Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mortar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mortar: Was bedeutet der Familienname Mortar?

Der Nachname Mortar ist ein älteres Englisch-Wort, das auf dem altenglischen worðer (oder worder) basiert, was "Mauer" bedeutet. Der Begriff kann seinen Ursprung in einer Region in England haben, in der dieser Name in Verbindung mit der traditionellen Handwerker-Tätigkeit des Mörtelns und Ziegellegens verwendet wurde. Es ist möglich, dass der Name auf den Bau eines bestimmten Gebäudes – eines Mühlrades oder Steinbruchs – in einer bestimmten Region oder einer bestimmten Familie zurückgeht.

Einige Historiker glauben, dass diese Überlieferungen darauf hindeuten, dass der Nachname Mortar schon im Mittelalter eine Rolle gespielt hat, aber es gibt nicht viele Aufzeichnungen, um dies zu belegen. Dennoch bleibt der Nachname Mortar häufig in vielen Teilen von England und auch in anderen Teilen von Großbritannien weit verbreitet.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass der Name Mortar auch als Familienname in anderen Teilen der Welt verwendet wird, in den USA, Kanada, Australien und vielen anderen Ländern. Es ist möglich, dass es einige Abweichungen zu den älteren englischen Bedeutungen gibt, aber es kann auch sein, dass der Name ursprünglich in England entstanden ist und dann anderen Ländern exportiert wurde.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Nachname Mortar ein altes englisches Wort ist, das etwas mit Steinarbeiten zu tun hat. Obwohl es schwer zu sagen ist, welche Überlieferungen mit diesem Namen verbunden sind, ist es möglicherweise ein Familienname, der im Laufe der Zeit in England entstanden ist und dann anderen Ländern exportiert wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Mortar: Woher kommt der Name Mortar?

Der Nachname Mortar kommt aus dem angelsächsischen Wort "moretor" oder "mortifer", was "Mörder" bedeutet. Der Nachname bezeichnete ursprünglich eine Person, die professionell jemanden tötete.

Heutzutage ist der Nachname Mortar überall auf der Welt zu finden, aber vor allem in Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Deutschland und Neuseeland. Es gibt auch einige Länder in Europa, in denen der Name vorzufinden ist, wie Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien, Belgien und die Niederlande.

In den USA ist der Nachname Mortar am meisten in Kalifornien, Texas, Illinois, New York, Florida und Pennsylvania verbreitet. In Kanada konzentriert sich der Nachname Mortar vor allem in Ontario, Alberta, British Columbia, Quebec und Nova Scotia.

Der Nachname Mortar ist auch in einigen Teilen von Mittelamerika und Südamerika sowie in Nordafrika und der arabischen Welt verbreitet. In Afrika ist vor allem Nigeria ein Ort, an dem die Mortar Familie weit verbreitet ist.

Es gibt auch einige kleinere Verbreitungsgebiete des Namens Mortar, aber vor allem ist er in den oben genannten Gebieten anzutreffen. Obwohl der Name Ursprünglich eine bestimmte ‚Berufsbezeichnung‘ hatte, ist er heute als einer der häufigsten Nachnamen in vielen Teilen der Welt bekannt.

Varianten des Nachnamens Mortar

Varianten des Nachnamens Mortar gibt es einige. Zum Beispiel Mortar, Mortire, Mortors, Mortary, Mortir, Mortour, Mortaire und Mortorz. Manche Variationen des Nachnamens Mortar unterscheiden sich in puncto Schreibweise durch die Verwendung anderer Buchstaben, wie zum Beispiel 'Y' anstelle von 'I' oder 'E'. Mortiers, Mortyres, Mortars I Mortryns, Mortryes und Mortrzer sind weitere Varianten des Nachnamens. Es gibt auch Variationen, die sich darin unterscheiden, dass einige Buchstaben ausgelassen werden. Dazu gehören Mortr, Morta, Mortra, Mortars, Mortryen und Mortere.

Einige Familien ziehen es vor, ihren Nachnamen abzuwandeln oder einzuleiten. Einige Namensvarianten, die daraus resultieren, sind M'ortar, Mort'ar, le Mortar, Mortarzis, Mortans und Mortarys. Andere greifen zu einer Kombination verschiedener Namen, wie zum Beispiel Mortarer-Boheme, Mortar-Lombard, Mortar-Harasbinder, Mortar-Calmès und Mortar-Grecques.

Es gibt auch einige internationale Varianten des Nachnamens Mortar, die teilweise auf Mrtaar, Maatar, Mortria, Mortarii, Mortaré, Mortaree, Mortarati, Mortarini oder Mortores lauten.

In vielen Fällen kann der Ursprung des Nachnamens Mortar auf ein regionales Erbe zurückgeführt werden. Daher sind Ortsnamen, die sich ähnlich anhören oder ähnliche Schreibweisen haben, ebenfalls möglich. Einige Regionalnamen, die mit Mortar in Verbindung stehen, sind Morthar, Mertar, Mortaru, Mortadas, Mortália und Mortarée.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Schreibweisen der verschiedenen Namensvarianten variieren können, je nachdem, worin der Ursprung des Nachnamens zu seiner Entstehungszeit lag.

Berühmte Personen mit dem Namen Mortar

  • Giorgio Mortara: italienischer Rennfahrer Giorgio Mortara ist ein italienischer Rennfahrer, der sich besonders für den Tourenwagenrennsport engagiert. Er begann seine Karriere im Jahr 2007 und hat seit dem viele Erfolge sowie mehrere Titel gesammelt. Er hat mehrmals die Italienische Tourenwagen-Meisterschaft gewonnen und einige Erfolge bei mehreren internationalen Veranstaltungen geerntet, darunter auch bei der Rallye-WM-Stufe. Giorgio Mortara ist weiterhin ein aktiver Rennfahrer.
  • Mario Mortara: der Basketballspieler Mario Mortara ist ein italienischer Basketballspieler, der vor allem für die österreichische 1. Basketballmannschaft in der Aufstellung stand. Er begann seine Karriere im Jahr 1990 und hat unzählige Meisterschaften und Pokale in seiner Heimat gewonnen. Darüber hinaus war er Teil der italienischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 1996 und hat auch an der Eurobasket 2001 teilgenommen. Mario Mortara hat auch als Trainer einige Spiele geschafft und dabei seine Erfahrungen und auch seine Erfolge weitergegeben.
  • Matthias Mortar: Komponist Matthias Mortar ist ein deutscher Komponist aus dem 18. Jahrhundert, der vor allem für seinen Opernstil bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist der 'Hauptmann von Köpenick', eine Oper, die 1793 uraufgeführt wurde. Er ist einer der bedeutendsten Komponisten jener Zeit und komponierte auch einige Oratorien, Kantaten, Symphonien und andere Werke, die bis heute zu den Klassikern der Musik gehören. Sein Name wird auch mit der Entwicklung des deutschen Opernstils in Verbindung gebracht.
  • Vic Mortar: der Schauspieler Vic Mortar ist ein berühmter britischer Schauspieler aus dem 20. Jahrhundert. Er hatte mini Rollen in vielen populären TV-Serien und Filmen wie 'The Bill', 'Hammer House of Horror', 'Red Dwarf' und 'The Professionals'. Als er noch jung war, hat er auch in TV-Werbungen mitgewirkt. Vic Mortar hatte auch eine erfolgreiche Bühnenkarriere und spielte in einigen Theaterstücken am Royal Court Theatre in London. Er hat dafür mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mortar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%