Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Moulton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Die Entdeckungsreise meines Namens Moulton: Eine emotionale Erfahrung mit iGENEA DNA-Test

Ein emotionales Abenteuer, das die tragende Rolle des Nachnamens in der Familiengeschichte untersucht. Persönlicher iGENEA DNA-Test enthüllt eine britische Abstammung des Nachnamens Moulton und bietet tiefe Einblicke in die Familiengeschichte.

Q. Moulton

weiterlesen

Moulton: Was bedeutet der Familienname Moulton?

Der Nachname Moulton wird meist auf Englisch ausgesprochen, wird aber ursprünglich aus der altenglischen Sprache übertragen. Er lässt sich auf die volkstümlichen Begriffe "Mull" und "Tun" zurückführen. "Mull" bedeutet "beschatteter Ort" und "Tun" bedeutet "Dorf". Demnach bedeutet der Name Moulton "Dorf im Schatten".

Der Nachname Moulton ist in Großbritannien und Irland beheimatet. Er bezeichnete ursprünglich denjenigen, der aus einer Gegend stammte, die als "Moulton" bekannt war, was übersetzt ein "schattiges Dorf" bedeutete. In jener Gegend waren damals viele Getreidefelder zu finden, weshalb es eine gute Wahl für Farmer und Bauern war, die in dem schattigen Dorf leben wollten.

Der Nachname ist heute weit verbreitet, er ist vor allem in England und Nordirland beliebt. Auch in Amerika leben viele, deren Familienname Moulton ist.

Der Name wird heute mit einigen Assoziationen in Verbindung gebracht, da viele Moultons erfolgreiche Geschäftsleute, Wissenschaftler und Politiker sind. Auch bekannte Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche tragen den Namen.

Für viele Familien mit dem Nachnamen Moulton bedeutet er vor allem eine stolze Verbindung zu ihren Wurzeln, die sie zu schätzen wissen. Als Ausdruck des Familiengedenkens werden oft "Moulton-Stile" als Hinterlassenschaft weitergegeben, als Zeichen des Familiensinns und als Grundlage, auf der sich Nachfahren einbringen können.

Herkunftsanalyse bestellen

Moulton: Woher kommt der Name Moulton?

Der Nachname Moulton stammt ursprünglich aus England und ist ein typisch angelsächsischer Name. Er ist auf das Wort "Maulton" zurückzuführen, das früher eine Art Roggen darstellte, der auf dem Grundstück vonbesagter Person angebaut wurde. Der Name kann auch mit einem Ortsnamen in der Grafschaft Northamptonshire und in Suffolk in Verbindung gebracht werden.

Heutzutage ist der Nachname Moulton in verschiedenen Ländern verbreitet. Er ist in vielen Teilen Englands sehr häufig, aber auch in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern findet man Familienmitglieder mit dem Nachnamen Moulton. Seine Popularität kann darauf zurückgeführt werden, dass englische Einwanderer den Namen Moulton mitbrachten, als sie in die neuen Länder auswanderten.

Der Name ist auch als Familienname auf der ganzen Welt verbreitet, aber besonders häufig in den USA, Kanada, England und Australien. In Großbritannien ist der Nachname Moulton in den nördlichen, mittleren und südlichen Countys von England recht verbreitet. Im Übrigen ist er auch in vielen Staaten der USA und in Kanada ein häufig vorkommender Name.

In den letzten Jahren hat sich der Name Moulton auch in einigen Lateinamerikanischen Ländern verbreitet, insbesondere in Brasilien, Argentinien, Peru und Mexiko. Man kann also sagen, dass der Nachname Moulton heute in vielen Regionen der Welt, darunter Europa, Nordamerika, Südamerika und Australien, weit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Moulton

Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen des Namens Moulton. Dazu zählen Moulton, Moulten, Moulte, Molton, Moulteny, Multon und Maltone. Diese Schreibweisen stammen hauptsächlich aus England, Schottland und Irland.

Der Name Moulton stammt aus dem norditalienischen Wort "molta", was so viel wie gemahlen bedeutet. Der Name ging dann vermutlich über das Lateinische in die englische Sprache, insbesondere nach England, Schottland und Irland. Er kann als eine Abwandlung oder Abwandlung des italienischen Wortes gesehen werden.

Der Name Moulton kann auch auf andere Herkünfte zurückgeführt werden. Es gibt einige deutsche Familien, die den Namen Moulton tragen. Einige davon sind möglicherweise von der Variante Mühlen, einer Abwandlung des althochdeutschen Wortes molen abgeleitet.

Der Name Moulton wurde auch in den Vereinigten Staaten weit verbreitet. Zu den abgeleiteten Formen zählen unter anderem Moultonville, Moultonborough, Moultonville (im Staat New Hampshire), Moulton Falls im Staat Washington sowie Moultrie und Moultrie im Staat Georgia. Es ist auch möglich, dass diese häufig vorkommenden Varianten des Namens auf die Vermischung des ursprünglichen Namens Moulton und anderen, später aufgetretenen Namen zurückzuführen sind.

Interessanterweise gibt es in den USA auch eine Variante des Namens, die Moulton Company. Dies ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das als Motorentechniker Konstruktion und Produktion von Auspuffanlagen anbietet. Dies deutet möglicherweise darauf hin, dass sich der ursprüngliche Name Moulton im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Alles in allem gibt es viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens Moulton. Es ist nicht zu leugnen, dass es viele Nachnamen mit ähnlichem Ursprung gibt. Im Laufe der Zeit hat sich der Name Moulton in viele verschiedene Formen und Variationen aufgesplittert und ist zu einem der meistverbreiteten Namen weltweit geworden.

Berühmte Personen mit dem Namen Moulton

  • John Moulton (1799-1877): ein amerikanischer Kaufmann und Unternehmer, der für seine Prominenz als Mitglied des Ohio Pioneer Trio bekannt ist.
  • Warren Moulton (1797-1881): ein erfolgreicher Unternehmer, der für seine Führungsqualitäten als Gründer und Präsident der Warren Moulton Bank bekannt ist.
  • David Moulton (1986-): ein amerikanischer Fußballspieler und Radiosender, der für seine Erfolge als professioneller Fußballspieler und co-Anchor bei WINK-FM bekannt ist.
  • John Moulton (1942-): ein britischer Manager, der als Gründer und Verwaltungsratsmitglied des Private-Equity-Unternehmen Moulton Investoren bekannt ist.
  • Guy Moulton (1913-1993): ein US-amerikanischer Architekt, der für seine Arbeit an vielen historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten in Michigan und Indiana bekannt ist.
  • Launcelot Moulton (1745-1816): ein amerikanischer Händler und politischer Führer, der hauptsächlich für seine Rolle als Gründer der Stadt Wallingford, Connecticut, bekannt ist.
  • Henry Moulton (1891-1975): ein amerikanischer Ingenieur, der Pionierarbeit auf dem Gebiet der Schallmesstechnik geleistet hat. Er ist vor allem für seine Entwicklung des Knopf-Mikrofons bekannt.
  • Robert Moulton (1884-1952): ein kanadischer Pianist und Komponist, der einige der wichtigsten klassisch-kanadischen Kompositionen geschrieben hat, die noch heute geschätzt werden.
  • Sadie Moulton (1914-2007): eine amerikanische Sängerin und Schauspielerin, die für ihren Auftritt in dem 1944er-Musical-Film Anchors Aweigh bekannt ist.
  • Hiram Moulton (1824-1900): ein amerikanischer Geschäftsmann, der hauptsächlich für seine Beiträge zur Gründung der Bürgerschaft von Lynnwood, Washington, bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Moulthrop

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Moulton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%