Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maudsley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maudsley: Was bedeutet der Familienname Maudsley?

Der Nachname Maudsley stammt aus dem altenenglischen Namen Maugerdley und bedeutet „abgelegenes Waldland“ oder „Weideland“. Der Name Maudsley stammt ursprünglich aus der englischen Grafschaft Lincolnshire und wurde vor allem im Nordwesten Englands sowie in Nordirland bekannt.

Der Name Maudsley bezieht sich auf eine mehrere Generationen andauernde Familie, die einen bedeutenden Einfluss auf das Leben vieler Menschen hatte. Die Familie nahm mit Richard Maudsley einen vorherrschenden Platz im Adelsrevier nördlich von Lincolnstown ein. Charles Maudsley, der Sohn des Richard, unternahm eine Reise nach Nordosten, nach Nordirland, wo er später ein Anwesen in der Nähe von Belfast kaufte und die Druidenakademie gründete.

Der Name Maudsley hat eine lange Historie an Familientraditionen und Bauwerken. Einige der architektonischen Merkmale sind immer noch sichtbar, wie z.B. ein Turm auf einem Hügel, ursprünglich bekannt als der „Turm von Maudsley“; der ursprüngliche Maudsley-Hof, in dem Besucher die alte Landkartengalerie besuchen können; und die Maudsley-Kapelle, die noch immer in Betrieb ist.

Da der Name Maudsley direkt mit der Historie des englischen Adels und der alten Magie verbunden ist, ist er für viele Menschen ein attraktiver und würdevoller Zusatz zu ihrem Familiennamen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Nachname Maudsley ständig von Generation zu Generation weitergegeben und verbreitet sich weiter. Der Name symbolisiert nicht nur den Stolz und die Tradition einer erfolgreichen Familie, sondern vermittelt auch die spirituelle Bedeutung von alten magischen Riten und Mythen.

Herkunftsanalyse bestellen

Maudsley: Woher kommt der Name Maudsley?

Der Nachname Maudsley ist eng mit britischen Orten des Achtzehnten Jahrhunderts verbunden. Der Name kann auf Personen zurückgeführt werden, die zu dieser Zeit in dieser Gegend ansässig waren.

Dieser Nachname ist aus dem Olde English heraus entstanden und bedeutet soweit, dass man einen Ort namens Mawdeleigh oder Maud's Lea oder einen ähnlichen Ort besaß. Der Name wurde im Laufe der Zeit abgeleitet und hat sich zu Maudsley verändert.

Der Nachname Maudsley ist heute weltweit verbreitet. Er ist besonders in den englischsprachigen Ländern verbreitet, wie in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland. Es gibt auch viele Personen, die diesen Nachnamen in einigen Teilen Europas tragen, wie in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden.

Der Nachname ist ein sehr häufiger Nachname, besonders in Großbritannien und Eire. Er ist auch einer der top 13 der beliebtesten Nachnamen im West Midlands. Der Nachname ist auf der kompletten Insel verbreitet und hat auch einen starken Fokus auf Nordostengland.

Der Nachname Maudsley ist besonders reich an Geschichte, der mit vielen Orten verbunden ist und ein beeindruckender Nachname ist, den viele Familien heute noch tragen.

Varianten des Nachnamens Maudsley

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle dem ursprünglichen Nachnamen Maudsley entstammen, sind unter anderem:

Mauldseley, Maldsley, Maudselee, Maudsle, Maudley, Mawdsely, Mawdslie, Maudslie, Maudly, Mauldsle, Maudselley, Mauldsly, Mawedseley, Mawdselee, Maudeslee, Maudsey, Mawdsligh, Mauldslee, Maudsligh, Maudesley, Maudselly, Mauxley, Mauldesley, Maudslee, Maudsleigh, Maudsleye, Mauldesey, Mauldley, Maudelsley, Maudlee, Maudsleegh, Maudsely und Maudslea.

In Großbritannien gibt es Regionen, in denen man Anhaltspunkte für den ursprünglichen Nachnamen Maudsley beobachten kann. Der Nachname ist zum Beispiel in Großbritannien hauptsächlich im Südosten des Landes verbreitet. Einige Familien mit dem Nachnamen Maudsley haben ihre Ursprünge in der Grafschaft Kent. Andere findet man in Sussex, Surrey, Hampshire, Berkshire, Oxfordshire, Wiltshire, Devon, Dorset und Cornwall.

Es wird angenommen, dass der Nachname Maudsley von dem mittelenglischen Familiennamen "Modulfeld" abgeleitet ist, der aus den altenglischen Wörtern "Mohthrock" oder "Modhwulf" und "feld" stammt. Der Name bedeutet somit "Muldenfeld" oder "Muldenfeld des Modhwulf".

Maudsley ist ein patronymischer Name. Ein patronymischer Name ist ein Name, der auf den Vornamen eines Elternteils basiert. Zum Beispiel könnte ein Maudsley, der 1790 in England gelebt hat, einen Vater namens James Maudsley oder einen Großvater namens John Maudsley gehabt haben. Der Name „Maudsley“ kann auch missbraucht oder verdreht werden, so dass er wie folgt ausgesprochen wird: Maudly, Maudley, Maudsly oder sogar Maudslye.

Der Name Maudsley ist auch in den USA verbreitet. Viele Einwanderer aus Großbritannien, die um 1850 in Nordamerika heimisch waren, brachten den Nachnamen Maudsley oder eine Variante davon mit. Der Name ist heute besonders in US-Bundesstaaten verbreitet, in denen viele Europäer nach Amerika ausgewandert sind, wie Pennsylvania, Ohio, Illinois, Iowa und Nebraska.

Berühmte Personen mit dem Namen Maudsley

  • Edward Maudsley (1837-1918) war ein englischer Stadtplaner und Baustadtplaner. Er ist am bekanntesten für seine Arbeiten am Londoner U-Bahn-Netz und für die Neugestaltung der Stadt Glasgow.
  • Anne Maudsley (1933-) ist eine englische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den späten 80er-Jahren bekannt ist. Sie hat in bekannten Shows wie "Dallas" und "Manimal" mitgespielt.
  • Hugh Maudsley (1931–2017) war ein britischer Professor für Psychiatrie am Institute of Psychiatry, King's College London, und ein führender Experte für mentale Gesundheitsstörungen.
  • Bob Maudsley (1933–1998) war ein britischer Produzent und Songwriter für viele bekannte Pop-Acts, darunter die Beach Boys und The Supremes.
  • Catharine Maudsley (1926- ) ist eine kanadische Malerin und Grafikerin, die eine Mischung aus konventioneller und moderner Malerei favorisiert.
  • John Maudsley (1959-) ist ein britischer Autor, dessen Roman "For All the Lads and Lassies" 2008 erschien. Er ist auch bekannt als Autor des autobiographischen Romans "Maudsley" über seine kriminelle Vergangenheit.
  • Emma Maudsley (1972-) ist eine britische Schauspielerin, die vor allem als Model in zahlreichen Modemagazinen und als Darstellerin in Musikvideos bekannt ist.
  • William Maudsley (1835-1918) war ein englischer Gynäkologe und Gründer des "Maudsley Hospital" in London. Er ist bekannt als Begründer der modernen Psychiatrie in Großbritannien.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maudsley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%