Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Moses - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

iGENEA-DNA-Test: Eine Reise in die Welt der Familie Moses

Als Suche nach Identität und Herkunft haben mich die Ergebnisse des iGENEA-DNA-Tests erstaunt und mein Verständnis meiner Familiengeschichte erweitert. Mit unerwarteten Erkenntnissen und neuen Bekanntschaften war diese Reise ein echtes Abenteuer.

E. Moses

weiterlesen

Moses: Was bedeutet der Familienname Moses?

Der Nachname Moses ist ein traditioneller jüdischer Nachname, der auf die biblische Figur Moses im Alten Testament zurückgeht. Moses ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der jüdischen Tradition, da er als Führer und Prophet aufgetreten ist. Als jüdischer Prophet führte Moses das Volk Israel aus der Sclavery, nachdem G-tt ihn beauftragte die Kinder Israels aus Ägypten zu führen. Während dieser Exodus prägte Moses viele Gesetze und Bräuche, die uns heute noch heilig sind.

Aufgrund der Bedeutung historischer Persönlichkeiten wie Moses sind Nachnamen ein symbolischer Weg, um ein kollektives Gedächtnis und Bewusstsein in einer Gemeinschaft zu bewahren. Viele Nachnamen stammen von Berufen, Orten oder Erzählungen ab. In diesem Fall ist der Nachname Moses eine Erinnerung an eine religiöse Identität, sowie eine Verbindung zu seinem biblischen Namensgeber.

Der Name Moses wird auch als Vorname verwendet und treibt seine Wurzeln bis zu der ursprünglichen Etymologie in der Sprache Hebräisch. Hebrayisch bedeutet der Name Moses wörtlich "gezogen" oder "gezogen von den Wasser".

Tatsächlich hat der Nachname Moses eine sehr lange und bedeutungsvolle Geschichte. Als eng verbunden mit der Geschichte des jüdischen Volkes ist der Name Moses eine stolze Erinnerung an die Kraft des Glaubens und der Überwindung von Widrigkeiten, die an dessen großen Propheten, Moses, erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Moses: Woher kommt der Name Moses?

Der Nachname Moses stammt ursprünglich aus Israel, wo er als traditioneller Familienname des alten Testaments angesehen ist. Der Name wird im Hebräischen ausgesprochen „Mosheh“ und bedeutet so viel wie „Gott zieht“. Der Name ist eine Variation des Namens Mose, der als einer der biblischen Propheten gilt.

Der Nachname Moses ist heute weltweit verbreitet, vor allem in den meisten westlichen Ländern. In Israel ist er einer der häufigsten Familiennamen und wird dort hauptsächlich über die jüdische Gemeinschaft verbreitet. Im Vereinigten Königreich ist der Name ebenfalls sehr verbreitet. In Australien ist er ebenfalls einer der häufigsten Familiennamen und wird seit den frühen 1960er Jahren zunehmend verbreitet. Es gibt auch eine große jüdische Gemeinschaft in Australien.

Der Name Moses ist auch in vielen anderen Ländern wie den USA, Kanada, Südafrika, Niederlande, Frankreich, Deutschland und darüber hinaus verbreitet. Eine weitere Ausbreitung des Namens erfolgt hauptsächlich über die jüdische Diaspora.

Insgesamt ist der Nachname Moses weltweit verbreitet und hat sein kulturelles und religiöses Erbe in vielen Ländern vor allem über die jüdische Gemeinschaft erhalten.

Varianten des Nachnamens Moses

Der Nachname Moses hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten und häufig auch verschiedene Herkunftsländer. Es gibt viele Varianten des Namens Moses, die alle auf die gleiche Quelle zurückzuführen sind. Viele der Varianten des Namens sind an verschiedene Regionen bzw. sprachliche Traditionen angepasst.

Zu den Schreibweisen des Namens Moses gehören:

– Moussa (arabisch)

– Moshé (hebräisch)

– Mews (Geordic)

– Moshe (englisch)

– Mosse (französisch)

– Moise (italienisch)

– Mosè (spanisch/portugiesisch)

– Mose (deutsch)

– Moisés (griechisch)

– Moše (kroatisch)

– Moises (rumänisch)

– Mausi (als estnischer Kosename)

Es gibt auch viele andere Varianten des Namens, die auf die gleiche Wurzel zurückzuführen sind, unter anderem Moshczak, Moseog, Moos, Mos, Moshkov, Mosselman, Moosman, Meijsen, Meise, Meijer, Messer, Masse, Mees, Moos, Mozes, Moess, Moser, Moosbrugger, Mojzes, Mosner, Mosböck, Mossback und Mosch.

Der Nachname Moses ist auf der ganzen Weltweit verbreitet, und es sind vor allem die jüdische Gemeinschaft und verschiedene europäische Länder wie Deutschland, die Niederlande, Österreich, Belgien, Frankreich und Polen, aber auch mehrere arabische Länder, die eine große Anzahl an Personen mit dem Namen Moses haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Moses

  • Anthony Moses Davis, auch als „Rebel MC“ bekannt, ist ein britischer Musiker, der vor allem für seine Beiträge zur Clubszene bekannt ist.
  • Bob Moses ist ein kanadischer Künstler, Schauspieler und Musiker, der am meisten für seine Musikproduktionen und Remixe bekannt ist.
  • Bronisław Huberman, der auch als Huberman-Mosi bekannt ist, war ein polnischer Geiger und Musikpädagoge des 20. Jahrhunderts.
  • Cesar Millan, auch als "Dog Whisperer" bekannt, ist ein mexikanischer Hundetrainer, Autor und Erfinder des "Trainer-Befehle-Systems".
  • Dikembe Mutombo, ein professioneller ehemaliger Basketballspieler aus der Demokratischen Republik Kongo, ist einer der besten Verteidiger der NBA-Geschichte.
  • Elliott Lewis Moses war ein US-amerikanischer Jurist des 19. Jahrhunderts, der als Richter am Supreme Court von Georgia fungierte.
  • Eugene Moses Warburg war ein deutscher Jurist, der die Moses-Familie gründete, und einer der ersten professionellen Juristen in Deutschland.
  • Gary Moses ist ein US-amerikanischer Baseballspieler und für sein Spiel als Rechtsaußenfeldspieler bekannt.
  • George Moses Horton war ein afroamerikanischer Dichter des 19. Jahrhunderts, der einige seiner Werke "Gedichte aus dem Süden" und „Gedichte und Erzählungen des Braven und Scharfsinnig Englischen Sklaven“ nannte.
  • Henry Moses war ein Komponist und Choral Dirigent, der vor allem für seine Arbeiten im kirchlichen Bereich bekannt ist.
  • Hugh Kenner Moses war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker des 19. Jahrhunderts, der ein Abgeordneter der Republikanischen Partei im US-Kongress war.
  • Jane Ellen Moses war eine US-amerikanische Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, die für ihre Werke über die Frauenrechte bekannt ist.
  • Lawrence Moses war ein US-amerikanischer Jazzpianist des 20. Jahrhunderts, der für seine Kompositionen auf dem Piano bekannt ist.
  • Mary Moses war eine US-amerikanische Quiltmeisterin des 20. Jahrhunderts, die für ihre jahrelange Arbeit an Quilts und Patchwork designs bekannt ist.
  • Raymon Moses, Jr. war ein US-amerikanischer Footballspieler des 20. Jahrhunderts, der für das Miami Dolphins Team spielte.
  • Rick Moses ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Fernsehserien wie„Melrose Place“ und „Babylon 5“ bekannt ist.
  • Samuel Moses war ein US-amerikanischer Politiker des 19. Jahrhunderts, der mehrere Bezirke in der Massachusett General Court repräsentierte.
  • Selah Louise Moses war eine US-amerikanische Dichterin, Dramatikerin und Autorin des 20. Jahrhunderts.
  • Shirley Moses ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen im Fernsehen bekannt ist.
  • William Moses, Jr. war ein US-amerikanischer Politiker des 19. Jahrhunderts, der ein Abgeordneter der Republikanischen Partei im US-Kongress war.

Weitere Nachnamen

MoseMoseleyMoselyMosemanMosemannMoserMöser

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Moses" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%