Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Moubray - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Moubray: Was bedeutet der Familienname Moubray?

Der Nachname Moubray ist ein alter schottischer Name, der hauptsächlich in Schottland im südöstlichen Teil des Landes gefunden wird. Es ist auch in England und anderen Teilen Großbritanniens und in Nordamerika vertreten. Ursprünglich ist der Name eine Variante von Moubray, einer alten schottischen Ortsnamen, die aus dem Kehltongeschlecht aus dem mittelalterlichen normannischen Matron was ist das? stammt. Nach dem Ortsnamen Koufra in Schottland ist der Name belieferte.

Der Name ist auch mit dem schottischen Clan Moubray verbunden, der im frühen 12. Jahrhundert in Berwickshire ansässig war. Der Clan bestand aus Edinburgh, Fife und Teilen des Nordschwarzwalds. Viele der Namensträger sind mit weiteren Clans in Berwickshire verbunden, insbesondere mit den Clans Miller, Storier und Blackadder.

Der Name Moubray ist auch an zahlreichen Schauplätzen in Schottland, aber auch in Europa und Nordamerika. Jedoch ist einzigartig, da es nur eine begrenzte Anzahl an Namensträgern gibt, die den Namen Moubray tragen. Der Name ist auch häufig in schottischen Familienbüchern und in der Berührung mit den Clans verbreitet.

Heutzutage haben viele Menschen den Nachnamen Moubray als Familiennamen übernommen, während andere ihn für die Identifizierung mit schottischer Kultur und Traditionen verwendet haben. Viele Menschen nutzen ihn als Motto, Erbe oder Identifikatoren in Bezug auf ihren schottischen Ursprung.

Herkunftsanalyse bestellen

Moubray: Woher kommt der Name Moubray?

Der Nachname Moubray ist ein frühes englisches Geschlecht, das im 14. Jahrhundert entstand. Der Nachname kann auf Old English und Old French zurückgeführt werden und bedeutet "von Mowbray". Dies sagt uns, dass die Nachfahren der Moubrays wahrscheinlich aus einer alten Familie des schottischen Clans Mowbray stammen.

Dieser Name ist im Nordosten Englands, in Schottland, Wales und Irland sehr verbreitet. Es gibt aber auch einige Familien in Kanada, Australien, Neuseeland und sogar in einigen Teilen der Vereinigten Staaten.

Der Name hat sich nach den alten französischen und schottischen Vorfahren weiter verbreitet, insbesondere in Nordamerika. Heute ist der Name in vielen englischsprachigen Ländern normalerweise nicht so häufig und sind speziell in den Südstaaten der USA zu finden.

Es gibt viele bekannte Personen mit dem Nachnamen Moubray. Einige der bekanntesten sind der britische Schauspieler Robert Mowbray, der US-amerikanische Sylvester Mowbray Jr., ein Herzchirurg, und die kanadische Fliegerin Amy Mowbray, die bei der kanadischen Luftwaffe gedient hat.

Der Name Moubray ist heute ein gebräuchlicher Name in vielen englischsprachigen Ländern. Er erinnert an viele Familien, die sich über Generationen weiterverbreitet haben, und ist daher ein Zeichen der Identität und des Stolzes auf ihre Familiengeschichte.

Varianten des Nachnamens Moubray

Der Nachname Moubray kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, je nachnationalem / geografischem Kontext, und hat eine ganze Reihe von Variationen und Schreibweisen, die auf seinen französischen Ursprung zurückzuführen sind.

Die häufigsten Varianten bestehen aus Moubray, Mouret, Mouray und im französischen Kontext Moubret. Außerhalb Frankreichs variieren die Schreibweisen je nach Sprache und Dialekt, obwohl alle auf den französischen Ursprung zurückzuführen sind. Im angelsächsischen Raum ist die häufigste Schreibweise Moubray, aber sie kann auch als Mabray, Mabrey, Mowbray, Mowbrey, Mobray oder Mobrey geschrieben werden.

Der Name ist möglicherweise auch von der Normandie und dem Picardy, zwei Regionen Frankreichs, beeinflusst worden, was zusätzlich zu Variationen beiträgt: In diesen Gebieten ist Moubray als Mobret, Mubray, Moubret und Moubre bekannt. Der Nachname ist auch im Süden Frankreichs sehr verbreitet; einige mögliche Schreibweisen sind Mouray, Mouret, Mourey und Mouraj.

Im spanischen Kontext ist der Name mit ein paar kleineren Abweichungen Moubray geblieben, aber es ist auch als Moubrey, Moubry, Mourray, Mouray, Moure oder Muro zu sehen.

Abhängig vom historischen Kontext kann der Name typografisch unterschiedlich geschrieben werden, z.B. mit oder ohne Akzente oder Leerzeichen - als Moubray oder Mou bray. Auch wenn die Varianten in verschiedenen Ländern existieren und alteriert werden, haben sie alle die gleiche Phonetik, und in vielen Fällen steht der Name als Wegweiser für den französischen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Moubray

  • Nicolas Moubray (1799: 1845): Nicolas Moubray war ein französischer Maler und Radiere. Als Künstler machte er sich vor allem mit seinen Porträts von Louis-Philippe, der König von Frankreich, einen Namen.
  • Alfredo Moubray (1886: 1980): Alfredo Moubray war ein peruanischer Dichter und Schriftsteller. Er verfasste viele Werke zu verschiedenen Themen. Zu seinen populärsten Werken gehören "Mis Primeros Pintores" und "Las Palabras y la Naturaleza".
  • John Moubray (1874: 1914): John Moubray war ein britischer Amateur-Boxer. Er war ein erfolgreicher Boxer in seiner Zeit und kämpfte um den britischen Meistertitel. Er war bekannt für sein Talent und seine Grausamkeit während seiner Kämpfe.
  • Henri Moubray (1917: 2002): Henri Moubray war ein weiterer französischer Maler, der berühmt wurde, weil er viele wundervolle Landschaften malte. Seine Werke wurden in nationalen und internationalen Galerien ausgestellt und in viele Ländern der Welt exportiert.
  • Louis Moubray (1890: 1962): Louis Moubray war ein amerikanischer Kleidungsdesigner und Modemacher. Seine Kollektionen aus dem frühen 20 Jahrhundert waren extravagante Kreationen. Sein Stil wurde als "ultramodern" bezeichnet und er wurde als einer der einflussreichsten Designer seines Jahrhunderts angesehen.
  • Michel Moubray (geboren 1927): Michel Moubray ist ein weiterer französischer Maler, der international bekannt ist. Seine Werke sind sehr abstrakt und sind häufig in einem surrealen, ja manchmal sogar mystischen Kontext gehalten. Er ist sowohl für seine Gemälde als auch für sein Zeichenwerk bekannt.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Moubray" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%