten Maffitts zu finden sind. Der Name wird auch in den Ländern Schottland und Wales gefunden.

In den Vereinigten Staaten gibt es die meisten Menschen, die den Nachnamen Maffitt tragen. Das ist auf die Einwanderung vieler Iren und ihrer Nachkommen auf der Suche nach einer besseren Zukunft zurückzuführen. Heute findet man Maffitts in den meisten US-Staaten, aber die meisten leben in Pennsylvania, Ohio, Illinois und Florida. Es ist auch möglich, dass Maffitts in anderen Ländern, insbesondere in Australien, im Vereinigten Königreich, Kanada und Deutschland zu finden sind.

Insgesamt hat der Nachname Maffitt eine weite Verteilung erfahren und ist heutzutage in vielen Ländern vertreten. Einige Menschen aus dieser Familie sind berühmt geworden, darunter Schauspieler, Autoren und Musiker.

Varianten des Nachnamens Maffitt

Maffitt ist ein englischer Nachname, der oft im Nordwesten Irlands gefunden wird. Der Ursprung des Namens liegt in einer lokalen Variante des altirischen Familiennamens O’Maithinte.

Die gängigsten Varianten von Maffitt sind Maffett, Maffitt, MacFaddyn, McFaddyn, McFadden, MacFether, MacFettridge, McFettridge, MacFeatherstron, McFetterston, MacFetthers, MacFedden, McFedden, Fitton, Fittons, Fittin, Fittins, Fiddin, Fiddins, Feddin und Feddins.

Beliebte Kombinationen und Schreibweisen sind MacFadden/McFadden/MacFeathers/McFeathers, MacFettridge/McFettridge und MacFetterston/McFetterston.

Daneben ist der Name auch als Mafitt, Macfitt, McFitt, MacFadden, McFaddyn, MacFadhoun, McFetther, MacFetthers, MacFeddin, McFeddin, Fittin und Feddin bekannt.

Der Name kann auch in geschlechtsspezifischen Variationen gefunden werden, wie z.B. Maffitts (männlich), McFetts (weiblich) oder MacFeddins (männlich).

Die verschiedenen Schreibweisen des Namens sind darauf zurückzuführen, wie der Name im Laufe der Generationen phonetisch transkribiert wurde.

In einigen Fällen können andere Varianten des Namens vorhanden sein, da viele Familien den Namen mit der Zeit geändert haben, um sich an die jeweiligen lokalen Dialekte anzupassen. Zu diesen Varianten gehören z.B. Maffytt, Maffeytt, Maffayett, Maffayt, Maffat, Mafet und Machetty.

Berühmte Personen mit dem Namen Maffitt

  • David Maffitt: Der US-amerikanische Produzent und Regisseur wurde 1976 in den Vereinigten Staaten geboren. Er hat an verschiedenen Hollywood-Blockbustern wie Star Trek, Black Hawk Down und Air Force One gearbeitet.
  • James Z. Maffitt: Er war ein US-amerikanischer Baptistenpfarrer und ein Freiheitskämpfer des US-Bürgerkriegs. Er wurde im selben Jahr wie David Maffitt geboren und arbeitete mit der US-Armee zusammen, um die Konföderation im Süden zu unterstützen.
  • Wallace Maffitt: Ein erfolgreicher amerikanischer Jazzmusiker. Er zog 1933 in die Vereinigten Staaten und war ein Mitglied des Arvida Jazz Ensembles.
  • Robert Maffitt: Ein US-amerikanischer Pionier, der als einer der ersten vermutlich im Jahr 1763 auf der Insel Navassa an der Küste von Georgia Barlowe gegründet hat.
  • Mary A. Maffitt: Eine Landtauschunternehmerin und eine Politik-Analystin. Sie hat daran gearbeitet, die Unterstützung und den Zugang zu Gesundheits- und Bildungsdienstleistungen für ländliche Gemeinden im Süden zu verbessern.
  • Joshua Maffitt: Ein US-amerikanischer Arzt und Autor. Er schrieb mehrere Bücher über antike Gemälde und Objekte. Er starb im Jahr 2016.
  • William B. Maffitt: Ein Begründer des Internationalen Law and Economics Institute (ILEI). William verfasste auch eine Reihe von Büchern über internationales Recht und Wirtschaft.
  • John J. Maffitt: Ein bemerkenswerter Komponist und Dirigent des späten 19. Jahrhunderts. Er musste von Johns Hopkins University aus Musik studieren und wurde in vielen Orchestern in und um den Großraum Baltimore eingesetzt.
  • Horace Maffitt: Ein amerikanischer Journalist und Herausgeber des San Francisco Daily Call. Er war auch aktiver Teilnehmer an politischen Debatten in Kalifornien.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maffitt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%