Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mor - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mor: Was bedeutet der Familienname Mor?

Der Nachname Mor hat seine Wurzeln in mehreren Teilen Europas. Am häufigsten ist es ein jüdischer Name, der über den Yiddish-Sprachraum verbreitet wurde.

In der ultimativen Form wird angenommen, dass "Mor" von dem hebräischen Wort "mara" abstammt, was übersetzt "Herr" bedeutet. In anderen Gebieten Europas ist die Herkunft des Namens jedoch noch weiter zurückverfolgbar.

In England trägt die Familie Mor ihren Namen in einer Weise, die mit dem altenglischen Wort "mór" einhergeht, das übersetzt "Wald" bedeutet. Dies bezieht sich wahrscheinlich auf ein lokales Familienanwesen, das früher vielleicht auf einem Waldgrundstück lag.

In Deutschland wird die Herkunft des Nachnamens Mor auf einige historische fürstliche und adelige Namen zurückgeführt. "Mor" war wahrscheinlich eine Abkürzung für "von Meran," ein Name, der auf den Namen des mittelalterlichen deutschen Fürstentums "Meran" zurückzuführen ist.

Auch in Europa und Nordafrika ist der Nachname Mor besonders häufig. In Spanien wird die Herkunft des Nachnamens als ein Wort aus der alten baskischen Sprache "Moor" bezeichnet, was "Mann" oder "Jäger" oder ein anderes männliches Wesen bedeutet. In anderen Teilen Nordafrikas kann der Nachname auf arabische Wurzeln zurückgeführt werden, da er ein Lautspielung ist des arabischen Wortes "māraḍ", das "Kälte" bedeutet.

Unabhängig davon, auf welcher Seite Europas der Nachname Mor auch stammen mag, stellt er für seine Träger ein Symbol für Verbundenheit mit ihren Familiengeschichten und kulturellen Wurzeln dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Mor: Woher kommt der Name Mor?

Der Nachname Mor stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "Mann" oder "Führer". Er ist der Familienname von Mose und weist somit auf die Abstammung von Aaron und Moses, den traditionsgemäß führenden biblischen Brüdern hin. Dieser Nachname taucht häufig in vielen Ländern auf, in denen Juden vor langer Zeit siedelten. Einige bekannte Varianten sind Marmor, More, Moor und Mercer.

Heutzutage ist der Name Mor auf der ganzen Welt zu finden. Er ist vor allem in israelischen sowie europäischen Ländern, aber auch in anderen Teilen der Welt sehr verbreitet. In Israel ist der Name Mor einer der häufigsten Familiennamen und er wird von vielen israelischen Familien getragen. In vielen anderen Ländern ist er auch einiges an Popularität gewohnt.

Der Nachname Mor ist sowohl im Jüdischen als auch im Nicht-Jüdischen sehr beliebt und es gibt viele verschiedene Arten, wie man ihn anpassen kann. Viele Familien haben eigene Versionen erstellt, um sich vom Rest abzuheben. In manchen Regionen neigen die Menschen dazu, besondere Variationen von Namen zu wählen, die auf ihr religiöses und kulturelles Erbe hinweisen; was bei Mor besonders wahr ist.

In Großbritannien, den USA und vielen anderen Ländern kann man den Nachnamen Mor jeden Tag hören. Er wird von einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen getragen und ist in der heutigen Zeit ein recht gebräuchlicher Familienname. Aufgrund seiner einstigen, biblischen Populärität werden die Träger dieses Namens trotz aller seiner verschiedenen Variationen noch immer einer solideen Verbindung zueinander zugeteilt.

Varianten des Nachnamens Mor

Der Nachname Mor (auch Mör, Moor oder Möhr) hat slawische und deutsche Ursprünge und in seiner häufigsten Schreibeweise ist er ein deutscher Markenname, der 'Gottesfürst, Meister, Gaufürst' bedeutet.

Der Nachname Mor kann ein Regionalname für jemanden im umliegenden Moorland, in einem alten Exil oder in einem bestimmten nördlichen Gebiet sein. Es kann auch ein Berufsname sein, der einer Person als Prädikat beigefügt wird, die in manchen Teilen Deutschlands ein Moorland (oder ein Moor) besitzt. Daher können die Regionalnamen "Möer" oder "Moor" sein.

Es gibt auch Schreibweisen, die durch Pfälzisch, Saarländisch, Niederdeutsch, Badisch oder Schwäbisch beeinflusst werden. In diesen Dialekten wird der Name Mor häufig als "Moar", "Mar", "Möre" oder "Möhr" geschrieben. Es gibt auch andere Variationen, wie "Mehr" oder "Mear".

Der Nachname Mor ist auch ein häufig geschriebener Name in der jüdischen Gemeinschaft. Der Nachname kann auch den russisch-jüdischen Nachnamen Mer, Mel, Malkin, Marinsky oder dem polnischen Namen Mer oder Mieres entsprechen.

In englischen Ländern wurde der Nachname häufig als Moore oder Maure geschrieben, aber auch noch andere Variationen wie Meur, Moor, Maures, Mawer oder Mauprive sind häufig.

In Skandinavien sind die meisten Nachnamen Endungen wie -sen, -son oder -sson, aber Mor ist auch nicht unbekannt. Der Name wird in diesen Ländern normalerweise als Mor, Morsen, Morstin oder Mörsson geschrieben.

Der Nachname Mor kann auch Verwandtschaftsnamen sein, die aus Südafrika oder Zimbabwe stammen. Dieser ist besonders häufig in südafrikanischen Familien, die Nachkommen der bantustammsprachigen Gruppen des Tswana, Shona und Ndebele sind. In diesen Ländern wird der Nachname normalerweise als "Moti", "Motlana" oder "Motions" geschrieben.

Es gibt also viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit verwandter Herkunft zu dem Nachnamen Mor.

Berühmte Personen mit dem Namen Mor

  • Ewan McGregor: Ewan Gordon McGregor ist ein britischer Schauspieler, bekannt durch sein Engagement in "Star Wars" und bei anderen Hollywood-Produktionen.
  • Michael Morpurgo: Michael Morpurgo ist ein britischer Autor von Schulbüchern für Kinder. Er hat über hundert Bücher veröffentlicht, darunter das preisgekrönte Buch "Heroem von 1819".
  • Clara Moroni: Clara Moroni ist eine italienische Sängerin, Schauspielerin und Fernsehmoderatorin. Sie ist durch den Superhit-Film "Canzoni d’Amore" bekannt.
  • Francisco Moreno: Francisco Moreno ist ein spanischer Schauspieler, bekannt für viele Filme und Fernsehshows, darunter "König der Tapferen" und "Drugstore".
  • P. J. Morneau: P. J. Morneau ist ein kanadischer Politiker, Finanzminister und Parlamentsabgeordneter. Er war zuvor Geschäftsführer bei Morneau Shepell, einer Firma, die Dienstleistungen im Bereich der Gesundheitsfürsorge und Finanzen anbietet.
  • Robert G. Moroud: Robert G. Moroud ist ein amerikanischer Oberstleutnant und Flugpionier. Er war der erste Mensch, der eine Nachtflugdrohne so programmiert hat, dass sie auf ihrer Route bleiben kann und Hindernissen ausweichen konnte.
  • Dganit Mor: Dganit Mor ist eine israelische Schauspielerin, bekannt für die Rolle der Mirit in der TV-Serie "Lihiyot Kochav" und andere Rollen in verschiedenen Filmen und Fernsehproduktionen.
  • Raja Mor: Raja Mor ist ein arabischer Schauspieler, bekannt für seine Rolle als Majed in der Fernsehserie "Sahar El Lail". Er hat auch in verschiedenen arabischen Filmen und TV-Shows mitgewirkt.
  • Meital Mor: Meital Mor ist eine israelische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in verschiedenen israelischen Filmen und Fernsehserien wie "Mishteret Hashlulim" und "Atzmaut haRishuka".
  • Ayelet Mor: Ayelet Mor ist eine israelische Schauspielerin, bekannt für ihre Rolle als Dafna Diesenbach in der TV-Serie "HaShir Shelanu". Sie hat auch an mehreren Filmen und Fernsehproduktionen mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

MoraMoradMoradiMorahMoraleeMoralesMoralezMoranMoratMorathMoravczinczkyMoravecMoravekMoravetzMoravezMoraviecMorawecMoraweckMorawekMorawetzMorawezMorawiecMorawietzMorawiezMorawitzMorayMorcinczykMorcinekMorciniecMorcinietz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mor" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%