Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Monfor - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Monfor: Was bedeutet der Familienname Monfor?

Der Nachname Monfor ist ein Familienname französischer Herkunft. Der Name stammt aus demselben Wurzelwort wie das französische Adjektiv montfer, was bedeutet, „von der Bergwand” oder „miteinander verbunden”. Der Name kann sowohl als Berufsname, als auch als Ortsname interpretiert werden.

Als Berufsname bezeichnet er jemanden, der sich in Bergbau, Höhlenforschung und ähnlichem wohl zu Hause fühlt. Oft in Kombination mit anderen Bezeichnungen, wie z. B. die meisten französischen Bergleute, die als "Mineurs Monfors" bekannt sind.

Als Ortsname bezieht sich Monfor auf den französischen Ort Monfort, eine Kleinstadt im südlichen Teil des départements Drôme. Einst war sie bekannt für Gipsabbau, der dort noch heute durchgeführt wird. Die Gipsvorkommen hatte die Familie Monfort einst entdeckt und ausgebeutet.

Der Nachname Monfor ist also ein altehrwürdiger französischer Familienname, der von einer Familie stammt, deren Geschichte Tausende von Jahren zurückreicht und die den Bergwanderern und Gipsabbauern der Provinz Drôme und des ISere Valley eng verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Monfor: Woher kommt der Name Monfor?

Der Nachname Monfor stammt aus der Normandie, einer historischen Region in der nördlichen Hälfte Frankreichs. Ursprünglich wurde der Name "Monfor" als Unckel- oder Nennung eines Personennamens verwendet. Der Ursprung dieses Namens ist umstritten, da es verschiedene lokalisierte geografische Variationen des Namens gibt. Der Name ist jedoch am häufigsten mit der Region Normandie verbunden.

Heutzutage ist der Nachname Monfor über die ganze Welt verbreitet. Er kann unter anderem in Nordamerika, Südamerika, Europa und Australien gefunden werden. In Nordamerika kann man ihn besonders häufig in den Vereinigten Staaten finden. Dort leben viele Nachfahren der Normannen, die während der französischen Kolonisation und Entdeckungen im 17. und 18. Jahrhundert nach Nordamerika ausgewandert sind.

In Südamerika kann man den Nachnamen in Argentinien, Brasilien und Uruguay finden. In Europa leben viele Familien mit Nachnamen Monfor in Frankreich, Deutschland, Spanien, Österreich, Belgien, Luxemburg, Italien, England, der Schweiz und den Niederlanden. Zudem gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Monfor in Australien, wo viele Menschen Mitte des 20. Jahrhunderts aus Europa einwanderten.

Insgesamt betrachtet ist der Nachname Monfor heute in vielen Ländern der Welt verbreitet, da er ein Erlerbnis der Einwanderung war und durch interkulturelle Beziehungen seinen Weg fand.

Varianten des Nachnamens Monfor

Der Nachname Monfor (manchmal auch Monford oder Monfort) hat französische, normannische und normandische Wurzeln und ist ein Familienname, der sich ursprünglich von einem Pariser Ort mit dem Namen Montfort ableitete.

Zu dem Nachnamen Monfor gibt es viele Variationen, Schreibweisen und Ableitungen. Einige davon sind Montfor, Monfoor, Monfour, Monfours, Montefort, Montfort, Montford, Montfourt, Monforte, Montferret, Montferrat, Monforter, Monfourny und Monfourry.

Andere Nachnamen, die sich von Monfor ableiten, sind Monfarre, Montefarre, Montfere, Montfiore, Monfiol, Monfienne, Monfill, Monteste, Monfuy, Monfy, Monfyre, Montefer, Monteford, Montfire, Montflex, Montfos, Monfit, Montfuy, Montfy, Monfwaut, Monfley, Monfre, Montfree, Monfreau, Monfrey, Monfon, Monfoy, Monfrè, Monfort und Monfosse.

Variationen des Nachnamens Monfor können sich auch länderspezifisch bemerkbar machen. So gibt es beispielsweise den italienischen Nachnamen Monforte, der sich von dem gleichen Ursprung ableitet. In Spanien wird er als Montfort oder Montefort bezeichnet und in Deutschland ist die Schreibweise Monfort oder Montfort üblich.

Einige weitere Nachnamen, die mit Monfor zusammenhängen, sind Monfiche, Monforge, Monforton, Monfac, Monforde, Montfolye, Monfangle, Montfoort, Monfrère, Monfund, Monfuton, Monfigne, Monfe, Montfaucon, Montfavet und Monfar. In der slawischen Sprache wird der Nachname Monfor als Monfer oder Monfir angegeben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die sich vom Ursprung her auf Monfor zurückführen, gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Monfor

  • Kristen Monfort: Kristen Monfort ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Arbeit in den beiden Serien Supernatural und Fellowship of the Sun bekannt ist.
  • Normand Monfort: Normand Monfort ist ein ehemaliger US-amerikanischer professioneller Basketballspieler, der 1968 bis 1975 vor allem für die San Diego Rockets gespielt hat.
  • Marc Monfort: Marc Monfort ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler, der zwischen 2001 und 2006 bei verschiedenen Vereinen in Frankreich gespielt hat, darunter Toulouse, Evian TG und Grenoble.
  • Jacques Monfort: Jacques Monfort ist ein französischer Politiker, der von 1991 bis 2004 Bürgermeister der französischen Stadt Linas war. Er ist ein Mitglied der politischen Partei Union pour un mouvement populaire (UMP).
  • Josh Monfort: Josh Monfort ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker, der für seine Arbeit im Komödienfilm Bachelorette und im Fernsehschwerpunkt Storm Chasers bekannt ist.
  • Brigitte Monfort: Brigitte Monfort ist eine französische Schauspielerin, die vor allem in französischen Film- und Theaterproduktionen sowie in mehreren Kurzfilmen zu sehen war.
  • Paul Monfort: Paul Monfort ist ein französischer Schauspieler, der 2007 den César für die beste männliche Nebenrolle für seine Leistung in Der Plan gewann. Er ist auch als Schauspiellehrer tätig.
  • Jean-Louis Monfort: Jean-Louis Monfort ist ein französischer Fotograf und Autor, der für seine Reisefotografien, insbesondere aus Afrika, bekannt ist. Seine Fotos und Berichte sind unter anderem in verschiedenen Magazinen und Büchern erschienen.
  • Maria Monfort: Maria Monfort ist eine spanische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem im spanischen Films und Fernsehen aufgetreten ist, u.a. in der Erfolgsserie Willy. Auch trat sie als Opernsängerin und Konzertsängerin bei zahlreichen Gala-Veranstaltungen auf.

Weitere Nachnamen

Monfort

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Monfor" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%