Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Morris - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

DNA-Test iGENEA: Auf den Spuren meines Nachnamens und familiären Erbes

2019 absolvierte ich einen iGENEA DNA-Test. Von dem Moment an, als ich meine Ergebnisse erhielt, wurde meine Vorstellung von persönlicher Identität und Erbe revolutioniert. Besonders deutlich wurde dies durch die Reise, die mich tief in die Geschichte meines Nachnamens, Morris, führte.

P. Morris

weiterlesen

Morris: Was bedeutet der Familienname Morris?

Der Nachname Morris ist eng verwandt mit dem ursprünglichen angelsächsischen Namen Maurice. Maurice war eine anglisierte Version des lateinischen lateinischen persönlichen Namens Mauricius, der in ihrer ursprünglichen Form etwa Maurus oder Mauricio bedeutete "moorig, dunkles Aussehen".

Diese Etymologie wurde in der Regel mit den 'Moors' im antiken Mittelmeerraum in Verbindung gebracht, aber es ist auch wahrscheinlich, dass der Name in Bezug auf den angelsächsischen Begriff 'Mōras,' ein in Domesday Book (1086) sowohl als Ort als auch als persönlicher Name dokumentiert wurde.

Der anglisierte Nachname Morris wurde zuerst in Dorset, England, im frühen 13. Jahrhundert etabliert und breitete sich später in andere Teile Englands und Wales aus. Zunächst war es als individueller Name weit verbreitet, aber später wurde es zu einem Familiennamen, der die Mitglieder einiger sehr alten englisch-normannischen Adelsfamilien identifizierte. Während des Mittelalters wurde er vor allem in Wales verbreitet.

In modernen Zeiten ist der Familienname Morris in Großbritannien, Nordamerika und Australien weit verbreitet. Es ist ein Inheritorname und wird an die nächste Generation weitergegeben. Es gibt also keine eindeutige Herkunftsform des Nachnamens Morris. Es wird angenommen, dass einzelne Familien die Variante des Nachnamens wählen, die am nächsten an ihrer tatsächlichen Herkunft liegt.

Herkunftsanalyse bestellen

Morris: Woher kommt der Name Morris?

Der Nachname Morris ist ein englischer name, der von einigen Quellen als eine Variante des Namens Maurice und einer Ableitung vom lateinischen Namen Maurus abgeleitet wird, was "moorig" oder "moorhäutig" bedeutet. Der Name Morris ist eine Variante des Namens Maurice, der ursprünglich vom römisch-griechischen Namen Maurus abgeleitet war, der wiederum das maurische Wort für Maultier oder das maurische Wort für dunkelhäutig bedeutete. Der Name Morris wurde im englischen Mittelalter allgemein beliebt, insbesondere in England und Wales. Der Name kann auch von einem französischen Namen stammen, der Maurice abgeleitet wurde, aber im Laufe der Geschichte eher als ein einheimischer Name angesehen wurde.

Heutzutage ist der Name Morris überall auf der Welt verbreitet. Eine der größten Bevölkerungen befindet sich in den Vereinigten Staaten, besonders in Südosten und Südwesten. Der Name Morris ist auch in Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Irland, Deutschland, den Niederlanden und in anderen Ländern sehr verbreitet. Eine sehr große Anzahl von Menschen trägt den Namen Morris, wobei die meisten aus England, den USA, Großbritannien und Südafrika stammen. In den USA wurde der Name Morris 2016 der sechstbeliebteste Nachname.

Varianten des Nachnamens Morris

Es gibt viele Variationen des britischen Nachnamens Morris:

Mooris, Morrise, Morriss, Morrice, Morrys, Morrisse, Morriss, Morrisses, Morross, Morries, Morriss, Morrys, Moriss, Morrisson, Morrisson, Morrissen, Morrowes, Morison, Morison, Morrision, Moris, Morisse, Morres, Morrell, Morrisseau, Morrisson, Morrisen, Morise, Morriset, Morissey, Morrel, Morrets, Morrison, Morisson, Morré, Morris, Morriseau, Morrisett, Morr, Morrisse, Morrisy, Morros, Moros, Morrissen, Mores, Morreson, Morrisson, Morresen und viele mehr.

Der Nachname Morris geht auf einen keltischen Vor- oder Zunamen zurück. Der Name wurde im Hochmittelalter verkürzt und weiterentwickelt. Viele Varianten und Veränderungen des Nachnamens Morris gibt es auch in anderen Sprachen. Im Deutschen kann man den Namen „Maurus“ finden und im französischen nennt man ihn „Morisseau“ oder „Morisse“. Laut einer slawisch-deren Herkunft bedeutet der Name soviel wie „Mächtiger Krieger“ oder „Beschützer“.

In verschiedenen Ländern gibt es ähnliche Nachnamen wie Morris, so zum Beispiel Mordos, Marceau, Moreau oder Morin. Vielleicht stammen sie aber auch von anderen linguistischen Wurzeln ab.

Außerdem gehört Morris auch zu einer russischen Familie mit dem Namen Моррис, ausgesprochen „Morris“, was soviel bedeutet wie „Frieden und Zufriedenheit“.

Mit dem Nachnamen Morris verbinden sich verschiedene Berühmtheiten, unter anderen der irisch-englische Autor William Morris, der über den Nachnamen Forschungsarbeiten veröffentlichte. Eine andere bekannte Person ist der amerikanische Schauspieler Gavin Morris.

Es steht also fest, dass Morris ein weit verbreiteter Nachname innerhalb der britischen Inseln, aber auch weltweit ist. Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Berühmte Personen mit dem Namen Morris

  • Gerald Morris: Gerald Morris ist ein preisgekrönter Autor von Kinderbüchern und gilt als einer der führenden Autoren im Fantasy-Bereich. Er hat mehr als achtzehn Bücher geschrieben, die alle Bestseller wurden und in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Seine beliebtesten Titel sind "Der Löwenritter", "Der Schwur des Ritters" und "The Tournament at Gorlan".
  • Robert Morris: Robert Morris ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der Gründer von Robert Morris Associates, Inc., dem ersten Verband für Management-Beratungsfirmen in den USA ist. Morris war auch an der Gründung und Entwicklung des National Igloo, einer frühen Investmentbank, beteiligt.
  • James Morris: James Morris ist ein britischer Autor und Umweltjournalist. Er ist dafür bekannt, dass er einige der frühesten Berichte über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Natürliche Umwelt schrieb. Er befasste sich auch intensiv mit der Machtstruktur hinter der Landschaftsentwicklung und der Ausbeutung natürlicher Ressourcen.
  • Ronnie Morris: Ronnie Morris ist ein amerikanischer Musiker und Komponist. Er ist vor allem bekannt für seinen Jazz-Stil und die Zusammenarbeit mit anderen Jazz-Musikern, einschließlich Miles Davis. Er ist auch ein Drehbuchautor und wurde für zahlreiche Filmpreise nominiert, einschließlich des Academy Awards.
  • Lena Horne: Lena Horne war ein amerikanischer Sänger, Schauspieler, Sänger, Bürgerrechtler und Entertainer. Sie war eine der ersten afroamerikanischen Künstlerinnen, die die Charts eroberten. Sie spielte auch in diversen Filmen und Musicals und wurde 2007 mit dem Grammy Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.
  • Vanessa Morris: Vanessa Morris ist eine australische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in der HBO-Serie "Game of Thrones" und verschiedenen australischen Film- und TV-Produktionen. Sie ist auch eine begnadete Singer-Songwriterin und hat mehrere Alben veröffentlicht.
  • Gary Morris: Gary Morris ist ein amerikanischer Country-Sänger und Songwriter, der verschiedene Top-Ten-Hits hatte. Er ist vor allem für seinen Hit "The Wind Beneath My Wings" bekannt, der 1982 zu einem Grammy nominiert wurde. Er ist auch als Schauspieler und Radiomoderator tätig.
  • Robert Nesta Morris: Robert Nesta Morris wurde als in Jamaika geborener Reggae-Künstler bekannt. Er arbeitete mit etablierten Künstlern wie Bob Marley, Bunny Wailer und Jimmy Cliff zusammen und veröffentlichte sein erstes Album zusammen mit dem Bassisten Don Carlson im Jahr 1974. Sein Album "Catch A Fire" gilt unter vielen Fans als eine der besten Reggae-Platten aller Zeiten.

Weitere Nachnamen

MorrillMorriseyMorrisonMorrisseyMorrissyMorrisy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Morris" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%