Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Moates - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Moates: Was bedeutet der Familienname Moates?

Der Nachname Moates ist eine Variation des Nachnamens ländliche Motes und bezieht sich auf die Familie, die sich ursprünglich im auslaufenden Mittelalter an der südlichen Küste Englands angesiedelt hat - besonders in Cornwall, Hampshire und Kent. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Familienname mehrmals weitergegeben, meistens als John Motes und John Moates. Die Herkunft des Namens ist schwierig zu bestimmen, aber einige Theorien deuten auf eine Verbindung mit dem Wort mot, das aus dem Mittelenglischen stammt und „ein offenes Stück Land“, „Wiese“ oder „Nehrung“ bedeutet. Diese Theorie legt nahe, dass einer der Vorfahren der Familie von den Küstenvierteln stammte und ein Grundstück besaß, das man, als es nach dem Ertrag abgeerntet worden war, als „Motte“ bezeichnete.

Andere Theorien deuten auf eine französische Herkunft des Namens hin, obwohl diese möglicherweise mit dem eingebürgerten Namen der Normannen verbunden ist, wenn man Motes und „Mote“ aus der alten französischen Sprache ableitet. Es mag auch einen lokalen Wurzeln des Namens geben, die auf eine Besonderheit in der Aussprache des Ortsnamens zurückgehen, wenn man annimmt, dass einige Leute ihren Nachnamen änderten, um sich vom Rest abzuheben.

Der Name Moates ist heute ein sehr häufiger Name, der in Großbritannien, Irland, den USA und Kanada vertreten ist. Es gibt mehrere Familien - Moates aus verschiedenen Zeiten und Orten, die möglicherweise mit dem breiteren Stammbaum der Familie verwandt sind. Obwohl die Genese des Namens schwer zu bestimmen ist, ist es klar, dass seine Ursprünge mit der ländlichen Kultur Englands verbunden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Moates: Woher kommt der Name Moates?

Der Nachname Moates stammt vermutlich aus dem mittelalterlichen England. Es wird angenommen, dass der Name aus dem altenglischen Wort "mōt" stammt, das so viel wie "moot" bedeutet. Moot war eine Bezeichnung für ein zusammenkommen oder ein Versammlungsort und bezieht sich auf einen Ort, an dem Menschen zusammenkamen, um Entscheidungen zu treffen. Der Nachname Moates ist ursprünglich im südlichen England verbreitet und hat sich heute über die ganze Welt verbreitet.

Heutzutage findet man den Nachnamen Moates in vielen Ländern, darunter Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten. Es gibt viele Varianten des Nachnamens wie Motte, Mottes und Moates. In den USA wird der Nachname besonders in den Staaten Alabama, North Carolina, Kentucky, Georgia und Tennessee gefunden. In Kanada ist der Nachname vor allem in Alberta, Ontario und Nova Scotia verbreitet. In Großbritannien wird der Name vor allem in der Grafschaft Durham gefunden.

Der Nachname Moates hat sich seit dem Mittelalter wohl weitgehend unverändert erhalten. Viele Nachkommen des Namens befinden sich heute in allen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Moates

Der Nachname Moates ist ein sehr altes englisches Familiennamensymbol, das vor tausenden von Jahren zum ersten Mal proklamiert wurde. Damals wurde er als Mott-es bezeichnet, wobei Mott ein englisches Wort für Wüstenmeerschweinerei war, eine spezielle Form des Jagens. Im Laufe der Zeit wurde aus dem Verlassenen mehr und mehr Moates. Der Nachname kann heutzutage mit anderen Variationen und Schreibweisen gefunden werden, die alle in einem gemeinsamen Ursprung ihren Ursprung haben.

Die häufigsten Formen der Variation von Moates sind: Moat, Moate, Moatt, Mott, Motts, Motte, Mottses und Mottes.

Andere Variationen und Schreibweisen von Moates beinhalten Moet, Mottes, Mottser, Motts, Mottee, Mottseray, Mottis, Motys, Motthez, Mottish, Motash, Motsha, Motish und Motussa.

Einige der üblichen Abwandlungen und Verballhornungen von Moates sind Mitts, Metts, Myatts, Myats, Mayette, Myotts, Meats, Myottes und Moyate.

Darüber hinaus gibt es auch einige Nachnamen, die mit dem Ursprung von Moates in Verbindung stehen, darunter Motes, Moys, Moiet, Moetus, Moatte, Moetta, Moettoe, Moets, Moota, Mootes und Mootis.

Es gibt auch einige weniger übliche Variationen von Moates, wie Mowat, Moitta, Motz, Moatze, Moattes, Moettes, Motesse, Motzay, Mottsy, Mowatts und Mowatte.

Insgesamt gibt es mehr als 40 verschiedene Arten von Abwandlungen und Verballhornungen, die in irgendeiner Weise auf den ursprünglichen Familiennamen Moates zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Moates

  • Denny Moates ist ein amerikanischer Golfer, der überwiegend an der LPGA-Tour teilnimmt. Er hat vier LPGA-Turniere gewonnen und ist seit 2003 Mitglied der LPGA-Tour.
  • Blaine Moore Moates ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als Joe Adler in der Sitcom "Cheers" bekannt ist.
  • Charley Eugene Moates war ein amerikanischer Fußballspieler in der (College-)Football-Liga. Er spielte als Defensive Back bei Texas A&M und später bei den Tampa Bay Buccaneers.
  • Garry Moates war ein australischer Radiosprecher und Moderator, der von 1981 bis 1995 für die australischen Radiosender Triple J und Triple M arbeitete.
  • Jonathan Moates ist ein britischer Komponist, der für seine Arbeit an mehr als 25 Filmen und Serien, darunter The Hitchhikers Guide to the Galaxy, bekannt ist.
  • Sally Moates ist eine amerikanische Star-Designerin. Ihre Arbeiten wurden in internationalen Modemagazinen, wie Vogue, Harpers Bazaar und ELLE, veröffentlicht.
  • Phillip "Mo" Moates war ein amerikanischer Footballspieler für die Grambling State University und die Detroit Lions und ein professioneller American-Football-Coach.
  • John Moates, ein britischer chirurgischer Wissenschaftler und Experte für Hautkrankheiten, der in Oxford lehrte und forschte.
  • Wallace Moates, ein US-amerikanischer Jazzgitarrist, der bei George Shearing mitwirkte und eine eigene Band namens "Wallace Moates and His Jazz Masters" ins Leben rief.
  • Jane Moates, eine britische Schriftstellerin und Journalistin, die für die freie Ärzteschaft und die Freiheit der Forschung eintritt.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Moates" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%